Unsere Z 6

  • Ich nehme an diesem Projekt teil: 12

    1. Ich kann die Teile selbst herstellen (1) 8%
    2. Ich kann einige Teile für andere auch herstellen (1) 8%
    3. Ich brauche alle Teile von Forum (5) 42%
    4. Ich brauche einige Teile von Forum (1) 8%
    5. Ich bin nur am Umbau der Schwinge für meine "U" interessiert (0) 0%
    6. Ich baue selbst nicht, aber helfe gern mit meinem Wissen (4) 33%

    Hallo Team Z6!


    Bitte die Umfrage beantworten und die Entscheidung auch wörtlich erklären!
    Das ist sehr wichtig zu wissen, wer, warum und wie in Projekt teilnehmen möchte!


    Wir erwarten von Helfer, dass sie bei Planen, Problemlösungen, Bild und Zeichnungssuchen mit eigenen Aufnahmen, Zeichnungen und/oder mit eigene Wissens helfen werden.


    Nach erster Stimme (für Nachbau) werden wir mit Projekt weitergehen!


    Gruß
    Pál

    Wer noch vielen Spur I und IIm Loks bauen möchte

    • Offizieller Beitrag

    Servus Pál!


    Ich stelle hier noch einmal Deine Zusammenfassung etwas gekürzt ein:



    Ich würde gerne die "Z" bauen, mein Problem ist allerdings der Zeitfaktor. Aber wir werden sowieso für die Planung (falls das Projekt zustande kommt) längere Zeit brauchen.


    Das fängt schon einmal mit dem Kessel an. Bei Metalsupermarkets würden wird das passende Kupferrohr 42 x 1,5mm bekommen. Allerdings ist der Durchmesser kleiner als bei der Stainz (45mm) und kürzer als bei der "U". Das heißt, die Regner-Zylinder mit 14mm Bohrung und 18mm Hub sind definitiv zu groß. Passend wären - jetzt einmal so über den Daumen geschätzt - 12mm Bohrung und 18mm Hub. Das heißt aber auch, dass wir die Zylinder selbst bauen müssten :K


    Ich persönlich würde ja einen Kohlekessel bevorzugen - nachdem es (wie ich schon in einem anderen Beitrag angemerkt habe) funktionierende Spur-0 Kohleloks gibt - müsste es auch bei einem 42mm-Kessel funktionieren - das wird auf jeden Fall eine knifflige angelegenheit ... :lol:


    Was die Räder betrifft - die hat ja Gerhard gefräst. Ich habe da leider mit meinem Maschinenpark keine Möglichkeit dazu, kann aber gerne die Maße beisteuern.


    Soweit einmal meine ersten Gedanken zu dem Projekt


    vlg, Christian

  • Hallo Christian!


    Ich habe auch viel Projekt geöffnet!
    Und ich weiß es auch, dieses Projekt braucht viel Zeit.


    Dann fangen wir an!
    Meiner Meinung nach, erstmal müssen wir die wichtigsten Maßen feststellen, sonst werden wir später noch mehr Probleme haben!


    Das wissen wir, dass Regner Modelle keine 1 zu 22,5 Modelle sind. Die Maßen liegen irgendwann zwischen 1 zu 20 und 1 zu 22.


    Für uns die wichtigste sind die Maßen zwischen die Rädern und Zylindermitte.
    Und die Raddurchmesser.



    Von der Zeichnung ist es zu sehen, dass die Lokrahmen so ungefähr in 1 zu 20,25 gebaut wurde!


    Ich schlage vor, diesen Maßen lassen wir so, weil dann können die Regnerische U mit Z Schwinge auch umbauen.


    Wenn es können wir akzeptieren, werde ich eine Skizze mit Hauptmaßen (für Kessel und Gehäuse auch) zeichnen.
    Aber ist es noch nicht so eilig, ein Paar Tagen können wir noch warten, bis die andere Kollege kommen!



    Gruß
    Pál

    Wer noch vielen Spur I und IIm Loks bauen möchte

  • Zitat von Pal

    Hallo Team Z6!


    Bitte die Umfrage beantworten und die Entscheidung auch wörtlich erklären!
    Das ist sehr wichtig zu wissen, wer, warum und wie in Projekt teilnehmen möchte!


    Liebe Kollege!


