Beiträge von Gerald

    Hallo Gerald

    Von mir aus kann jeder kaufen was er will und Geld ausgeben so viel er will, das kann jeder frei entscheiden und es wird mich auch weiterhin wundern dürfen, wenn Du nichts dagegen hast...

    Nein ich habe nichts dagegen, es war ja auch meine Feststellung und meine freie Meinung, die ich in einem freien Land geäußert habe.

    Ich hoffe wir driften hier nicht ins persönliche ab. :whistling:


    Gerald :rolleyes:

    Ich bin immer wieder aufs Neue überrascht, wofür die Leute Geld ausgeben und wieviel...

    Wer für was wieviel ausgibt ist meines Erachtens immer noch die Entscheidung des Käufers dieser Produkte.

    Ich hoffe mein Hinweis/Bild auf die Westernlok wird nicht als Kritik am Hersteller dieser Produkte gesehen. -

    Das war nie meine Absicht, ich hab Sie nur als Beispiel für den freiliegenden Außenbrenner und wegen der auffälligen Ähnlichkeit zu Tinplate Produkten der frühen 1900er Jahren in den Beitrag eingestellt.


    Auch denke ich, wenn der Hersteller seinen Sitz in Deutschland hat, das die Nebenkosten (Steuern, Abgaben etc. etc.) wohl höher sind als in fernen China, Asien und anderen Ländern.

    Bei unserer Lok sind noch die nachgebildeten Wasserkästen um den Brenner, diese schützen ihn gut, nur bei freier Fläche und starkem Wind wird der Brenner ausgepustet. Deswegen sind wir dabei ein Windschutzblech -was zwischen Brenner und Rahmen kommt- und somit auch alle Lager vor Hitze schützt, zu bauen.


    Was habe ich nicht schon an meinen Loks namhafter Hersteller herumgebastelt um dies oder jenes zu verbessern. Mit schwankenden Erfolgen.

    Und last but not least, hier im Forum gibt es hunderte Beiträge in denen Serienprodukte aller Hersteller umgebaut, verbessert oder anderweitig bearbeitet werden.

    Und das ist auch gut so, viele Mitleser hier profitieren von den Erfahrungen und Erkenntnissen in diesen Threads, inklusive meiner Einer.


    Gruß, Gerald ;)

    -Gasschlitzbrenner (liegt unter dem Kessel, ist somit KEIN Rohrbrenner)


    Für steigungslose Anlagen sicher eine interessante Option

    So sehe ich das auch, aber durch die Bank ungewöhnliche Modelle, mir persönlich gefallen die verschiedenen Modelle, gehe aber hier mit Manfreds Meinung konform.

    Ungewöhnlich bei Gasbrennern ist auch das von unten Beflammen des Kessels.

    Die Machart dieser Loks erinnert mich irgendwie an die vielen Lokomotiven verschiedener Hersteller aus dem Anfang des vorigen Jahrhunderts. Märklin, Bing oder wie sie alle heißen oder hießen. Nur halt mit modernen Werkzeugmaschinen und Werkstoffen gebaut.



    Übertreibung ein

    Ein heftiger Niesanfall oder andere Lüftchen werden dem Brenner wohl die Gas-Lebens-Flamme aushauchen

    Übertreibung aus


    mit zwinkernden Grüßen ;) Gerald

    Wer mit Andreas Sakrausky nicht viel anfangen kann:


    Echtdampflok "Shay" Waldbahn in Spur G


    bei meinen Suchen nach Livesteam in eBay tauchen diese Loks ab und zu auf, was mich ein bisschen nachdenklich stimmt ist die Machart.

    Der Wasserstand sieht aus wie ein Glasröhrchen, abgedichtet und gehalten von 2 Silikonringen ?

    Hier bei der Shay werden die doppelten Oszi-Zylinder von einem Gummiring gegen den Dampfspiegel gehalten, Hielscher hat für seine Mini-Modelle auch diese Methode angewandt.

    Die Gestänge der Loks sind hauchdünn. Hier bei der Shay nicht, aber er bietet auch andere Modelle mit Heusinger-Steuerung an.


    Ich will aber nicht die Produkte des Herrn Sakrausky schlechtmachen, im Gegenteil sie sind zwar offensichtlich einfach gehalten, funktionieren aber, siehe Video im Shay Link.


