Beiträge von Lokheizer

    Hallo Anders,

    Einmal hat es eine Möglichkeit eine Wilag S3/6 günstig zu kaufen gegeben, aber mein Eindruck ist man soll lieber seine Finger davon lassen?! Aber vielleicht nicht?


    (Ich habe ja aber schon auch eine Märklin BR18. Noch ein gasgefeuertes Modell von das selbe Baureihe sich zulegen, denke ich ist ein wenig übertrieben.)

    ich besitze auch die BR 18 von Märklin, habe aber mir aber dennoch die Wilag S3/6 gekauft bzw. ersteigert. Zum einen war der Preis bezahlbar, zum Anderen ist es ja die Bayerische Ausführung und die Märklin ist in DB - Ausführung. Leider kann ich die Lokomotiven nicht nebeneinander stellen, da die Märklin - 18 zerlegt ist. Aber die Wilag ist für mich eine vollkommen andere Qualität, was schon am Fahrwerk und der Steuerung anfängt. Auch wenn sie in 1:30 für die Spur 1 eigentlich zu groß ist und selbst die 44 von Märklin daneben sehr klein wirkt, finde ich die Lok optisch einfach nur schön. Also ist es für den, der diese Baureihe mag, sicher kein Fehler, beide Maschinen anzuschaffen. Und wer weiß, wenn die Märklin 18 eines Tages fertig ist und vernünftig läuft, verkaufe ich sie vielleicht auch...


    Gruß Rico.

    bei ebay Kleinanzeigen sollte man trotzdem immer Vorsicht walten lassen


    Jeder kann leider bei Kleinanzeigen einen fiktiven Namen nennen, das wird nicht kontrolliert.

    Mehr als einmal habe ich betrügerische Angebote auch bei ebay kleinanzeigen verfolgt

    Ich kann die Fake-Anzeigen, die ich bisher gemeldet habe, fast nicht mehr zählen. Ich bin sowohl als Käufer, wie auch als Verkäufer nahezu täglich auf Kleinanzeigen unterwegs. Unschön finde ich nur, wenn ich dem echten Verkäufer einen Betrug mit seiner Ware mitteile und dann von ihm nicht mal ein kurzes "Danke schön" kommt.


    Tipp 1: Sofortige Abholung anbieten - wird i.d.R. mit x Ausreden abgebügelt.

    Tipp 2: "Sicher Bezahlen" nutzen; wenn der Verläufer das nicht anbietet - "Angebot machen" nutzen.

    Tipp 3: Selbst wenn die Anzeige kein Fake ist - wirklich Abholen, und sei es 500 Km weit weg - Nebeneffekt: man verhindert Versandschäden.

    Tipp 4: Auf das Bauchgefühl hören.


    Ich hoffe, mit meinen Tipps ein Wenig geholfen zu haben. :saint:


    Gruß Rico.

    Hallo Marco,

    ich vermute das die Achspumpe nur an wenigen Loks verbaut wurde. Alle anderen18er von Wilag die ich bisher gesehen habe hatten keine verbaut. Diese Achspumpe ist aber für den Kessel überlebenswichtig bzw. wenn keine verbaut ist muss man extrem aufpassen auf den Wasserstand

    irgendwo, vielleicht sogar hier, habe ich gelesen, dass die letzte Serie aus etwa 10 gelöteten und von den Mitarbeitern in Eigenregie gebauten Loks besteht, die auch detailreicher ausgeführt sind als die Übrigen. Vermutlich hast Du so eine, daher die Achspumpe. Auch wenn ich an der S3/6 derzeit nichts mache, bleibe ich doch mit offenem Auge auf Deinem Artikel hier.


    Euch allen nochmal ein gesegnetes Fest und einen fleißigen Weihnachtsmann, am Besten mit Dampf im Gepäck...


    Gruß Rico.

    Hallo Marco,


    kann es sein, dass es die S3/6 auch ohne Achspumpe gegeben hat..? Meine scheint nämlich keine zu haben. Ist vermutlich ohnehin ein älteres Modell; ich tippe mal auf 80er Jahre. Hab mal fix ein paar (unschöne Blitz-) Bilder gemacht. Die Lok steht noch da wie gekauft; zuerst muss ja meine Märklin-18er fertig werden...








    Gruß Rico.

