Ainringer Moos /IIe

  • GuMo,


    letzten Frühsommer wurde ich durch einen Zeitungsartikel(?) auf das Ainringer Moos samt Zubringerbahn zum Aussichtsturm aufmerksam. Ein kurzer Mailkontakt versorgte mich mit Bildern und, wie ich soeben beim Suchen feststellte Maßen, um einen kleinen Nachbau zu starten. Ich habe mich zu einem kleinen Mix der beiden Vierachser entschieden und fange mal an mit ein paar Vorbildfotos die mir Gerhard Thiel freundlicher Weise zur Verfügung stellte.







    Die ersten Schritte sind getan ; gezeichnet, gedruckt, gesägt, geleimt, genietet. Zum Glück sind es nicht soviel Niete :oops: :roll: :lol:
















    Macht meine Welt nicht kaputt ;(








  • Basteln macht ja auch Spaß. Die Lorenfahrgestelle habe ich mit schwarz Acryl und viel Wasser durch die Airbrush gefärbt. Das einbauen der Sitzleisten führte mich zu der Frage was ich verbrochen habe um so gestraft zu werden8|8o;)










    So, bis auf die Bremse ist mein Wagen fertig. Michael hat Recht ,im eingebauten Zustand fallen die Achsen nicht auf.
    Die Figuren hat freundlicherweise Anna bemalt und der Wagen rollt dank der Kugellager hervorragend.






    ich konnte gestern nicht widerstehen, habe einen kleinen Kreis 32mm (Danke nochmal an Fritz, der mir diese viel zu vielen Gleise für ein Diorama schenkte) aufgebaut, ein FallerTrain Triebwerk zerstückelt und den Wagen ein paar Proberunden drehen lassen. Auf dem vierten Bild des Beitrages ist noch ein zwoachser zu sehen. Ich glaub der kommt irgendwann auch noch, evtl nicht auf einer Lore sondern eher so wie im Original.
    https://www.youtube.com/watch?v=ot8XzesZj8c


    So, dann habt mal morgen alle ein schönes Osterfest,


    Bernd

    Macht meine Welt nicht kaputt ;(

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Bernd,


    danke fürs zeigen.


    Wie hast Du die Kugellager eingepasst? Haben die nach dem Drucken genau gepasst oder war da noch Nacharbeit nötig? Es gibt da nur ein Vorher-Nacher-Bild aber keinen Zwischenschritt.


    Viele Grüße,
    Stefan

  • GuMo, frohe Ostern.


    Die Kugellager haben exakt gepasst, hab sie unkonventionell mit einer WaPuZange eingedrückt.
    Die achslager habe ich "voll" gedruckt.
    Mit der Farbe der Achslager hast Recht Zoltan, ich hatte gerade noch ein bischen Shellack über, probiert und für eine Touristenattraktion gefällt es mir.


    LG Bernd

    Macht meine Welt nicht kaputt ;(