Mein Brenner, Kessel heult was tun?

  • Hallo Echtdampfer


    Wer hat einen Tip, mein Brenner,bzw. Kessel der 38er heult andauernd fürchterlich, auch wenn er warm ist und mehrmals angeheizt wurde? :shock:

  • Hallo Pal,
    die Lok heult fürchterlich seitdem ich diese fertig zusammengebaut habe, Rauchkammer mit Kamin (Schornstein,Esse),
    Ich kann mich aber nicht erinnern das diese so fürchterlich geheult hat als ich kurz den Brenner ohne Kesselmantel probiert habe. Scheinbar kriegt sie jetzt durch die Rauchkammer mit dem Abzug und der geschlossenen Rauchkammertüre(prov.) so viel Zug das der Brenner die Luft nicht mehr herbringt. Bringt ein zusätzliches Loch im Brennerstock etwas? Dafür Zündet sie jetzt super, kleines Flämchen und schon schlägt es zurück. Wenn man die Rauchkammer öffnet,verändert sich nur die Tonlage der fahrenden Orgelpfeife
    :HL
    Im BB-Forum gabs vor Jahren mal einen Bericht ,da hatte jemand das selbe Problem, eine Veränderung der Gasdüse brachte hier Lösung, das hab ich auch schon probiert kein Erfolg. :HL Ich will sie nicht schon wieder zerlegen :HL
    In der Märklin 44er sind in der Rauchkammer Deflektoren eingebaut, kann dies was helfen?
    lg

  • Hallo Thomas!
    Ich weiß nicht, warum das so ist! Aber wenn Du den Kessel – ohne riesige Arbeit – ausbauen würdest, würde das klar, ob es mit Einbau zusammenhängt oder nicht!
    Dann könntest Du mit Kesselmantel, Rauchkammer, Rauchkammertür probieren, und sehen wann und was passieren!
    Wahrscheinlich gibt es dort Turbulenz! Es passiert bei mit schon alle Loks, aber warum weiß ich es nicht. Und nächstes mal war alles in Ordnung.
    Gruß
    Pál

    Wer noch vielen Spur I und IIm Loks bauen möchte

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Thomas

    ... Bringt ein zusätzliches Loch im Brennerstock etwas? ...


    Hallo Thomas!


    Kann durchaus sein - probier´s einmal aus - aber schneid gleich ein Gewinde in das Loch, damit Du es ggf. wieder zuschrauben kannst :wink:


    In einigen meiner Loks haben sich 2 Löcher sehr bewährt ...


    vlg, Christian

  • Hallo Christian, Hallo Thomas!
    Ich denke lieber erstmal sollte die Ursache feststellen, nur dann bohren!
    Ausbauen kostet nur Zeit!
    Gruß
    Pál

    Wer noch vielen Spur I und IIm Loks bauen möchte

  • Hallo Pal,
    Ursache ist vielleicht die Rauchkammer mit dem Schornstein, Der Schornstein ist ziemlich schmal und Hoch, dadurch denke ich entsteht ein zu starker Sog. Deshalb könnte ein zusätzliches Loch vorne am Brenner wie Christian beschrieben schon helfen. Vielleicht hilft auch ein Deflektor wie bei den anderen Maschinen. Ich werde beides versuchen.Auch mal ohne Rauchkammer anheizen. Die 70er pfeift auch immer aber nur während des anheizen und wenn die Rauchkammer vorne offen ist, wenn diese geschlossen wird ist ist sie sofort still, deshalb meine ich kann es nur was mit dem Luftzug sein.
    Da hab ich schon ein ziemlich zickiges Mädl gebaut. :GR
    lg

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Thomas!