    Aber alles in allem sieht das aber nach sehr niedrigen Dampfdrücken im Betrieb aus, ob das für starke Steigungen auf Gartenbahnanlagen ausreicht :?:


    Gruß, Gerald ;)


    PS:

    Ich lasse mich aber gerne vom Gegenteil zu meinen Bedenken überzeugen, wenn eure Lok, Video, auf der heimischen -steigungsreichen- Gartenbahnanlage unterwegs ist.


    PPS:

    hier im Forum gibt es die Rubrik Vorstellung, Test- und Fahrberichte

    stellt doch mal die Sakrausky Loks mit Beschreibung und Bildern vor, wäre auch für andere Leser dieses Forums von Interesse


    Hallöchen zusammen,

    Ich habe mich jetzt entschieden dieses Projekt doch weiterzuführen! Ich habe mich dafür entschieden das ich folgende Teile nehmen werde:

    https://www.ebay.co.uk/itm/152936808303?

    hash=item239bbe7f6f:g:V6oAAOSwpixaoTrW

    versteh ich nicht ganz, alle beide Links beziehen sich auf dieselbe 2 Zylinder Ozsi :?:


    Tim ich sehe du hast dich beim von mir verlinkten Chinesen umgesehen.


    Nur so eine Idee, der hat auch eine Menge an Turbinen im Angebot,

    Dampfturbinen

    preislich zwar höher, nicht so wie die von dir ins Auge gefasste 2 Zylinder Oszi, aber Drehzahlen liefern die laut Beschreibung ordentlich.

    Nur so ein Vorschlag, was ein Kessel für diese Drehzahlen liefern muss, respektive wie groß er sein muss liegt außerhalb meines Erfahrungsbereiches.

    Hab noch nie etwas in der Richtung gebastelt.


    Ein lesenswerter Beitrag zum Thema Turbine für Dampflok wurde hier eingestellt:


    Schwedische Dampfturbinenlokomotive


    Testfahrt Turbinenlok


    ich kann mich irren, aber die Turbine sieht irgendwie ähnlich den China-Prokukten aus :/


    Gruß, Gerald ;)

    Ich habe hier einmal die kleinste Regner Maschinenanlage (Microline) auf den Wagen gestellt. Leider gibt es die ehemals preiswerte Maschine nicht mehr bei Regner's zu kaufen. Ab hier muss entschieden werden welche kleine Dampfanlage auf den Wagenkasten soll und entsprechend den finanziellen Mitteln gesucht werden.

    Um die Verwirrung um Angebote zu kleinen Dampfmaschinen noch zu erhöhen, da hab ich selber schon gekauft, bietet derzeit 392 Artikel auf eBay, saubere Maschinen und Zubehör, zum Teil sehr günstig.


    microcosm


    :!: Aber Achtung, sämtliche Fittings, Dampfanschlüsse usw. in britischen Gewindeabmessungen.


    Gruß Gerald ;)

    Hallo Tim,


    erstmal ein herzliches :BS im SDL, schön dass sich ein 12-Jähriger mit dem Gedanken befasst etwas in „Echtdampf“ zu bauen.


    Ich wage zu behaupten:


    Sarkasmus ein

    das sich circa 99,9 % der heutigen Jugend lieber mit dem beschäftigt, was sich auf Ihrem Handybildschirm abspielt und bei Live-Steam eher an das sprachlich artverwandte Live-Stream denkt

    Sarkasmus aus.


    Ich kann mich den Vorrednern nur anschließen, erstmal informieren, was sich mit schmalen Budget verwirklichen lässt.


    Man darf/muss auch neben dem Kosten für Teile, Armaturen etc. für etwas Dampfbetriebenes auch Kosten für Werkzeuge, Maschinen ins Auge fassen.


    Gutes Werkzeug ist durch nichts zu ersetzen, die Billigvarianten Werkzeuge erzeugen spätestens bei der Benützung nur Frust und Ärger das man dafür Geld ausgegeben hat.



    Auch mal vorher Lesen was den so möglich wäre:


    3 Buchtipps

    1.

    Modell Dampf Lok Bau Betrieb Alba Modellbahn Praxis Spezial


    Gutes Buch, ich habe es selber aber nie etwas daraus verwirklicht, der Autor beschreibt darin wie man aus Blech, Rädern, Wilesco-Zylindern eine BR80 baut, leicht verständlich erklärt mit bemaßten Zeichnungen.

    2.

