Polarreise Schwedische Dampfloks







  • Das waren Bilder auf der Strecke Inlandsbanan aufgenommen, von Arvidsjaurs,von Järnvägmuseum Gävle und Ausbesserungswerk SJ Gävle.


    Wer Fragen zu einzelnen Lokomotiven oder Standorten hat, kann sich melden.
    :thumbup: :oops: Wo die rauchende Schnecke abgeblieben ist wissen wir aber nicht.


    lg
    Thomas & Oliever

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Thomas


    Wo die rauchende Schnecke abgeblieben ist wissen wir aber nicht.


    Vom rein dampftechnischen Standpukt aus - wohl das interessanteste Objekt ... :BT ... :pff:


    Schade dass Du die Bilder nicht 800 x 600 eingestellt hast - da hätten wir "ums gleiche Geld" mehr davon gehabt


    Trotzdem vielen lieben Dank für die Bilder :B :B :B


    Liebe Grüße
    Christian

    Habe die Ehre!

  • Hallo Thomas,
    wofür sind die Bohrungen oder sogar Rohre? an der Stehkesselverkleidung der F1200? Was haben diese für einen Sinn?


    Und Christian:
    800x600 braucht doch mehr Speicherplatz oder? Von daher ist es ja nicht fürs "gleiche" Geld?


    Gruß Janosch

    Der Langsamste, der sein Ziel nicht aus den Augen verliert, geht immer noch schneller als der, der ohne Ziel herumirrt (Gotthold Ephraim Lessing)

  • Hallo Janosch,


    Ich konnte leider nicht herausfinden für was die Rohre zwischen Feuerbüchsenwand und Verkleidung für einen Sinn haben.
    Bild Nummer 26 ist übrigens die Schwestermaschine 1202 die zur Zeit Restauriert wird und 2015 zum 100 Jährigen Jubiläum des Museums wieder dampfen soll.


    Wenns dich aber wirklich näher interessiert werde ich mit einem Werkstatt Mitarbeiter in dem Museum Kontakt aufnehmen.


    Sorry


    Lg
    Thomas

  • Hallo Thomas,


    vielen Dank für die vielen Bilder!
    Die "Fryckstad" sieht ja dermaßen kurios und spielzeughaft aus, wenn man die als Modell präsentieren würde, das glaubt kein Mensch, dass es das auch in echt gibt...


    Viele Grüße,
    Michi

  • Hey Michi,


    Zur "FRYKSTAD"


    Ich hoffe das ich es richtig übersetzen konnte: Buch "Sveriges smalspariga anglok" Stenvalls Verlag


    Frykstad war gebaut 1855 für die 1849 gebaute Schmalspurstrecke Frykstads Järnväg
    Spurweite 1099/1101mm
    Die Strecke war 8km lang zwischen Fryksta und Lyckan.
    Sie war die erste Eisenbahnlinie mit öffentlichen Verkehr in Schweden.
    Die Lok hat über Kuppelstangen verbundene Aussenkurbeln.
    1871 kam die Lok nach Karlskrona und Karlsborg.
    1906 ging sie in ein Järnvägsmuseum das später zur SJ Järnvägsmuseum wurde.
    Die Fryckstad ist die älteste erhaltene orginal Dampflok in Schweden und heute in Gävle ausgestellt.

  • Hallo Thomas,
    klar bin ich noch an Infos interessiert. Wenn Du "zufällig" was rausfinden könntest, gern!


    [youtube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/youtube]


    [youtube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/youtube]


    Die F1200 scheint also noch vor nicht all zu langer Zeit in Betrieb gewesen zu sein. Wieso machen sie diese nicht parat? Ihr Zustand scheint ja klasse...


    Gruß Janosch

    Der Langsamste, der sein Ziel nicht aus den Augen verliert, geht immer noch schneller als der, der ohne Ziel herumirrt (Gotthold Ephraim Lessing)

  • Hallo Thomas,


    vielen Dank für die Zusatzinfo. Eine kurze Recherche beim Großen Bruder hat leider nicht viel ergeben...

    Zitat von Thomas


    Die Lok hat über Kuppelstangen verbundene Aussenkurbeln.


    Wenn ich das auf dem Foto richtig sehe, sind die Treibstangen ja innerhalb der Kuppelstangen und Aussenkurbeln über die erste Kuppelachse geführt! Auf so eine Idee wäre ich im Leben nicht gekommen - zu schade, dass man den Konstrukteur nicht mehr fragen kann, wie er auf diese Idee kam und was er sich dabei gedacht hat...


    Viele Grüße,
    Michi

  • Hallo Michi,
    ein möglicher Grund könnte sein, dass so das Moment innerhalb des Kurbelzapfens nicht so hoch wird. Dadurch werden die Spannungen innerhalb des Materials nicht so groß. Früher hatte man noch Probleme mit der Stahlherstellung, vielleicht ist dies ein Grund. Heute haben wir ja Stähle, die sehr hohe Streckgrenzen haben.
    Außerdem das Moment innerhalb des Zylinders(Gussteil!), die Zylindermitte kann näher an den Rahmen gebaut werden.
    Das Moment setzt sich ja zusammen aus Kraft mal Hebelarm.


    Wenn Du genauer hinschaust, dann merkst Du, dass die Fryckstad nicht die einzige Lok ist, deren Treibstange innen angreift und die Kuppelstangen außen. Unten drunter sind gleich zwei weitere Loks. Alle scheinen älteren Baujahrs zu sein.


    Gruß Janosch

    Der Langsamste, der sein Ziel nicht aus den Augen verliert, geht immer noch schneller als der, der ohne Ziel herumirrt (Gotthold Ephraim Lessing)

  • Drie drei Hunslet's erbaut 1893 der Penhyrn railway haben anliche konstruktion wegen dass beschrankte lichtraumprofiel. Linda en Blanche fahren bei der Ffestioniog Railway, Charles steht im Penhryn museum.


  • Hallo Janosch,


    klar, den Treibzapfen habe ich nicht bedacht. Dafür ist der Achsstummel der ersten Achse halt ziemlich lang und der der dritten Achse auch länger als nötig. Aber gut, die müssen ja auch weniger aushalten...

    Zitat von Janosch

    (...) deren Treibstange innen angreift und die Kuppelstangen außen. Unten drunter sind gleich zwei weitere Loks. Alle scheinen älteren Baujahrs zu sein.


    Diese Konstruktion ist mir schon bekannt, allerdings bisher nur von B-Kupplern mit Antrieb aus der ersten Achse (wie in den von Dir genannten Beispielen).
    Und bei den Engländern waren innen liegende Zylinder ja recht lange in Mode um die oszillierenden Massen nahe der Mittelebene zu haben...
    So, und jetzt hoffe ich mal, dass der ursprüngliche Reisebericht schon fertig war und wir die wunderschöne Bildersammlung nicht mit unseren hoch gelehrten Ausführungen zerrupft haben! :oops:
    [/offtopic]

  • Hallo Janosch,


    Zu Deiner Frage nach den Löchern in der Feuerbüchse habe ich aus Schweden die Antwort bekommen.


    "Die Löcher sind seit dem die F1200 in Dänemark war. In Dänemark hat man immer Löcher bei der Verkleidung gemacht , damit man sieht wenn ein Bolzen bei der Feuerbüchse bricht, weil hier dann in der Nähe das Wasser rausspritzt."


    Vielen Dank an Fr Berg.


    lg
    Thomas

  • Hallo


    nach dem Thomas nun hier von seiner Schwedenreise berichtet hat und ich mir Tipps bei ihm geholt habe nun der Bericht von unseren 3 Wochen Schweden. (meine Frau ,2 Kinder - der eine fast 3 und der große 10 und ich waren mit dem Auto und Wohnwagen unterwegs)


    Die Anfahrt von Dresden über Saßnitz per Fähre nach Trelleborg.
    Da wir gern wandern und Klettern ist der Urlaub als Rundreise geplant.


    So geht es über Ystad und Vimerby (Astrid Lindgren) nach Norden ,gefahren sind wir meist abends da konnten die Kinder im Auto einschlafen und dann in den Wohnwagen umziehen.
    Tag s über waren wir wandern – am Ende der ersten Woche waren noch ein paar freie Tage (So und Mo) – also in Östersund Station gemacht, auf der Fahrt gen Norden .Östersund ? – Inlandsbahn also auf zum Bahnhof . Das Büro der Inlandsbahn hat nur von Mo-Fr. geöffnet heut ist Samstag. Um 20.50 kommen die beiden Züge an von Mora aus und Gällivare.
    Einen Stellplatz für Auto und Wohnanhänger gesucht aus dem WOMO Reiseführer.
    Dann mit den Fahrrädern eine Stadttour gemacht. Ein Hotel gefunden da stand was dran mit Inlandsbahn rein und in Englisch gefragt – die Dame gab uns Auskunft und war so freundlich ein Hotel in Gällivare zu nennen – das Lapplandhotel – gehört zu der Gruppe .
    Also reserviert. Weiter mit dem Fahrrad durch die Stadt – was ist das eine Station zum aufpumpen von Fahrrädern, Rollstühlen oder Kinderwagen Reifen – Klasse.
    Eine Restaurant gesucht zum Abend essen – Kapitän Cook – unser Essen kommet es dauerte lang, aber es war rammelvoll dort, mh gleich 20.30 meine Frau mit dem Kleinen auf s Fahrrad und zum Bahnhof. Dort kamen die Züge an, sehr nette Auskunft und Info durch das Personal. Wir können am Sonntag fahren der Zug ( Triebwagen ) wird nicht voll und Fahrkarte im Zug kaufen. Das Zugpersonal nahm den Kindersitz am Fahrrad sehr genau in Augenschein und wurde fotografiert und für echt klasse befunden.
    Meine Frau kam zurück und setzten unser Essen fort. Der nächste Tag früh aufstehen und mit dem Rad zum Bahnhof der Zug wartet nicht. Es geht los eine herrlich Fahrt .
    Rentiere sind auf den Gleisen , ein Platz hinter dem“ Lokführer „ ist klassen für jung und alt .
    Elche gesehen in der Abenddämmerung kurz hinter Arvidsjaur da wird die Fahrtrichtung gewechselt und Fr. und Sa. fährt dort ein Dampfsonderzug ab ( 17.45)
    http://www.inlandsbanan.com/re…-in-Arvidsjaur-7-537.html



    Zwischendurch gibt’s es Aufenthalte zum Essen was die Zugbegleiterin als Bestellung auf nimmt und dann zum Zug oder an den Zug oder in die Nähe geliefert wird.
    Ein altes Hotel , ein Museum mit Kleinem Kiosk oder in das Bahnhofsrestaurant .
    Ein herrliches Ambiente fand ich.
    Eine wichtige Station/Halt der Polarkreis .


    Am Abend Ankunft in Gällivare ab ins Hotel und Duschen .
    Frühstück am nächsten Morgen und ab zum Bahnhof zur Rückfahrt


    So das war der erste Teil.


    Fotos folgen noch habt Bitte Geduld.


    Sichtungen an Tieren:
    Rentier in Natur viele und 2mal auf dem Teller.
    Elche in Natur 2 Köpfe mit Geweih auf einer Wiese und 1mal auf dem Teller
    Und eine Elchkuh auf der Fahrt mit den Auto von Tägneset bei Umea nach Gävle
    (haben dort ein Freundin meiner Frau besucht, Ihr Mann meinte vor unserer Abfahrt heut ist ElchWetter und er hatte recht – es gibt kein Foto davon,der Foto war im Kofferraum angehalten Foto raus und Kofferraum zu geknallt weg war der Elch :( )
    Dachs , Füchse und Mäuse auf den nächtlichen Fahrten , und Kraniche

    Waldenburg(MDT Schweer);Tssd, IV K(Regner);Kolb-Spreewald-Lok;Ed 3/4 *5 Zoll*

  • Moin Thomas,
    meinen Dank an euch beide, habe mir etwas in die Richtung schon gedacht :)
    Gruß Janosch

    Der Langsamste, der sein Ziel nicht aus den Augen verliert, geht immer noch schneller als der, der ohne Ziel herumirrt (Gotthold Ephraim Lessing)