SchienenDampf.com

Die private Lounge für Echtdampf auf Spurweiten bis 3 1/2“ mit Schwerpunkt 45mm
Aktuelle Zeit: 01.06.2020, 01:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 27.12.2019, 19:55 
Offline
* SchienenDampfer
Benutzeravatar

Registriert: 19.03.2016, 00:55
Beiträge: 93
Wohnort: Wien (AT)
Hallo,

nachdem der alljährliche Stress zu Weihnachten nun wieder vorbei ist, hatte ich, eine Alternative zum Sandstrahlen suchend, Zeit mich mit dem Ultraschallreinigungsgerät eines Freundes zu beschäftigen.


Bild

Mit dem richtigen Reinigungsmittel eignet sich diese Methode nicht nur zum Säubern und vor allem Entfetten von Teilen vor dem Löten und Lackieren sondern auch um Lackreste die vom Abbeizen übrigen geblieben sind zu entfernen.

Bild

Nach etwa 20 Minuten ist das Teil wieder einigermaßen sauber und von eingebranntem Öl befreit:
Bild

Sogar schwarzbrünnierte Teile verlieren ihre Farbe:

Bild

Bild

Nach etwa einer Stunde im Ultraschallbad:

Bild

Gerade wenn kein Sandstrahlgerät zur Hand ist, erscheint mir diese einigermaßen kostengünstige Methode durchaus geeignet für unser Hobby, vor allem bei der Restauration schon sandgestrahlter Teile.

LG
Alex


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 27.12.2019, 20:56 
Offline
*** SchienenDampfer
Benutzeravatar

Registriert: 17.01.2014, 16:37
Beiträge: 1594
Wohnort: Wien (AT)
Was verstehst du unter "richigem Reinigungsmittel"?
DLG Zoltan

_________________
LG Zoltan
Somestaler Eisenbahn-Aktiengesellschaft
BW Traktion Langkatzenhofen
SzvVT - Szamosvölgyi Vaspálya Társaság
Bild
http://www.lokteam.at/


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 27.12.2019, 21:35 
Offline
* SchienenDampfer
Benutzeravatar

Registriert: 19.03.2016, 00:55
Beiträge: 93
Wohnort: Wien (AT)
Hallo Zoltan,

das habe ich eigentlich nur geschrieben um darauf hinzuweisen, dass es auch auf das Reinigungsmittel ankommt. Damit dann nachher niemand sagt, dass es nicht funktioniere...
Es gibt verschiedene Reinigungsmittel für unterschiedliche Anwendungsgebiete. Ich habe das im Bild ersichtliche Produkt verwendet, das mir der Besitzer des Gerätes, der vornehmlich Uhren restauriert, empfohlen hat; zum Entfetten reiche auch Geschirrspülmittel, sagte er mir. Laut Etikette löst das Mittel Fett so wie Verschmutzung und hellt Messing und andere NE-Metalle auf. Darüber hinaus stinkt es entsetzlich nach Ammoniak. Daher gut lüften.

LG
Alex


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 28.12.2019, 08:53 
Offline
*** SchienenDampfer
Benutzeravatar

Registriert: 17.01.2014, 16:37
Beiträge: 1594
Wohnort: Wien (AT)
Danke für die Info.
Ich benutze SR24 um verharzte Altöle aus Kleingetrieben zu entfernen.
LG Zoltan

_________________
LG Zoltan
Somestaler Eisenbahn-Aktiengesellschaft
BW Traktion Langkatzenhofen
SzvVT - Szamosvölgyi Vaspálya Társaság
Bild
http://www.lokteam.at/


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 28.12.2019, 09:13 
Offline
* SchienenDampfer
Benutzeravatar

Registriert: 31.12.2008, 17:52
Beiträge: 1065
Wohnort: Zwischen Stuttgart und Heilbronn (DE)
Hallo Alex,

Das Resultat ist sehr gut. Ich mag das Strahlen wegen des Staubes eigendlich nicht besonders. Insofern wäre es mit dem Ultraschallbad ein tolles Verfahren um Teile für das Lackieren vorzubereiten. Danke für den praktischen Tipp.

LG

Marco

_________________
"Wenn ein Mann je den Regler geöffnet, das Feuer geschürt und somit das Dampfross zum Leben erweckt hat, so ändert das seine Seele." (John Snell)

Mein YT-Kanal:


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz