Elektrisches Licht in Wagen durch LiPo-Akkus

  • Hallo zusammen,


    immer wieder sehe ich, dass Personenwagen ohne Licht fahren, was in meinen Augen nicht sein muss. Ich möchte hier einmal meine Variante von Beleuchtung von Wagen vorstellen und zur Diskussion stellen.


    Grundsätzlich ist es mir wichtig, dass die Wagen ohne große Aufwände entkoppel und wieder zusammenkoppel bar sind. Elektrische Leitungen sollten nicht freiliegend sichtbar sein. Aufgrund des Hobbys ist eine weitere Bedingung: Nicht überall gibt es auf den Gleisen Strom.


    Schnell blieb ich bei einer der letzten Varianten hängen: Akkus. Nun widerstrebt es mir, Akkupacks einzubauen, welche unter Sitzen oder ähnliches versteckt sein müssen. Daher habe ich nach Alternativen Ausschau gehalten. Dabei bin ich relativ schnell zu LiPo-Akkus gelangt. Man kann zwar über LiPo-Akkus sagen, was man möchte, eine hohe Ladungsdichte haben sie.
    So habe ich 1000mAh-Zellen (3.7V) für 1-2€ in China "geschossen", was natürlich sehr zuträglich beim Preis war.
    Allgemein bekam ich relativ rasch die benötigten Komponenten zum Umbau zusammen:


    Akku: LiPo 3.7V 1000mAh (China)
    LEDs: 10mm warmweiß diffus (China)
    Schalter: beliebiger Schalter aus dem Elektronik-Sortiment (z.B. reichelt)
    Hohlsteckerbuchse: Buchse zum Verbinden mit Ladespannung.
    Lademodul: Spannungsregler (LM1117), Laderegler(MAX1811) und ein paar Kondensatoren auf einer Platine.
    sonstiges Kleinkram wie: Widerstände für LEDs, Kleinsicherung vor LiPo, Litzen zum Verkabeln. Farbe zum Anmalen der Inneneinrichtung, Personen zum Reinsetzen aus Ebay.
    Wagen: Newqida-Wagen aus einer Sammelbestellung aus einem anderen Forum.


    Wichtig hierbei ist, dass die Akkus einen maximalen Ladestrom haben, der nicht überschreitet werden sollte. So ist der maximal zulässige Ladestrom meist 1C, also Kapazität in A (1000mAh -> 1A Ladestrom), allerdings ist es besser, wenn man den Ladestrom minimiert. So würde ich einen Ladestrom von ca 250mA empfehlen. Rein rechnerisch wäre ein 1000mAh dann in 4h voll geladen.
    Da bei meinen Wagen 4 LEDs parallel geschalten sind, wird ein maximaler Entladestrom von 80mA erreicht. Im Testbetrieb war der Wagen auch nach 10 Stunden dauerhaftem Betrieb noch beleuchtet. Eine Unterentlade-Schutzschaltung gibt es nicht, könnte aber eingebaut werden.


    Grundsätzlich war es für mich wichtig, eine kostengünstige Variante zu finden. Daher kamen viele Sachen aus China, weil der Import günstiger war als der Kauf in Deutschland.
    Zwar ist der Import aus China immer umstritten, aber ich bin der Meinung, dass es keinen großen Unterschied macht, die Sachen aus China zu importieren, oder es über einen Händler zu kaufen, welcher die Sachen aus China importiert hat.


    Nun habe ich bereits seit 1.5 Jahren den ersten Prototypen mit Licht erfolgreich zum Laufen gebracht. Der LiPo lädt und entlädt sich, die LEDs verbreiten ein warmweißes Licht auf die Figuren.


    Ich denke, dass für jeden Hobbybastler es mögich ist, diese Art der Beleuchtung einzuführen. Wenn man sich mehrere LiPos kauft, kann man unter 3€ / Akku kommen. Aktuelle Laderegelungen gibt es auch, bei welche man den Ladestrom bis zu 1A einstellen kann. Insgesamt dürfte die komplette Elektronik / Wagen auf unter 10€ kommen, vor allem, weil die Laderegelungen auch aus China geordert werden können.


    Für Interresierte habe ich mal eine kleine Linksammlung:


    LiPos: (z.B.) hier
    Ladeschaltungen: [url=https://de.aliexpress.com/item/10-pcs-TP4056-1A-Lipo-Battery-Charging-Board-Charger-Module-lithium-battery-with-Mini-USB-Port/32403766923.html?spm=2114.010208.3.2.5no3ZO&ws_ab_test=searchweb0_0,searchweb201602_2_10065_10068_10069_10017_10085_10080_10082_10081_10060_10061_10062_10056_10055_10054_10059_10078_10079_10073_10070_421_420_10052_10053_10050_10051,searchweb201603_3&btsid=2214b811-863b-496f-b170-78549ccf7d2d]hier[/url]


    Ich werde die nächsten Tage einige Bilder zu einem Umbau einstellen. Auch, wenn hier im Forum ungern Massenware gesehen wird, hoffe ich, dass meine Bastelei einige Erleuchtungen bescheren wird.

  • Ich reiche einmal eine Liste mit den Bauteilen nach, welche ich zum Umbauen benötige.


    Allerdings gilt grundsätzlich: Die Preise können wo anders günstiger sein. Gerade die Wippschalter von Reichelt und die LiPo-Akkus von China kann es günstiger geben. So ist es durchaus möglich, LiPo-Akkus mit höherer Kapazität zum geringeren Preis zu finden.
    4x Montageclip (reichelt:( je 0.19€ -> ~0.80€
    4x LEDs ([url=https://de.aliexpress.com/item/100pcs-10mm-Warm-white-Round-Diffused-diode-LED-Bulb-Light-7000-MCD-free-shipping/1942401326.html?spm=2114.010208.3.47.9oGKks&ws_ab_test=searchweb0_0,searchweb201602_2_10065_10068_10069_10084_10083_10017_10080_10082_10081_10060_10061_10062_10056_10055_10054_10059_10078_10079_10073_10070_421_420_10052_10053_10050_10051,searchweb201603_3&btsid=3c59189d-f009-4a6d-94db-8eb3cfa32c82]China[/url]): je 0.13€ -> ~0.60€
    1x Hohlsteckerbuchse (reichelt:( 0.41€
    1x Schalter ((Wichtig ist ein-aus), z.B.: reichelt:( 0.73€
    1x Ladeschaltung ([url=https://de.aliexpress.com/item/10-pcs-TP4056-1A-Lipo-Battery-Charging-Board-Charger-Module-lithium-battery-with-Mini-USB-Port/32403766923.html?spm=2114.010208.3.2.XBDeRZ&ws_ab_test=searchweb0_0,searchweb201602_2_10065_10068_10069_10084_10083_10017_10080_10082_10081_10060_10061_10062_10056_10055_10054_10059_10078_10079_10073_10070_421_420_10052_10053_10050_10051,searchweb201603_3&btsid=1735a417-bdf8-4005-ad8d-1a9033d67bdf]China[/url]) 10Stck = 2.53€ -> 1 Stck = 0.23€
    1x LiPo-Akku ([url=https://de.aliexpress.com/item/3pcs-XXL-1000mAh-3-7V-For-MJX-T04-T05-T25-M03-RC-Helicopter-Parts-Li-Poly/32704193660.html?spm=2114.010208.3.278.ag8DM2&ws_ab_test=searchweb0_0,searchweb201602_2_10065_10068_10069_10084_10083_10017_10080_10082_10081_10060_10061_10062_10056_10055_10054_10059_10078_10079_10073_10070_421_420_10052_10053_10050_10051,searchweb201603_3&btsid=1809d179-443d-4b0c-a17e-d17c4de52407]China[/url]) 3Stck = 11.54$ -> 1Stck = 3.50€
    Kabel, Vorwiderstände und sonstiger Kleinkram.
    Insgesamt dürften die Kosten pro Lademodul 6.50€ nicht überschreiten.


    Wer auf Nummer sicher gehen möchte oder wie ich, nur 12V-Ladegeräte hat, kann auch zwischen der Ladeplatine und der Hohlsteckerbuchse eine Platine mit Konstantspannungsregelung einbauen. Dafür habe ich persönlich einen Spannungsregler LM1117 genommen, da dieser die Spannung digital herunterregelt und nicht den Spannungsabfall von 7V in Form von Wärme verbraten.
    Also sollte bei einem Spannungsregler darauf geachtet werden, dass er digital ist.


    To be continued

  • Leider kam das ein oder andere für das EDHT Köln dazwischen, weswegen ich erst jetzt die Bilder und die Skizze der Schaltung nachreiche:


    Hier erstmal die Schaltungsskizze. Man erkennt die 3 Kabel, welche von der Unterseite ins Dach benötigt werden.
    Das ist jetzt nur eine Skizze, keine elektronisch korrekte Schaltung.


    Ich habe meine LEDs, den LiPo und die Ladeschaltung auf/in eine PVC-Platte (3mm, ebay) gemacht, wodurch der Akku und die Schaltung im Dach verschwindet, ohne gesehen zu werden. Die 3 Litzen werden vom Wagenboden in den Dach am Wagenende durch 3 Messingröhrchen gelegt, wodurch diese nicht direkt sichtbar sind.


    Im Boden des Wagens wurden 2 Löcher gebohrt und gefeilt, in welchem sich der Taster und die Buchse befindet. Hier sieht man beides noch, allerdings fehlt noch ein matter schwarzer Anstrich, damit diese Bauelemente (welche mit Heißkleber zugedeckt wurden) nicht mehr so sichtbar sind.


    Die Unterseite ist schlicht gehalten, außer einem Schalter zum ein bzw. ausschalten ist nichts vorhanden.


    Edit: Ich bearbeite nochmal die Bilder auf eine passende Größe, keine Sorge