    Handbuch Modelldampfmaschinen von Rob van Dort; Joop Oegema portofrei bei bücher.de bestellen (buecher.de)


    Von vielen Dampfmodellbauer als „die Dampfbibel“ gepriesen, alles über Werkzeug und Maschinen, Gewinde, Halbzeuge und ihre Eigenschaften auch mit bemaßten Zeichnungen.


    3.

    Drehen Fräsen Modellbau Tilman Wallroth ebook


    Mein persönlicher Favorit, der Autor Tillman Wallroth beschreibt hier in schon fast flapsiger Art garniert mit einigen lustigen Comic-Zeichnungen und vor allem und das ist die Hauptsache an dem Buch mit viel Informationen, wie man mit Drehbank und Fräse umgeht, Werkzeug und Werkstoffkunde, habe ich selbst schon des Öfteren konsultiert.


    Als ich eben die Preise der Bücher gesehen habe bin ich ein bisschen von den Socken, was früher einen Appel und ein Ei gekostet hat, wird heutzutage wohlfeil und mit geschmalzen Preisen verkauft, wenn überhaupt noch erhältlich.


    In diesem Sinne, bleib dran.


    Gruß aus Salzburg, Gerald ;)


    PS:

    Die Frage ob mit Messwerkzeugen ein Thermometer gemeint ist, hat mir den heutigen Tag humoristisch gerettet.


    PPS:

    Ich bin den verlinkten Anbietern weder verwandt, verschwägert oder sonst irgendwie geschäftlich verbunden.












    Hallo Werner,


    als Besitzer einer nicht existierenden Gartenbahn sage ich mal "es gibt nichts was es nicht gibt"

    Die immer mehr um sich greifende Trockenheit gibt auch deinen Bedenken eine reale Grundlage.


    Ich erinnere mich an ein vor langer Zeit gesehenes Whatsup Video, ein Gartenbesitzer kam auf die grandiose Idee einige trockene Gräser mittels selbst initierter Brandrodung zu beseitigen, dumm nur das die angrenzende Tujenhecke -wie die Hecke so ist, im inneren der Tujen ist alles braun und zundertrocken- gleich mitgezündet hat und in einem Lauffeuer der Hecke entlang bis zum Ende des Grundstücks abgebrannt ist.


    Es gibt vieles zu bedenken, wer mit -und voraus denkt ist klar im Vorteil.


    Scherz an:


    du könntest es ja so handhaben wie in Manuels Beitrag die Mitarbeiter der Achenseebahn das Problem lösen

    Brandrodung


    Scherz aus.


    Gruß, Gerald ;)

    Hallo Bruno,


    Hallo!

    Gottfried Junger hat eine 99011 Lok ölfrei umgebaut. Gerald hat Diese hoffentlich noch, aber mit der Einstellung hatte er Probleme. ich kenne den momentanen Stand der Dinge nicht?

    Ja, ich hab Sie noch, der momentane Stand ist, Sie läuft hervorragend, auch Dank Friedls Umrüstung auf Kessel mit Flammrohr und Edelstahl-Überhitzerleitung, sowie kompletter Teflonisierung von an allen Teilen die sich irgendwie bewegen, auch die Rundschieber hat Friedl nach der Hütchen-Methode teflonisiert, die Kolben aus Teflon neu hergestellt.


    Die Probleme mit der verstellten Steuerung hab ich mit Hilfe dieses hilfreichen Threads mal rudimentär eingestellt:


    Kurbel einstellen,


    das Feintuning der Steuerung hab ich aber dann doch mit minimalen verstellen der Gabelenden an den Schieberstangen hin bekommen. Alles mit Druckluft im Kessel erledigt, dank der vollen teflonisierung geht das auch mit Luft, die Lok und alle Steuerungsteile bewegen sich dadurch seidenweich.


    Der Thread -Kurbel einstellen- ist hilfreich, der Rest meiner Schilderung bezieht sich aber auf Friedls Tuning und ist daher wohl nicht 1:1 auf eine original Serien 99 011 anzuwenden.


    Geht doch:


    99 011


    Gruß, Gerald ;)


    PS: Im Schramberg hat mir die 99 011 doch einige Streiche gespielt, der Brenner ging immer aus, aber das liegt wohl daran das ich an Friedls Eigenbau-Chuffer herumgedoktert habe X(

    Hallo Leute, Hallo Peter


    als Besitzer mehrerer Roundhouse Lokomotiven wage ich zu behaupten das Roundhouse keine Teflonkolben verbaut.