    Ich freue mich sehr, dass wir schon zu dritt sind :B :E :B , plus noch einen Helfer :B :B :B , aber bitte ein paar Worte auch schreiben, um der Person auch kennen zu lernen!! :G :G :G


    Gruß
    Pál

    Wer noch vielen Spur I und IIm Loks bauen möchte

  • Hallo Pàl, hallo Christian,


    das Vorhaben wird ohne die Verwendung von Industrieteilen sehr, sehr Anspruchsvoll. Das Herstellen der Zylinder, Radreifen (Edelstahl) usw. ist von mir nicht oder nur schwierig zu bewältigen. Ein Kohlekessel ist ein Traum aber auch hier kann ich nichts Brauchbares besteuern, weil ich mit Kohle keine Erfahrung habe. Bei der Planung arbeite ich gerne mit. Beim Herstellen der Teile kann ich helfen, auch für andere Schienendampfer, allerdings werde ich auch Teile aus dem Forum brauchen.


    Ich gebe Pàl recht, wir müssen uns zunächst auf wichtige Eckmaße einigen. Aber wir sollten dabei die Möglichkeit der Verwendung von Industrieteilen prüfen und eventuell zu Kompromissen bereit sein.


    @ Pàl: ich bin nicht so schnell wie du, musste doch erst meine Worte wählen. :D:D:D


    Viele Grüße


    Andreas

  • Hallo Pál,
    ich bin nicht dabei, helfe aber gerne.
    Ich Grenze meine Modelle auf Zentraleuropa Regelspur ein.
    Zum Beispiel bei der Auslegung von einem Kohlekessel und allen anderen Fragen bin ich gerne behilflich.Gleiches gilt auch für das andere Projekt.
    Gruß Janosch

    Der Langsamste, der sein Ziel nicht aus den Augen verliert, geht immer noch schneller als der, der ohne Ziel herumirrt (Gotthold Ephraim Lessing)

  • Hallo Kollege bei Dampf!


    Hier wäre die erste Skizze über Loks!


    Jetzt können die Hauptmaßen mit andere Modelle und mit Zeichnungen vergleichen!



    Leider habe ich ein Fehler schon gefunden, aber Heute kann ich es nicht korrigieren! 40 mm zwischen fordere Achse und Zylindermitte ist zu wenig!
    Gruß
    Pál

    Wer noch vielen Spur I und IIm Loks bauen möchte

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Pal

    Ich schlage vor, diesen Maßen lassen wir so, weil dann können die Regnerische U mit Z Schwinge auch umbauen.


    Bis jetzt hat sich aber noch niemand für die Schwinge für seine "U" interessiert :GR


    Ich habe mir daher erlaubt, die Abstimmung um diesen Punkt zu erweitern.


    Nur leider wurde dadurch die vorherige Abstimmung gelöscht :oops: :oops: :oops:


    Ich ersuche Euch daher noch einmal abzustimmen und bitte um Entschuldigung :ala: :ala: :ala:

  • Inzwischen passierte etwas mit Abstimmungen!


    Und habe ich doch die Skizze korrigiert!


    Skizze Neu!



    Langsam wird der Kessel sehr schön groß!


    Gruß
    Pál

    Wer noch vielen Spur I und IIm Loks bauen möchte

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Pal

    Jetzt können die Hauptmaßen mit andere Modelle und mit Zeichnungen vergleichen!


    Servus Pál!


    Ich bin auf jeden Fall dafür, sich an die Regner-Maße anzulehnen :SZ


    Und wenn ich da so vergleiche, wäre vielleicht auch ein etwas dickerer Kessel (46mm?) möglich.
    Weiß vielleicht jemand wo man ein Kupferrohr mit solchem oder ähnlichem Durchmesser herbekommt? In Österreich hab ich nur 42x1,5mm und 54x2mm gefunden ...


    vlg, Christian

  • Hallo Pal,


    wie schon per PM geschrieben, wuerde ich gerne eine Thoerl mitbauen. Mein Beitrag zum Planen und zur Herstellung der Teile wuerde minimal sein, da ich keine Erfahrung im technischen Zeichnen habe, und auch keine Drehbank oder Fraese besitze. :W Ich bin immer noch ein Anfaenger in unserem schoenen Hobby, und habe nur einige Handwerkzeuge (ein paar Feilen, Steckschluessel und Schraubendreher, ein Dremel, eine Handbohrmaschine). Meine (bisher) mageren Erfahrungen habe ich beim Zusammenbau der S10 von Regner erworben. :)
    Wenn es moeglich waere mitzubauen, wuerde ich mich dazu verpflichten, alle Bauschritte detailiert im Forum zu dokumentieren....
    VLG aus Maryland,
    Falko

