O & K - Feldbahnlokomotiven

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Hannes

    Die Firma O & K baute vor dem Krieg sehr viele Schmalspurmaschinen. Mir gefallen diese, oft eigenwilligen Konstruktionen, sehr. Leider ist es nicht einfach Unterlagen von diesen Lokomotiven zu bekommen. Sollte mir hier Jemand in dieser Richtung behilflich sein können so wäre ich sehr interessiert.


    Hallo Hannes!


    Eine unserer nettesten O & K-Zwerge (in Österreich) ist diese Kleine 366/1899 :E


    http://www.feldbahn.at/fahrzeuge/dampflokomotiven/ok366.php


    Na gut, sie ist schon sehr Schmalspur :NS


    Vielleicht gefällt sie Dir trotzdem ...

  • Hallo Christian,


    vielen Dank für die Information. Ist ein wirklich schönes Maschinchen!
    Hab hier einige Reprint`s von O&K. Darin könnte ich stundenlang blättern.


    Wenn man jetzt im Web unter Orenstein und Koppel sucht findet man zuerst Baumaschinen, Bagger und Rolltreppen...


    freundliche Grüße


    Hannes

  • Hallo Christian,


    seit ca. 2 Jahren versuche ich Informationen über diese Firma zusammen zu tragen. Einiges habe ich auch schon gefunden. Eine gute Quelle ist z.B. auch "EMH-Bude". Beim letzten EHT in Sindheim habe ich wieder was erwerben können. Eine (fast) komplette Lieferliste steht auch im Regal. An Bauzeichnungen oder Originalpläne zu kommen ist allerdings sehr schwer. Trotzdem vielen Dank für Deine Mühe auch wenn der Link schon bekannt war.


    Schade, dass St. Pölten so weit weg ist. Es hätte mich schon sehr gereizt die hier vorgestellten Modell und auch ihre Erbauer kennen zu lernen.


    freundliche Grüße


    Hannes

  • Hallo Hannes,
    frag doch mal bei der Südostbahn (Schweiz) Lehrwerkstätte in Samstagern nach. kein Witz :shock:
    Die Bauen die O & K loks für Spur 5" und 7" Gartenbahnen, und haben sicher darüber Pläne, die du umrechnen könntest.


    lg



  • HalloThomas,


    vielen Dank! Vor diesen schönen Maschinen hab ich in Sinsheim lange gestanden.
    Anfragen könnte ich ja mal. Auf diese Idee bin ich noch nicht gekommen.


    freundliche Grüße


    Hannes