Dolbeer Steam Donkey

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Schienendampfer!


    Ich habe schon lange vor, zu meiner Waldbahn auch ein funktionstüchtiges Dampfeselchen zu bauen.


    Als Vorbild hab ich mir so ein Dolbeer-Modell mit einem Zylinder ausgesucht



    Das Modell soll sehr einfach aufgebaut sein und einen gewissen Spaßfaktor haben.


    Einfach heißt - ein kleiner Kupferkessel, ein kleiner oszilliernder Zylinder, kein Wasserstandsglas oder Manometer, keine Nachspeisung, Gasbefeuert.


    Angetrieben wird eine Spule, die manuell ein- oder ausgekuppelt werden kann und ein Seil aufwickelt oder wieder frei gibt.


    Und jetzt geht´s ans Planen ...


    vlg, Christian

  • Hallo Christian


    Was für ein Werkzeug hast du da vorgesehen?
    Wenn du nicht schon dran bist, mach einen Dorn aus Holz! Mit Polierpaste vom Dremel gibt das super Obferflächen! Ich hab es schon ausprobiert. Ich hab auch schon einen aus Aluminium ausprobiert, wieder in Kombination mit Dremel-Polierpaste. Allerdings gibt dann dies eine ähnliche Oberfläche, wie wenn man eine Hohnahle verwendet (man kann die Schleifspuren sehr gut sehen; unter Umständen hat man sogar nen Kreuzschliff :wink: )


    Bei grossen Zylindern ( d > 10 mm) lohnt es sich vielleicht, wenn man zuerst mit nem Aludorn die Bohrung absolut rund macht und schlussendlich mit dem Holzdorn die Oberflächenendbearbeitung vornimmt. Ich habs in Kombination noch nicht ausprobiert, werd ich aber dann noch machen.


    Gruss Florian

    • Offizieller Beitrag

    Josef hat mir inzwischen den Kessel zusammen mit dem Zylinder berechnet



    und so hab ich mich heute auf die Suche nach Kupferresten gemacht


    Ich hab aber u.a. nur ein Stück Kupferrohr 54 x 2 mm bekommen :wink: - die Berechnung stimmt nun nicht mehr ganz :oops:


    Josef wird aber sicher beruhigt sein - ihm kann ja keine Kesselwand genug dick sein :lol: :lol: :lol:



    Wenn nix dazwischen kommt, geht es am Donnerstag ans Löten ...


    Also, bis dann ...


    vlg, Christian

    • Offizieller Beitrag

    Heute ging´s daran, den Kessel zurechtzuschnitzen :lol:


    Zuerst wurden die beiden Bodenbleche angezeichnet und mit dem Zentrierbohrer



    und dann mit einem kleineren Bohrer vorgebohrt



    dann ging´s mit dem 7,9 mm-Bohrer zur Sache



    Da diese Spiralbohrer immer die Angewohnheit haben, dreieckige Löcher zu bohren, wurde auf 8 mm mit der Handreibahle nachgearbeitet, bis die 8 mm-Röhrln streng hindurchgingen


    • Offizieller Beitrag

    Dann wurden die Bleche rund ausgesägt. Die Bandsäge schaffte soger die recht kleinen Radien :lol:



    anschließend wurde der Kesselkörper mit der Feile händisch gerade gefeilt - ich wollte das eigentlich mit der Drehmaschine abdrehen, aber leider ist da mein Drehfutter zu klein und auch meine Lünette schafft den Durchmesser von 54 mm nicht - alles einfach zu klein für diesen Riesenduchmesser :? :? :?



    die beiden Kesselböden wurden nun mit der Powerfeile eingeschliffen


    • Offizieller Beitrag

    Damit die Böden nicht durch den Kessel durchfallen und ihre Position behalten, wurden jeweils 3 Löcher mit 1 mm gebohrt und 6 Cu-Nieten durchgesteckt - nun haben die Böden einen Halt



