Hallo Kollegen,
durfte kürzlich bei einer Geiserneuerung der RhB dabei sein um Fotos zu machen (für mich...)
Es ist gewaltig, mit wie vielen Maschinen da gearbeitet wird und wie viele Leute im Einsatz sind, es wurden 120 Meter Gleis ersetzt (pro Nacht), zuerst wird das alte Gleis in 18 Meter-Stücke getrennt, dann weggehoben, neue Schwellen gesetzt, Schienen drauf gesetzt (lagen schon links und rechts bereit) und gerichtet und Schwellen fest gezogen, zuletzt kommt noch die grosse Schotterreinigungsmaschine (Matisa C 312) zum Einsatz.
Also Achtung Bilder !
Zuglok der Schotterreinigungsmaschine
Auslegerwagen genannt Mungg
Materialwagen mit 3 Maschinen
Der Wagen wird unter dem "Schnägg" weggeschoben
Lösen der Schienenlaschen von der Vornacht
altes Schienenstück wird weggehoben
Spektakel mit dem Schneidbrenner.....
Resultat des Schneidbrenners
Neue Betonschwellen schweben heran
Schienenlaschen werden geschraubt
Neue Schienen werden ergriffen und positioniert
Winkel für den Schwellenabstand von 60cm
So sieht eine neue Schwelle von nah aus
Es soll keine Schraube los sein, also anknallen
Die Zwingen für den nächsten Tag und Abschnitt
Showtime für die Schotterreinigungsmaschine
Das war nur ein kleiner Ausschnitt von über 100 Fotos....
Gruss,
Ernst