Beiträge von dieckde

    Ich bin hier nun wirklich nicht derjenige der schon etwas in der Dampftechnik gebaut hat

    (ich meine damit kein „freies Modell nach Zeichnung XYZ),


    aber:


    Aus meiner Sicht ziehst du das ganze von der Falschen Seite auf.


    Ich bin der Meinung du solltest:

    • Auf die hören die hier selbstbau betrieben haben und betreiben und von einfachen Projekten reden
    • Du solltest das Pferd nicht von hinten aufzäumen

    Dieses soll in diesem Falle bedeuten, schaue nicht was du verwenden willst, schaue was du braucht.

    Besser : kaufe dier einen einfachen Bausatz, mache dich mit der Materie vertraut.

    Danach: Fange an ein Einfaches Modell nach fertiger Zeichnung zu bauen und erst dann

    Freestyle:

    Fange an eine Skizze an, schaue was du für dein Vorhaben prinzipiell braucht und unterbringen musst, bringe es unter, Zeichen neu bis es auch passt und denke immer daran was du erreichen willst.

    Dann fange an zu beschaffen und Schrittweise zu bauen und zu erproben.

    Denke hierbei auch immer an deine vorhandenen Werkzeuge oder Plane dieses entsprechende in der Anschaffung mit ein.

    Natürlich kann es sein das ein oder zwei Teile schon für die Planung beschafft werden könnten, aber halte dich zurück.


    Ich bin mir sicher, dass du diese Ratschläge „fang nach einem Plan an“ schaue auf deine Möglichkeiten“ und so weiter alle nicht hören magst

    - Aber es stimmt meistens -


    Willst du nicht nach kurzer Zeit Frust schieben und den ganzen Kram in die Ecke schmeißen, dich Ärgern über das Geld was du „Unnütz“ Ausgegeben hast

    – Hör auf die Mehrheit.


    Ansonsten – Viel Erfolgt und Durchhaltevermögen



    Markus

    Hallo Armin,

    Wechselspannung ist nicht ganz Richtig.

    Es ist eine Rechteck-Wechselspannung, über deren Frequenzen die digitalen Informationen übertragen werden.

    Weiter Grundlagen hierzu:

    http://www.lokodex.de/mo/m_digital_dccprot01.htm


    Hallo Holger,

    finde ich eine Interessante Ergänzung zum Echtdampf.

    So wie Georg, geschrieben hat, zum Bereitstellen oder als "Abschlepper" für liegenbleiber.

    Werde ich mal als Idee Aufgreifen.


    Gruß

    Markus

    In Exel:
    Hintergrundfarbe : schwarz
    Schriftfarbe: weiß
    = Fertig


    Da benötigt keiner einen "weiß"-Drucker sonder nur einen normalen Drucker.


    Wer weiß drucken möchte kann dieses z.b. mit UV-LED-Drucker. -Drucker mit UV-härtender Tinte können eigentlich immer auch weiß.
    Der große Vorteil von dieses Geräten ist: die können auch auf anderen Medien drucken, zb. Messing, Kunstoff, ....
    Außerdem ist dann, mittels anderen = Grafikprogrammen, noch vieles mehr möglich.

    Hallo ,
    meine 44er ist ein Arbeitstier und nicht zu bändigen.
    Ich brauche keine 10min. zum anheizen.
    Wichtig ist, wie schon vor mir geschrieben wurde, das die Flamme nicht in der Rauchkammer brennt sondern zurückschlägt.
    Da die Rauchkammertür zu öffnen ist, ist das auch sehr einfach zu testen / sehen.
    Mir sind noch keine Plastikteile abgeschmolzen oder durch Hitze verformt worden. ( Nur durch Handhabung abgebrochen. )
    Die Leitung bei meiner ist mehr als genug, ohne Last am Hacken kaum vernunftig zu regeln.
    Der Gasregler ist bei mir nur minimal geöffnet.
    Ich zünde meine immer über den Kamin und nicht mit dem dem Piezo-Zünder.
    Besonders gerne fahre ich die 44er mit neun Märklin "Langen Heinrich" Erzwagons.


    Hier im Bild mit mit nur vier Wagons:


    Gruß Markus

    Feinere Schrauben 2017


    Hallo!