  • Zitat

    Bis jetzt hat sich aber noch niemand für die Schwinge für seine "U" interessiert


    Hallo Christian,


    Ich bitte um Aufklaerung. :D Worin liegt der Unterschied zwischen der "Regnerschen" und der Vorbild-gerechten Schwinge fuer die Reihe U? :GR
    Vielen Dank im Voraus,
    Falko

  • Hallo Christian,


    zu Deiner Frage zum Kesselmaterial:
    Ich habe hier den Katalog eines Händlers, der einige Größen mehr anbietet. So zum Beispiel
    45 x 1, 45 x 2, 46 x 2, 48 x 1,5, 50 x 1, 50 x 1,5
    Leider kann ich jetzt zum Jahreswechsel dort nicht fragen, welche Größe vorrätig ist. Ich könnte das aber in der nächsten oder übernächsten Woche in Erfahrung bringen.


    Viele Grüße und allerseits alles Gute für's Neue Jahr


    Michael

  • Hallo Christian,
    es gibt nur Messing in 45*1mm.Dieses Rohr habe ich als Überkessel über meinen Kupfernen bei der 71 genutzt.Ich traue Messing als Kesselmaterial einfach nicht.
    Gruß Janosch

    Der Langsamste, der sein Ziel nicht aus den Augen verliert, geht immer noch schneller als der, der ohne Ziel herumirrt (Gotthold Ephraim Lessing)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Janosch!


    :GR Wer hat hier etwas von Messing als Kesselmaterial geschrieben?


    Ich möchte jedenfalls einen Kupferkessel bauen :flt:



    Hallo Michael!


    Danke für Deine Bemühungen! :D Gut zu wissen, wo man was bekommen könnte. Es wird allerdings mit Sicherheit noch einige Zeit dauern, bis wir so ein Rohr brauchen werden, es hat also Zeit ...


    vlg, Christian

  • Hallo Schienendampfer,


    mir geht es wie Falko. Ich habe leider keinen Maschinenpark und ich könnte mich auch nur auf das zusammenbauen der Lok beschränken. :cry: Selbst mit löten würde ich mich schwer tun. :roll:


    Ich bräuchte also wie Falko, alle Teile aus dem Forum, also quasi wie ein Regnerbausatz, wo man sich nur auf feilen und fügen beschränkt. Lackieren würde ich mir zutrauen. Das tiefe blau auf Christians Bildern hat etwas :lol:


    Ich würde mich natürlich finanziell an den Teilen beteiligen. Habt ihr (Pal + Christian) euch hierüber schon einmal Gedanken gemacht? Ich könnte ggf. die Ätzschilder bei Beckert Modellbau ordern (wenn ich eine Vorlage bekomme) und den Versand an alle übernehmen. Dresden ist nicht weit von mir und so wäre das Porto evtl geringer. :K


    Viele Grüsse
    Sven

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Sven!


    Dann wären es also schon 5 Interessierte.


    Problem sehe ich eigentlich nur beim Kessel. Den solltest Du schon selber löten (und dafür die Verantwortung übernehmen) oder einen Profi finden, der das für Dich tut.
    Ich persönlich könnte es zwar, mache (darf) es aber nicht - denn falls einmal etwas mit dem Kessel passieren sollte, bin ich voll fällig ...


    vlg, Christian

  • Hallo Christian,


    hm naja wenn es Teile für den Kessel gibt, wüsste ich schon wen, der mir den lötet. Gleiches gilt auch für den Gastank.


    Wie wollt ihr denn die Teile oder den Bausatz machen? Wie Falko schon schreibt, hat nicht jeder eine umfassende Werkstattausrüstung. Ich leider auch nicht - von den Kenntnissen mal ganz zu schweigen. Soll es zum Schluss ein "Komplettbausatz" wie Regner werden? Nur das man halt noch selbst lackiert und zusammen baut? So würde ich es brauchen. Natürlich gegen finanzielle Entschädigung. Wäre das so realisierbar? :G



    Grüsse
    Sven