    Um die Rohre zu fixieren hab ich einen kleinen Ambos aus einem Stück Alu gesägt



    und dann die Röhrln durch die Böden durchgefädelt und diese oben mit einem konischen Werkzeug (ich hab einen Körner verwendet) aufgeweitet



    Dann wurde der Kessel umgedrecht und die Rohre von der anderen Seite ebenfalls aufgebördelt


    Nun ist die gesamte Kesselkonstruktion so fixiert, dass sich nix mehr verschiebt :lol:

    • Offizieller Beitrag

    Zum Schluss wurden noch die Anschlüsse für die Wasserspeisung, das Sicherheitsventil und die Dampfentnahme gedreht





    Da oben kein Platz mehr dafür für ist - Theorie und Praxis ist ja ein großer Unterschied :oops: - wurde eines der neun Rohre für die Wassereinspeisung geopfert :wink:


    Die Anschlüsse für das Sicherheitsventil und die Dampfentnahme wurden seitlich gebohrt




    Nun steht dem Löten des Kessels nix mehr im Wege ...


    vlg, Christian

    • Offizieller Beitrag

    Heute Vormittag hab ich den Kessel gelötet :lol:


    Die Schamottesteine hab ich vom OBI und haben schon einige Lötungen hinter sich; die beiden Gasbrenner sind vom Bauhaus - sie geben ausreichend Hitze ab und haben sich schon sehr bewährt; das Silberlot ist vom Hofer - nein, nicht vom Aldi, sondern vom Ing. Hofer - http://www.ing-hofer.at - die mit Abstand günstigste Quelle in Wien :lol:







  • Servus Christian!
    Danke für die Bilder über Löten!
    Perfekt!
    Wievielte Kessel hast Du schon gelötet?
    Ich war nicht sicher, dass eine so große Kessel, wie z.B. die U hat, könnte ich mit meinem Brenner hartlöten! Und ich dachte, für zweite Brenner brauche mich ein Helfer auch!
    Jetzt sehe ich so, mit meinem Mittel sollte es gehen.
    Ich möchte keinen größeren Gasbehälter kaufen. Hätte davon Angst!
    Hier sind meiner Brennern:




    Gruß
    Pál

    Wer noch vielen Spur I und IIm Loks bauen möchte

    • Offizieller Beitrag

    Servus Pál!


    Es ist nach dem (wesentlich größeren) Kessel meiner Dampfbarkasse mein 2. Kessel :wink:


    Zusammenfassend kann ich Dir nur zu 2 solcher Brenner raten, wie ich sie verwendet habe - ist beim Bauhaus zusammen mit 3 Gaskartuschen für wirklich wenig Geld zu bekommen - und die Leistung der Brenner ist sehr gut.


    Ein Brenner ist eindeutig zu wenig! Und die normalen kleinen Gaskartuschen bringen zu wenig Leistung.


    Unter Umständen könnte man sogar noch einen 3. Brenner einsetzten - man muss nur schauen, dass sie sich nicht gegenseitig den Sauerstoff wegnehmen ...


    vlg, Christian

    • Offizieller Beitrag

    Gestern hab ich noch den Kessel ausgesäuert.



    Danach ist es wichtig, den Kessel unter fließendem Wasser gründlich zu spülen.


    So würde sich der Kessel auch gut als Dorfbrunnen machen :D



    Die Oberfläche des Kessels wurde nun mangels Sandstrahleinrichtung mit einem Dreieckschleifer bearbeitet und befindet sich nun auf dem Weg zur weiteren Bearbeitung ...


  • Hallo Christian


    Um die Kesseloberfläche zu reinigen, eignet sich Schleifvlies sehr gut.


    Ich reinige meine Kessel in Zitronensäure. Das geht zwar viel länger als mit Schwefelsäure, aber ist weit weniger gefährlich. Je nach "Verschmutzung" der Teile, Konzentration und Temperatur der Säure geht es 2 bis 6 Stunden, bis der Kessel gereinigt ist.


    Gruss Florian