Regner Max mit neuem Fahrgestell

    • Offizieller Beitrag

    Servus Sascha!


    Ich hab schon mehrere gebaut :wink:


    In Deinem Fall würde ich es mit einer einfachen Version mit Silikonschläucherl so wie bei meiner SKGLB 32 (Frank S.) versuchen. Sowas kannst Du leicht statt der Schraube neben dem Kamin einbauen :lol:


    Die zwei Bohrungen für einen Wasserstand wären ja - soweit ich sehe - bereits vorhanden ...



    vlg, Christian

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Sascha!


    Hab heute schon eine Schelte vom Wolfgang bekommen, was ich da für einen Blödsinn schreibe :lol:


    Also ich muss mich korrigieren :wink:


    Ich kenn den Max eigenlich nicht wirklich und so wusste ich auch nicht, dass die Schraube da oben nicht nur zum Nachfüllen da ist, sondern auch das Sicherheitsventil (ähnlich wie das von Wilesco) beherbergt und bei 2 Bar abbläst.


    Warum es bereits bei 2 Bar abblasen muss? Da bin ich überfragt :K


    Es bleibt da wohl nichts anderes übrig als die Nachfüllung über den Wasserstand anzuschließen ...


    Eine dafür geeignete Nachspeisung hab ich hier vorgestellt:


    Speiseventil für "Blumenspritze"


    vlg, Christian

  • Hallo Christian,


    Zitat

    Eine dafür geeignete Nachspeisung hab ich hier vorgestellt: ...


    Genau die hab ich gemeint. Und da das Ventil meinem Pfeifenventil mit Teflonkegel sehr ähnlich ist, müsste ich das auch hinbekommen.
    Ich habe die ganze Zeit darüber nachgedacht, wo ich ein Glasröhrchen für den Wasserstand herbekomme. Dann habe ich gesehen, das es bei Regner Röhrchen günstig einzeln gibt.
    Eine Zeichnung für einen Wasserstand, nach der ich mich richten kann gibt es ja für die "Idris".


    Warum das Sicherheitsventil auf 2bar eingestellt ist, kann ich auch nicht sagen.


    Gruß und bis dann
    Sascha :)

    Moin Moin
    ____________________________________________________
    Als Eltern machen wir Fehler, keiner kann alles richtig machen,
    es kommt nur darauf an, es mit viel Liebe falsch zu machen. Ø

  • Hallo Günther,


    danke für das Angebot, aber ich habe gerade Heute drei Röhrchen und diverse andere Sachen für meine neu geplante Lok bestellt.
    Ich hoffe ich finde demnächst Zeit um am Wasserstand und an dem neuen Projekt zu bauen :roll:


    Gruß
    Sascha :)

    Moin Moin
    ____________________________________________________
    Als Eltern machen wir Fehler, keiner kann alles richtig machen,
    es kommt nur darauf an, es mit viel Liebe falsch zu machen. Ø

  • Hallo alle zusammen,


    hier nun mein zusammen "gewerkelter" Wasserstand mit Nachspeiseventil...
    Jetzt wo ich fertig bin, stelle ich mir die Frage, es nicht günstiger gewesen wäre, wenn ich mir alles fertig gekauft hätte?
    Aber meine Frau und die Kinder haben sehr viel Geduld aufgebracht :B
    Zur Probe hat soweit auch alles funktioniert :flt:


    Der Wasserstand mit etwas zu großen Überwurfmuttern :roll:


    Das Nachspeiseventil ließ im Betrieb minimal Wasser ab :GR



    Gruß
    Sascha :)

    Moin Moin
    ____________________________________________________
    Als Eltern machen wir Fehler, keiner kann alles richtig machen,
    es kommt nur darauf an, es mit viel Liebe falsch zu machen. Ø

  • Zitat von black.man

    Jetzt wo ich fertig bin, stelle ich mir die Frage, es nicht günstiger gewesen wäre, wenn ich mir alles fertig gekauft hätte?


    Günstiger vielleicht schon -aber auch nur wenn man deine Arbeitszeit einrechnen würde-, so bist Du jetzt um eine Erfahrung reicher. Was du geplant und gebaut hast funktioniert und sieht auch -wie auf den Bildern zu sehen- professionell aus. :B


    Glückwunsch und Respekt :E :B



    Gruß, Gerald :wink:

    Zwisch'n Soizburg und Bod Ischl ....

    • Offizieller Beitrag

    Servus Sascha!


    Gratulation! :B :B :B


    Ich finde es ist wichtig, das zumindest einmal selbst gebaut zu haben damit man für die Dinge auch eine Wertigkeit bekommt.


    Das nächste Mal kannst Du nun entscheiden, ob Du es kaufen (und in der Zeit was anderes machen willst) oder ob Du es wieder selbst bauen möchtest.


    vlg, Christian

  • Hallo alle zusammen, hallo Gerald, hallo Christian,


    Danke für das Lob :smz:
    Ich habe mich auch gefreut etwas selbst geschaffen zu haben :flt:


    Gruß und bis dann
    Sascha :)

    Moin Moin
    ____________________________________________________
    Als Eltern machen wir Fehler, keiner kann alles richtig machen,
    es kommt nur darauf an, es mit viel Liebe falsch zu machen. Ø

  • Hallo alle zusammen,


    auch hier ein kleines Video mit Ton von meinem MAX :flt:
    Leider wird das "Fahrgeräusch" durch den Tisch etwas verzehrt :roll:
    MAX höhrt sich in freier Wildbahn, durch den großen Abdampfkondensator eher wie eine Mofa an :wink:


    [youtube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/youtube]



    Gruß
    Sascha :)

    Moin Moin
    ____________________________________________________
    Als Eltern machen wir Fehler, keiner kann alles richtig machen,
    es kommt nur darauf an, es mit viel Liebe falsch zu machen. Ø

  • Hallo alle zusammen,


    auch hier nochmal ein paar bewegte Bilder.

    Zitat

    Leider wird das "Fahrgeräusch" durch den Tisch etwas verzehrt :roll:


    Und auch hier hört man größten Teils nur das "rattern" des Getriebe :flt:


    [youtube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/youtube]


    Beat: Ich habe mir keinen Schienenkreis mit kleinem Radius gebogen, bzw. gekauft.
    Da ich noch einen R1er Kreis liegen hatte, hab ich mir das Geld gespart!


    Gruß
    Sascha :)

    Moin Moin
    ____________________________________________________
    Als Eltern machen wir Fehler, keiner kann alles richtig machen,
    es kommt nur darauf an, es mit viel Liebe falsch zu machen. Ø

  • Ich finde die Umbauten für den Max klasse.


    Seit letzter Woche bin ich auch stolzer Besitzer einer solchen Lok. Wenn ich ehrlich sein soll, war mir das Heizen mit Brennpaste oder Espit zu gefährlich. Da schlagen Flammen seitlich aus dem Kessel und kokeln u.u. das Holz an! :GR


    Was mich bei dieser Lok fasziniert, ist das Motto: "Auspacken, Öl, Wasser, Brennstoff, anheizen, losfahren!" Geil. Zieht auf meiner steilen Anlage bis zu 3 Feldbahnwagen.


    Gestern ist von Regner der Keramikbrenner, das Füllstandsglas und das Nachspeiseventil gekommen. Ich werde berichten. :Q