Bausatz Rügenlok Fa. Herrmann

  • Einen guten Abend,


    ich habe den Bau in Bildern festgehalten und zu einem Videobericht geschnitten.


    https://www.youtube.com/watch?…Uz0vg&feature=c4-overview


    [youtube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/youtube]


    Das Fahrwerk war schon montiert, da wollte Hr. Herrmann nicht riskieren das der Kunde möglicherweise nicht auf Anhieb klar kommt. Die weitere Montage hat viel Spaß gemacht. Die Bauteile waren sehr paßgenau und es war fast keine Nacharbeit notwendig. Nun gibt es also ein weiteres zugkräftiges Dampfroß bei den Amselbahner.


    Viel Spaß beim Reinschauen


    Frank

  • Hallo Frank!


    Zitat von Amselbahner

    Viel Spaß beim Reinschauen


    Ojje, das hatte ich. Ein wunderschönes Bilderbuch hast du da zusammengestellt!
    Dein anderes Video habe ich auch angesehen (Gernrode).
    Eine Frage hätte ich: Wie machst du es, dass die Pfeife nicht an-und-aus geht, sonder wirklich "geregelt" pfeift, wie die Großen? Hat die Pfeife einen regelbaren Hahn und ein Servo? Könntest du da einige Details verraten und Fotos zeigen?
    Kann sein, dass die anderen es alle wissen, aber ich bin noch ein ohne-Lok-Neuling hier... und kann von solchen Beiträgen sehr viel lernen, vielen Dank dafür.

    LG Zoltan
    Somestaler Eisenbahn-Aktiengesellschaft
    BW Traktion Langkatzenhofen
    SzvVT - Szamosvölgyi Vaspálya Társaság
    877_2015080444_bahnhofhosszumacskasvontatasitelepkicsi.jpg
    http://www.lokteam.at/

  • Servus Frank,


    danke für den Film .... ist sehr schön anzusehen. Ich finde aber dennoch "Bauberichte", in welchen "geblättert" werden kann für andere "Nachbauer" hilfreicher. Montagedetails, Ärgernisse usw. werden sonst nicht thematisiert.


    Vielleicht kannst du uns einfach noch ein paar Stationen des Zusammenbaus mittels Fotos und Text näherbringen?


    Viel Spaß mit deiner schönen Maschine - und Grüße


    Oliever

  • dass die Pfeife nicht an-und-aus geht, sonder wirklich "geregelt" pfeift, wie die Großen?


    Hallo Zoltan,
    zu dem geregelten Pfeifen kommt es durch feinfühliges bedienen des Pfeifenventiles. Besonder gut geling es mit dem Pfeifenventil von Fa.Reppingen.


    Einen schönen Abend noch
    Frank

  • Danke, Frank!


    Was ähnliches dachte ich mir, nur wußte ich nicht, wie das gehen kann...

    Zitat von Amselbahner

    durch feinfühliges bedienen des Pfeifenventiles

    Mit welcher Steuerung bzw. Servo geht sowas? Ich habe sehr wenig Erfahrung (die Kollegen betreiben hier Hubschrauber mit RC und es tut mehr knallen wie fliegen wegen der groben Steuerung). Kann dass jede RC, man muss es nur lernen und üben, oder braucht man spezielles dafür?

    Zitat von Amselbahner

    Besonder gut geling es mit dem Pfeifenventil von Fa.Reppingen

    Ich schätze, dass kann man mit Regner oder Wyko kombinieren - Anbindungen sind eh standard, oder?


    Wie du siehst, habe ich sehr "theoretische" Fragen, da mir die Übung (und das "gesehenhaben") fehlt - deshalb warte ich auch so sehr auf St.Pölten...

    LG Zoltan
    Somestaler Eisenbahn-Aktiengesellschaft
    BW Traktion Langkatzenhofen
    SzvVT - Szamosvölgyi Vaspálya Társaság
    877_2015080444_bahnhofhosszumacskasvontatasitelepkicsi.jpg
    http://www.lokteam.at/

  • Zitat von Zoltan

    Danke, Frank!


    Kann dass jede RC, man muss es nur lernen und üben, oder braucht man spezielles dafür?


    Hallo Zoltan,
    ich nutze eine 2,4Ghz RC und ganz normale Servos. Mit der Zeit hat man es im "Gefühl"


    Gruß Frank