3D-druck sehr dick vernickeln

  • Ich bin auf youtube gestossen, eine Methode daran ich nicht so sehr viel gedacht habe. Der Mann hier, beschichtet galvanisch 3D-druckteile. Wenn ich ihm verstehe, beschichtet er erst mit 0,5mm (!) Kupfer, und danach dunn mit Palladum, was eine blanke "Chrom/Nickel" aussehehen ergibt.


    Ich denke aber das man vielleicht es etwas umgekehrt machen kann, und dunn verkupfern, und dick "vernickeln", um eine mechanish hartes und stabiles Oberfläche zu bekommen. Ich denke das es so ist mit z.b. Lokomotivenräder von Märklin. (Daran habe ich aber auch fruher gedacht. :) ) Die haben wohl keine Stahlreifen?!


    Wenn die methode funktioniert, gibt es ja viele teile, die man warscheinlich so herstellen könnte.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wenn mann aus Resin druckt, bekommt man auch schon am anfang eine feine Oberfläche. Und es gibt hochtemperaturfähige varianten von Resin, wie https://phrozen3d.com/products…300-ultra-high-temp-resin was 190C schafft.


    Das ist wohl nicht genug temperaturfähig um Lokomotivenräder fur eine Kohlegefeuerte Lokomotiv zu machen, aber es könnte vielleicht fur gasbefeuerte Loks genutzt werden? Wenn man Gestänge so herstellen könnte, wäre es ja wunderbar!


    Ich habe es nicht untersucht, aber denke es soll doch eine Methode geben, um eine Messingfarbene Oberfläche zu bekommen. Vielleicht etwas in der Richtung

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Auch denke ich das man selbst hergestellte messingräder - fast wie Märklin es macht - reibungsfeste Oberfläche geben kann. Mann könnte z.b. Speichenräder zusammenlöten, nachdrehen und letzlich hart beschichten.


    Letzlich, wer nicht selber elektolytisch behandeln will, gibt es ja viele Firmen die so was macht. (Ich habe Gleise Vernickel lassen. Wirlich nicht teuer, und die Oberfläche ist sehr gegenständig von verschmutzung. (Fur elektrischen betrieb absolut ideal. Einfach die Gleise in die Spuhlmaschine reinigen vor den vernickeln.)


    Eine andere vielleicht interessante Variante, ist das Plastikdruck komplett auflöst und wegnehmt, um das dunnes Kupferschale als Giessform zu nutzen. Das ist aber nur bedingt nutzbar, laut meine eigene Erfahrungen, weil es gibt Grenzen von welche formen man einfach giessen kann. Zum Beispiel kan mann nicht besonders filigrane Speichenräder giessen.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Mit freundlichen Grüßen,


    Anders Grassman
    Mitglied Stockholm Livesteamers
    Fahre Aster P8, Märklin BR18 und BR89