    Ich habe uns eine Bestellliste erstellen, die Schaftlänge werden wir etwas einschränken um es einfacher zu machen. Wir sind Modellbauer und können die Schrauben, wenn erforderlich kürzen bzw. das Gewinde nachschneiden.(Original Text von Heinz)


    Sonderwünsche sind ebenfalls möglich und werden dann geklärt.


    https://www.schienendampf.com/…1641_sdfschrauben2017.xls
    (Bearbeitung freigeben !)
    Falls es dennoch Probleme geben sollte: Bitte nach Pál Vorgaben aufgeben



    Bestellungen nur per Mail, nicht im Forum, nicht PN.


    an privat@markus-dieck.de
    oder sabtina@gmx.at


    Im Namen von Pál, Heinz und Mir
    Viele Grüße

    Da es hier etwas Unstimmigkeiten gab möchte ich diese Richtigstellen:


    Entweder gibt es János, oder es gibt "andere" Schrauben.
    Doppelgleisig fahren wollte ich nicht, war auch nie meine Absicht.
    Das Doppel begründet sich auf Missverständnisse (meinerseits).

    Bitte vergesst die Liste die in meinem 2017 Aufruf enthalten ist.


    Die war gedacht, wenn ich die Schrauben hier fertigen lasse, um dann nicht 100.000 Typen zu haben, da ich auch eine Mindestabnahme pro Länge gehabt hätte.


    Aktuell gehen Heinz und ich davon aus das die Schrauben wie "jedes Jahr" gefertigt werden.


    Eure Wünsche, möglichst konkret, dürft Ihr dennoch an meine angegeben Mailadresse senden.
    Die werden dann gemeinschaftlich bearbeitet.


    VG Markus

    Hallo Josef,
    aus eigener Erfahrung kann ich sagen: Im Normalfalle gibt es keine Probleme.
    Ausnahmen bestätigen natürlich wie immer diese Regel.
    Diese Ausnahme können Weichen darstellen.
    Aufrund der kleineren Spurkränze von Spur1 Modellen können diese in die IIm Weiche "fallen" und dann vom Radlenker der Weiche nicht richt gelenkt werden so das ein Auflaufen / entgleisen passieren kann.
    Mir selber ist dieses, soweit ich mich erinnern kann, noch nicht passiert.
    Ich fahre zu 50% Spur 1 (BR44 als "Langer Heinrich") und fahre bisher problemlos auch auf IIm Anlagen.
    Andersherum ist dieses deutlich problematischer (IIm auf Spur 1)
    Hier setzten in der Regel die Spurkränze der Wagons auf den Kleineisen auf.


    Mach dir also weniger Sorgen, in der Regel scheint es mehrheitlich problemlos zu sein.


    Gruß, Markus

    Ja Leute, ich hätte das ja gerne gemacht,
    da ich aber nur ganze zwei Rückmeldungen erhalten habe ....
    Damit lässt sich solch eine Tabelle schlecht machen.


    Markus


    *Sollten noch Rückmeldungen kommen, so werde ich das ganze gerne wieder aufgreifen.

    Hallo Leute,
    ich möchte mir Lötgeräte zum Hart und Weichlöten zulegen.


    Mir ist bekannt das hier schon einiges geschrieben wurde,
    aus meiner Sicht teilweise sehr verstreut bzw. auch durch viele Kommentare zum Teil vom Thema abschweifend.


    Ich würde daher gerne eine “Tabelle" erstellen mit den Inhalte:

    - was (Rahmen, Kessel, Gehäuse..)
    - wie ( Hart, weich..)
    - womit ( Lot)
    - womit (Geräte)
    - mit persönlicher Note der Zufriedenheit (Schulnote 1-6)


    Um dieses Thema hier eben nicht unübersichtlich werden zu lassen und die “Tabelle“ in den Kommentaren versinken zu lassen,
    würde ich euch bitten mir diese Infos per PM zu senden.


    Ich werde dann eine Tabelle erstellen und diese hier einstellen. (Natürlich nicht gleich morgen, erst einmal etwas sammeln)
    In dieser weise würde für jeden hier sofort ersichtlich sein: was / wie / womit... so gearbeitet wird
    und wie die Zufriedenheit / Erfolg oder auch Misserfolg war.


    Ich hoffe auf regen Zuspruch
    (ansonsten funktioniert das ja nicht)


    Markus

    @ Berhard
    Da ich mit den Bausätzen selbst noch nicht angefangen habe gibt es von mir nur theoretische Ausführungen.
    Meine Version 1. : Hinter die beigefügten Zinndruckguss-Achshalter/Lager
    eine Blende/Halter aus z.b. Polystyrol zu setzen mit Teflonhülse für die Achse.
    Version (2) : Neue Achshalter Fräsen / Drucken mit Federung bei festen Achsen.
    Bei meinen Versionen streben ich die Möglichleit an, Achsen wechseln zu können.


    Ich denke das es auch ohne Maschinenpark möglich ist eine einfache Alltagstaugliche
    Ausführung zu finden. Z.b. in die (verstärkten) Holzträger Kugellager oder Buchsen einkleben.
    Es sind ja keine Schwerlastgüterwagen.


    Holger wird sich sicher zu seiner Ausführung selber äußern.


    Gruß
    Markus

    Ich habe im gegensatz zu Holger noch nicht mit den Bausätzen angefangen, jedoch sind die beiliegenden Räder für mich das reinste Grauen.
    - Super hohe Spurkränze
    - Spechenräder (Vorlaufräder der OcCre BR18) zugedeckt mit einer Messingplatte
    OcCre hat sich zwar schon bemüht eine Lösung zu finden ( Ich habe Muster von anderen Rädern Ihrer Fahrzeuge erhalten), das richte war aber bisher nicht dabei. OcCre hat aber versprochen ab Ball zu bleiben.


    Nun habe ich, ist ja "modern", in 3D mal etwas rumgemacht und habe mir Radsterne drucken lassen.
    Die ersten Prototypen habe ich heute erhalten.
    Diese sind erstaunlich stabil bei einer Speichenstärke von nur 0,7mm.
    SLS = selektives-laser-sintern macht es möglich.


    Die Radreifen habe ich bei einer Serie mit drucken lassen und bei der anderen Serie Radreifen von Wilgro verwendet.
    Bei den gedruckten Rädern mit Radreifen (nicht in den Bilden) ist das Profil Masstabsgerecht ausgeführt und somit nur für Standmodelle geeignet.


    Hier die Bilder zu den Rädern mit Radreifen aus Edelstahl:


    Hallo Holger,


    ist ja super geworden.
    Der Brettabstand sieht so auch deutlich natürlicher aus als auf den Abbildungen vom OcCre.
    Wie ist das Fahrverhalten, schon auf der Strecke getestet ?
    Auf den Bilder sehe ich, du hast dich derzeit an die bei dir am meisten (?) verbreitete alte Märklin-Kupplung gehalten.


    Bezüglich der ungeeigneten Radsätze: es sind die Vorlaufräder der BR18 aus dem gleichen Hause. Ich habe mich an den Kundendienst gewendet: passende Radsätze (Spur 1) sollen in Zukunft berücksichtigt werden. (Was auch immer das wirklich bedeuten mag).
    Mann sollte nicht vergessen, diese Bausätze sind eigentlich nicht als Fahrmodelle entwickelt worden.
    Sollte jemand in dem bei Holger genannten Shop bestellen, bringt etwas Geduld auf, meine Lieferung hat fast vier Wochen gedauert. Es wird direkt von OcCre aus Spanien versendet.


    Gruß
    Markus

    Hallo Holgen,
    du bist mir zuvor gekommen.


    Erst einmal,
    schön das dir der / die OcCre Bausätze gefallen.


    Wenn ich die Preise betrachtest die du nennst, finde ich das diese durchaus in Ordnung sind.
    Ich selber habe mir letzte Woche vier mal den Güterwagen geordert, voraussichtlich morgen abgehend bei OcCre.
    Auch ich habe hier an Variationen beim zusammenbau gedacht.
    Beim Maststab muß angeblich etwas aufgepasst werden, soll nicht immer so stimmig sein.
    So erinnert die Lattungen des Güterwagens eher an einen Viehtransporter.
    Auch ist zu beachten das diese von OcCre als Standmodelle und nicht als Fahrmodelle definiert sind.
    Was hast du am Fahrwerk verändert ?
    Aber doch, den Güterwagen gibt es : z.b. Märklin 5895 G10 (in DB Ausführung).
    Was den Kosten und den Bau-Spaß angeht, können diese natürlich nicht mithalten.


    Ich wünsche dir viel Freude mit diesen Wagen.


    Gruß Markus

    Wer nächstes Wochenende noch nicht vor hat... Kritik./12.10.2014


    Vielleicht eine Ausflug wert ?
    Historischer Lokschuppen Wittenberge

    Weitere Infos zur Veranstaltung und zum Lokschuppen:
    http://www.dampflok-wittenberge.de/


    (Als Anhaltspunkt: Hamburg - Wittenberge mit dem PKW ca. 2 Std. Fahrzeit)


    Viel Spaß
    Markus


    * Fals jemand fahren sollte, würde ich mich über eine Echo freuen.
    Nein, ich habe mit denen nichts zu tun, jedoch Verbindungen nach Wittenberge und würde eben
    eine gegebenenfalls vorhandene Resonanz / Anregung / Kritik gerne weitergeben.