    Man verzeihe mir hier bitte das OT, aber auch die alten Blechbahnen haben ihren Reiz: dieses Jahr gestalte ich mit meiner Märklin-Bahn die Weihnachtsausstellung bei uns im Schloss mit.


    [youtube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [youtube]


    Es ist einfach zu schade, die Sammlung nur in den eigenen 4 Wänden anzuschauen; wer weiß, wie viele Kinder (und Eltern) man damit wenigstens eine Zeitlang mal vom Handy weglocken und Werbung für unser Hobby machen kann. Ich bin jede Woche am Ruhetag im Schloss, um das Ganze am Laufen zu halten. Harter Ausstellungsbetrieb ist halt doch etwas anderes, als mal ein paar Ründchen daheim zu drehen und dabei ist das ja nicht mal Dampfbetrieb. Hut ab für alle, die ihre Dampfbahn unter Publikumsverkehr über die Runden schicken; das stelle ich mir nicht einfach vor.


    Allen Dampf- und Elektrobahnern wünsche ich hiermit auch einen geruhsamen Advent und ein friedvolles Weihnachtsfest!


    Gruß Rico.

    Hallo Michael,

    Und noch was habe ich vergessen, den Spaßfaktor und die Bestätigung, dass man es kann.

    und genau da ist der Punkt bei mir: Ich kann es leider nicht. Ich habe auch schon alles mögliche elektronische gebastelt, vor allem bei meinem U-Boot. Aber letzten Endes immer auf Grundlage von gekauften Bausteinen bzw. Sensoren, welch letztere aber wiederum auch an gekaufte Schaltungen angeschlossen werden. An Deiner Art der Umsetzung bin ich schon sehr interessiert; vor allem, wie Du einen Baustein mit 5 Schaltfunktionen gebaut hast - die Funke hat doch insgesamt nur 6 Kanäle..? Sehe ich das richtig, ein PWM-Schalter an einem Kanal, der 5 (von einander unabhängige?) Schaltvorgänge auslösen kann? Ich bin gespannt...


    Gruß Rico.

    Hallo Michael,


    sieht wirklich toll aus. Den RC-Schalter würde ich mir nicht zutrauen. Die kosten bei AliExpress glaube ich nichtmal 2 € oder so; ich hab da mal irgendwann eine ganze Menge bestellt. Mit der 18er bin ich leider noch nicht viel weitergekommen - ein Test mit Druckluft auf dem Prüfstand und das wars. Auch wenn Pal die Schiebereinstellung schön dargestellt hat, aber mit DEM Spiel in der Steuerung sind 5 Zehntel rauf oder runter ohnehin Wurscht.


    Allerdings hat meine kleine Dampfparade etwas Zuwachs bekommen; neben der Reppingen-Mallet darf ich jetzt eine Märklin 44er und eine grüne Wilag S3/6 mein eigen nennen. Die 44 ist kein Vergleich zur 18er, die Steuerung quasi spielfrei, schön brüniert und die ganze Lok ist inklusive lackierter Radreifen und rotem Rahmen ab Werk ein Augenschmaus. Was nicht so toll ist, sind die obligatorisch geschmolzenen Plaste-Teile an der Rauchkammer, aber das lässt sich in 1:32 sicher jederzeit als Messingteil bekommen. Über die Wilag mit durchbrochenem Barrenrahmen vs. Märklin brauche ich keine Worte zu verlieren, die Wilag ist zwar etwas größer (1:30), aber das stört nicht wirklich - so lange die Märklin 18er nicht daneben steht.


    Ich versuche jetzt im Winter wieder bissel was zu erledigen, ich habe mittlerweile soo viele Projekte offen...


    Gruß aus dem Vogtland und eine geruhsame Advendszeit, Rico.

    Hallo Leute,

    Und das Lächeln im Gesicht ist auf Stunden festgetackert.

    Kann ich total nachvollziehen. Leider bin ich offiziell "nur" Heizer und Kesselwärter, aber als ich zum ersten mal eine Dampflok gefahren bin, die Meininger 50 5301, noch bevor ich irgendeine Ausbildung hatte, war das Gänsehaut pur und ich werde das nie vergessen. Dann bin ich mal anlässlich eines Dampflokseminars in Güstrow mit der 52 8029 gefahren (wer weiß, wo diese Lok jetzt vor sich hinrostet) und mit der ex Eisenacher 52 8075, auf der ich seinerzeit auch meine Heizerausbildung absolviert habe. Aber auch ohne selbst zu Fahren - meine Heizerprüfung auf 99 1945 der Harzquerbahn mit 8 Wagen den Brocken hinauf erzeugte auch Gänsehaut; obwohl man da hoch als Heizer schon ganz schön ins Schwitzen kommt...


