Selbstbau auf Basis Regner B-Kuppler - Vorbild gesucht

  • Hallo Manfred,


    das hat mir Karsten auch schon vorgeschlagen... Damals schrieb ich:


    Zitat von AsJ17

    Ja, das ist natürlich eine Option. Allerdings möchte ich mich von der technischen Ausführung meiner Loks gerne steigern. Und da scheint mir Regner einfach das vollkommenste Fahrwerk anzubieten mit Zylinderentwässerung und Bremse. Die würde schon gerne mal in Aktion erleben....


    Aber ihr hab beide recht. Ich sollte zumindest mal die Maße vergleichen!


    Gruß
    Arne

  • Hallo Arne,


    du mußt das Fahrwerk vorne kürzen und hinten verlängern,
    sonst wirst du es bestimmt später einmal bereuen und nächträglich ändern.


    Gruß
    Sascha :)

    Moin Moin
    ____________________________________________________
    Als Eltern machen wir Fehler, keiner kann alles richtig machen,
    es kommt nur darauf an, es mit viel Liebe falsch zu machen. Ø

  • Hallo Arne,
    Hallo Sascha,


    welch ein Zufall. Zum Andampfen haben Wolfgang und Ralf-Peter über einen B-Kuppler philosophiert und sind auch auf die 99 5001 gestoßen. Ich weiß mit unserer "großen" Modellbahn sind wir hier nicht richtig, aber es paßt so gut zum Thema.
    Also ich habe ein paar erste Entwürfe für den Maßstab 1:8 gemacht. Leider sind die Skizzen zwischen Sprembergbahn und HSB der DR widersprüchlich. Vielleicht hat die DR die Rauchkammer umgebaut.

    Skizze Sprembergbahn

    Skizze aus Merkbuch

    Foto auf Radstand und Rädergröße ausgerichtet


    Bis die Tage mal wieder
    Grüße Mathias

  • Hallo Arne,


    ich bin gerade erst auf diesen Deinen Beitrag gestoßen, deshalb dürfte mein Vorschlag wohl etwas spät kommen, da der "Findungsprozeß" schon recht weit fortgeschritten erscheint.


    Obwohl ich selber kein Loks bauen kann, erlaube ich mit folgenden Vorschlag:
    Wie wäre es denn mit einer alten Werkslok!? Schau Dir mal dies Video der Selfkantbahn an:


    [youtube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/youtube]


    Diese Lokomotiven sind zwar nicht besonders ausgefallen, haben aber meines Erachtens interessante Eigenschaften: Langer Rahmen, darauf viel Platz, ausreichender Radstand, hohe Kessellage mit kurzem Schornstein.


    Zumindest wollt' ich's erwähnt haben. Viel Erfolg bei dem Projekt, welche Lok es auch werden mag!


    Gruß


    Götz


    P.S. Die Lok im Film lief übrigens früher bei uns in Hagen auf der der Hasper Hütte, insofern ist mein Vorschlag nicht uneigennützig.

  • Hallo Götz,


    danke für den Hinweis. Zu spät ist es nicht. Bis jetzt habe ich nur mit dem Bleistift geplant.
    Die Lok gefällt mir optisch auch gut. Ein Vorteil kann es sein, dass es die Lok ja noch gibt - im Zweifel kann man sie dann selber mit dem Zollstock besichtigen!


    Viele Grüße
    Arne

  • Hallo Arne,


    ja, das ist in der Tat ein Vorteil! Zudem handelt es sich meines Wissens bei diesen Loks um Industrieloks aus dem Standardprogramm von Henschel, das sollte Pläne auch ganz gut beschaffbar machen.


    Gute Nacht,


    Götz

  • Hallo,


    die 99 5001 (sehr ähnlich auch der Nr. 12 später 99 5201) gibt es auch noch. Sie stand einige Jahre bei einer Museumsbahn in Frankreich, dann wurde sie von einem Privatmann gekauft und steht jetzt in einer Halle.
    Ich hoffe sehr, dass sie irgendwann wieder für die Öffentlichkeit zugänglich, ja vieleicht sogar erlebbar wird.
    Zeichnungen gibt es in dem Buch "Die Fahrzeuge der Harzer Schmalspurbahnen".


    Schöne Grüße,
    Nick