Dies ist ein kurzer Bericht über meinen Entwurf und Bau einer kohlebefeuerten Spur-G-Lokomotive.
Ein Regner Spender Fahrgestell mit 3 Achsen war vorhanden. Dies ist eine großartige Basis für einen Orenstein & Koppel 40 PS.
Das Modell ist in etwa 1 zu 15 skaliert.
Die Grundidee des Kessels habe ich aus „Casper“ von Henk Bunte / Gerard van Egmond (https://modelbouwatelier.nl/54) entlehnt.
Dieser Kessel wurde für Regner-Fahrgestelle entwickelt, bei denen die Räder außerhalb des Rahmens liegen. Nur ein langer und schmaler Feuerraum passt in den verfügbaren Platz.
Die Kessel von Riverdale (http://www.riverdale-loco.com/Our_system.html) sind für Roundhouse-Fahrgestelle konzipiert, mit den Rädern innerhalb des Rahmens. Es gibt Platz für einen breiteren und kürzeren (fast quadratischen) Feuerraum.
Aus Erfahrung weiß ich, dass es viel einfacher ist, ein Kohlefeuer in einem Riverdale-Kessel zu bauen und zu warten.
Durch die Verbreiterung des Regner-Chassis unter dem Fahrerhaus konnte ich genügend Platz schaffen, um eine quadratische Feuerbüchse zu montieren. Ich habe auch das "trockene" Feuerraum-Design von Riverdale übernommen.
....... Besser gut geklaut als schlecht erdacht......
Einige Spezifikationen:
Fahrgestell: Regner 20150 - modifiziert (https://www.regner-dampftechni…estell-3-achsig-c-kuppler)
Kesselmaterial: Kupfer und Bronze, alle Verbindungen sind silbergelötet
Kesseldurchmesser: Außendurchmesser 54 mm
Maximaler Betriebsdruck: 5 bar
Rostfläche: 42 x 42 mm
Flammrohre: 2 Stück Außendurchmesser 12 mm, Innendurchmesser 10 mm
Gebläsedüse: 0,4 mm 3D-Druckerdüse
Auslassdüse: 1,1 mm (modifizierte 3D-Druckerdüse)
Schauglas: Regner
Sicherheitsventil: Regner
Ventile (Regler-Gebläse-Flöte-Goodal): Hermann Echtdampf
Fetttopf: Regner
Tender: 3D-Druck mit PETG, basierend auf der LGB-Tender „Stainz“.
Alle Funktionen außer Gebläse: RC-Steuerung
Und hier das Ergebnis: