Als "Grosses" Vorbild kann man sie nicht unbedingt bezeichnen, aber sie dampfen (mancherorts noch) und fahren (oft) auf 15" (381 mm) Schienen.
Diese Spurweite wird auch als "Liliputbahn-Spur" bezeichnet.
Ich wußte nicht recht, in welcher Rubrik ich das einstellen soll.
Der Chef wird es schon verschieben, wenn er meint, es wäre besser woanders aufgehoben.
Wie auch immer, hier ein Kurzbericht vom 1. August.
Uns war nach Dampf schnuppern, und wir gingen kurzerhand in den Prater.
Die Prater-Liliputbahn fährt nämlich dort.
(Für alle Nichtwiener unter uns: http://www.liliputbahn.com/liliput.htm )
Seit 1928 kreist sie auf etwa 4 km. Länge, und neben den Dieselloks fahren auch zwei Dampflokomotiven (2C1 von Krauss) dort.
Ich stelle hier en Paar Bilder zum Lustmachen ein.
Es gibt auch ein Buch darüber ("Eine Runde zum Vergnügen"), und auf
https://en.wikipedia.org/wiki/Prater_Liliputbahn
erfährt man noch mehr.
Das Feuerloch des Kessels ist nicht allzu groß (man sieht es auch an den ABmessungen des Kohleschaufels).
Daher muss man zu große Kohlebrocken erst "zerhammern".
(Das ist der Kessel der ehemaligen dritten Lok, auf dessen Rahmen jetzt eine Diesellok aufgebaut ist.)
Sie hat alles, was die Großen haben, auch zwei Dampfstrahl-Speisepumpen, die aber direkt in den Stehkessel einspeisen, was nicht unbedingt das günstigste ist, aber man musste Kompromisse machen.
Ihre Westinghouse-Luftpumpe schwächelt etwas, daher hat sie einen Achskompressor im Tender versteckt eingebaut, alle Wagen sind natürlich voll gebremst.
Ordnung muss sein
Die Qualität der Bilder ist der Hitze und dem Handy entsprechend... aber einen Eindruck vermitteln sie doch.
Rest der Bilder wie gewohnt auf
https://www.dropbox.com/s/not5…fo/PraterLiliput.zip?dl=0
LG Zoltan