    Gruß Rico.

    Hallo Felix,

    Gratuliere zu diesem Kauf!

    Danke !!


    Mal eine Frage an die Kenner dieser Mallet:

    Die läuft immer als Vierling, korrekt?

    Meinst Du mit "Vierling" dien Betrieb im Verbund mittels Hoch- und Niederdruckzylinder? Das würde mich auch interessieren; auf dem ersten Blick sieht es von unten so aus, als ginge ein Schlauch von einem Triebwerk zum anderen. Die beiden Servos (einer pro Triebwerk) für Fahrtrichtung und Füllung werden jedenfalls über ein Y-Kabel synchron angesteuert. Dann gibt es noch eine händisch zu bedienende Zylinderentwässerung am vorderen Triebwerk, was auch für Verbundbetrieb sprechen würde, da am hinteren Triebwerk keine Entwässerung vorhanden ist. Die nächste Frage wäre dann, falls Verbund, ob die Lok eine (automatische?) Vorrichtung zum Anfahren hat...


    Gruß Rico.

    Hallo Markus,


    dann passt das ja mit den Zylindern - solange meine noch i.O. sind, was ich natürlich nicht weiß. Wie gesagt, ich komme zu der Lok wie die Jungfrau zum Kind, mir wäre vielleicht eine IVK lieber gewesen. Aber HSB passt auch perfekt, da habe ich seinerzeit meine Heizerprüfung gemacht, aber (zum Glück) nicht auf einer Mallet. Ich könnte mir vorstellen, dass sich diese alten Loks schwer feuern lassen.


    Um ein Zerlegen werde ich wohl nicht rumkommen, auch der Kessel muss mit Sicherheit entkalkt werden. Na mal sehen, vielleicht zuerst mal die Triebwerke über Nacht in SR24 einweichen lassen; dort ist alles verklebt. Aber im Moment steht die Mallet wie gesagt auf dem Schrank und muss erstmal warten - so sehr es auch in den Fingern kribbelt... :|


    Gruß Rico.

    Liebe Dampfbahngemeinde,


    nun will ich endlich mal versuchen, meinen Bau- Umbau- und Tuningbericht zur Märklin 18 471 fortzusetzen...


    Also das Teilchen oben habe ich natürlich mittlerweile angefertigt und eingebaut. Kostet zwar bei Regner nur 1,25 €, aber man lernt beim Selbstbau auch die eigene Drehbank etwas besser kennen.





    Dann wurde der Gastank fertig gemacht. Zunächst den Brenner brüniert...




    Da die Gas-Schnellkupplung für das Führerhausdach zu hoch aufragt...




    ...wurde eine Inbusschraube, wie auf Seite 6 bereits gezeigt, eingedreht, so dass keine Späne etc. in den Gastank gelangen konnten...




    ...und dann den Stutzen für die Schnellkupplung etwas improvisiert mit einem 16mm-Fräser nach einer gefühlten halben Stunde Ausrichten per Augenmaß auf der Ständerbohrmschine etwa 5mm abgefräst und wider Erwarten eine super Dichtfläche hinbekommen. :)




    Der zusätzliche Abzweig für das Ronson-Ventil wurde inzwischen auch gebohrt und eingelötet...





    ...nun alles noch schön brüniert.







    Die rote Dichtung wird mit einem CD-Schreiber noch ein wenig geschwärzt.



    Gruß Rico.

    ich habe nicht vor, diese zu tauschen ;)


    ...ich habe das auch nicht unbedingt vor. Aber man wird misstrauisch, nach der Märklin-18er und der Regner-VIIK, wo jeder sagt: "Zylinder bzw. Schieber müssen ersetzt werden, wenn Du Freude am Modell haben willst!"


    Aber ich habe schon gesehen, dass DMR eine andere Liga ist. Was hat denn die Mallet eigentlich neu mal gekostet..?



    Der Akku ist jetzt samt Elektronik raus, aber ich habe erstmal alles wieder zusammen geheftet und ins Regal gestellt - das Maschinchen muss erstmal auf ihre große (kleine) Märklin-Schwester warten.



    Gruß Rico.