    Es gibt von Roundhouse viele Sortimente Reparatur-Dichtungssätze für Zylinder älterer und neuerer Bauart und auch dieses ORW Kit:



    es enthält passende Dichtungen für alle Roundhouse Modelle neuerer Bauart, unter anderem auch für den Dampfregler, O-Ring für die Spindel und Fiberdichtungen für den gesamten Dampfregler.


    Gruß, Gerald ;)

    Hallo Marvin, Stefan


    Danke für die Hinweise und Erklärungen zu den verschiedenen Iglidur Lagern und ihren Eigenschaften, hab da zwar auf der Seite der Firma ein wenig herumgesucht, aber die 0,5mm Wandstärke ist mir entgangen. Bohrer in 10/tel Abstufungen und Reibahlen hab ich, muss noch überlegen.

    Teflonmaterial zur Herstellung eigener Lager hab ich auch, aber mein superscharfer HSS Stahl für das Teflonmaterial ist auch nicht mehr ganz auf der Höhe, es mangelt ihm an Schärfe oder der richtigen Geometrie.


    Gruß, Gerald ;)

    Hallo Marvin,


    noch ein Frage zur Lagerung der Zwischenwelle,

    Auch das Fahrgestell erhielt einen schwarzen Anstrich mit Holzlasur. Zudem habe ich die Zwischenwelle mit Lagern aus Igludur G ausgestattet, da ich eine Lagerung in 1mm Messing und Holz als zu schwach empfunden habe.

    Viel Fleisch, respektive Material ist da nicht im Messingrahmen vorhanden, die Welle hat 4mm, welche Bohrung hast du für die Lager gebohrt bzw welchen Durchmesser haben die Iglidur Lager?


    Dank im Voraus

    Gerald

    Hallo Marvin,


    sehr schön wie du den Max wieder instandgesetzt hast. Da passt alles, Aussehen und Technik. :thumbup::thumbup::thumbup:


    Ein, zwei Gedanken, Erfahrungen die ich beim Max all inclusive gemacht habe.


    Regner Max all inclusive


    Ich habe das Fahrgestell jetzt auf „Allradantrieb“ umgebaut, 4 Radkurbeln von Regner, neue Achsen, die originalen sind ja an den Enden verjüngt. Durchgehende Achslager mit Gegenverschraubung. Die Radkurbeln haben eine 4mm Bohrung die neuen Niroachsen 3mm, also 4 Zwischenringe gedreht und mit 1mm Federstiften gegen verdrehen gesichert, total umständlich ich weiß. Die Kuppelstangen sind etwas dünn geraten. Ich verspreche mir davon eine bessere Verteilung der Dampfkraft auf alle 4 Räder.








    Da der 1 Zylinder Oszi, respektive die Kurbel seine nähere Umgebung immer reichlich mit herum spritzenden Öl/Wassergemisch versorgt, ich hatte immer 2 vertikale Dreckfahnen, eine auf dem unteren Teil des Kessels, die zweite an der Innenwand der hölzernen Stirnseite, kam mir die Idee zwei Blechohren an der Basis der Maschine anzubringen.




    Auch die Basis der Maschine bekam eine Blechtasse, Deckel einer dieser Dosen in die eine komplette Packung Zigaretten passt, die Abmessung des Deckels hat perfekt gepasst und ist aus sehr dünnen Blech, somit wird der Abstand der Zahnräder zueinander nicht wesentlich vergrößert. Das verhindert jetzt hoffentlich den Effekt des an der Maschine herunter rinnenden Öl/Wassergemisch das den Holzboden schön langsam aufweicht.




    Deine Gegenlagerung der Kurbelwelle werde ich hoffentlich auch noch schaffen, das ist eigentlich der Grund warum der Max nun schon Jahre zerlegt in einer Schachtel seiner Wiederauferstehung entgegenschläft. :sleeping:



    Was ich bei meinem Max festgestellt habe, der Gastank wird sehr warm, so warm das ich Bedenken hatte, also habe ich ihn mit Holzstäbchen von McD.. und Bändern aus Messing isoliert.



    Jetzt wo ich deine schöne Max Restaurierung sehe juckt es mich in den Fingern meinen wieder zum Leben zu erwecken, wenn da nicht andere Baustellen wären :whistling:


    Gruß, Gerald ;)