    Ich glaub, dass das rein am Brenner liegt - da schwingt die Luftsäule im Brenner. Ich weiß jetzt nicht ob das ein Loch- oder Schlitzbrenner ist, aber vielleicht sind vom bohren oder fräsen innen noch Grate vorhanden - reib den Brenner einmal mit einem Bohrer aus. Es gibt da auch noch die Möglichkeit mit einem zusammengerollten Gitter im Brenner. Auch jeweils eine zusätzliche Reihe von Bohrungen kann positiv wirken, ebenso leichtes zusammenquetschen des Brennerrohres ...


    vlg, Christian

  • Hallo Christian,
    Danke
    Es ist ein Schiltzbrenner der innen vom Hersteller mit einem Gitternetz bestückt wurde. Der Brenner ist vorne
    nicht gequetscht sondern mit einem Blech abgeschlossen.


    Ich werde mal versuchen Ihn zu entgraten.


    lg

  • Hallo SchienenDampfer!
    Euch solltet entschuldigen aber ich hätte eine Frage:
    Haben niemanden eigene Meinungen über ein solches Problem?
    Ich weiß es so, hier haben wir (fast) alle, Minimum eine eigene Echtdampflok! Aber keine eigene Idee?
    Fragt
    Pál

    Wer noch vielen Spur I und IIm Loks bauen möchte

    Einmal editiert, zuletzt von Pal ()

  • Moin Moin,


    meiner Erfahrung nach kommt man diesem Problem mit der Zuführung von "zusätzlicher" Luft bei.
    Meine Frieda z.B. neigt bei windigen Wetter auch zum Pfeifen, anscheinend verändert der über den Schlot ziehende Wind die Abdampfströumng in der Rauchkammer. Wenn ich danndie Rauchkammertüre leicht öffne (nur einen Türreiber entspannen) verschwindet das Geräusch.


    Bei meiner EKB von Reppingen musste ich die Zuluftlöcher am Brenner teilweise abdecken. Bei dieser Lok ist eine Brennerdüse mit einen roten Kunststoffaufsatz verbaut (Saphir). Wenn die Zuluftlöcher ca. zur Hälfte mit einem Messingring verdeckt sind ist das Brennergeräusch fast nicht zu erkennen. Leider verschlechtert sich das Zündverhalten der Maschine (aber nur im kalten Zustand) damit ein wenig.


    Ich würde Christians Empfehlung folgen und es mit zusätzlichen Löcher probieren, diese können leicht wieder verschlossen werden. Vorab man aber die bestehenden Bohrungen versuchsweise "verkleinern".


    Viel Erfolg wünscht:


    Oliever

  • Ja Pal,
    das ist eben genau ein Problem wie ich es mit dir schon angesprochen habe. Wenn man den Kessel selber gebaut hat, dann weiss man eventuel was es sein könnte. Andernfalls gibts nur probieren und versuchen. Mein Kessel mit Keramikbrenner lärmt auch, aber nur kalt und mit offener Rauchkammertüre. Ich glaube, es hat mit der Strömung des Gas/Luftgemischs zu tun. Weil er keine Sekundärluft braucht. Jeder Vorschlag kann gut sein. Vielleicht auch keiner. Dann gilt probieren und versuchen.
    Hans

  • Hallo Freunde,
    Vielen Dank für die Tips :D


    Das pfeifen,heulen hat mit der Strömung der Luft zu tun, Ich habe folgendes probiert:


    Die Lok angeheizt ohne Kamin und Rauchkammer Verkleidung -->kein Pfeifen
    Die Lok angeheizt ohne Kamin mit Rauchkammer Verkleidung -->geringes anderes Geräusch
    Die Lok angeheizt mit Kamin und Rauchkammer Verkleidung -->heulen
    Den Düsenstock ca 1 mm heraus gezogen --> unregelmässige Verbrennung, heulen veränderte sich
    Die beiden Luftlöcher mit Isolierband verkleinert, heulen stärker und schlechte Zündung
    2 Bohrungen 1,6 mit Gewinde in den Brennerstock geschnitten -->still ( kein Heulen und pfeifen mehr nur noch das normale Brennergeräusch)
    :D:D:D
    Wenn aber das Gas zu Ende geht tritt wieder ein heulen auf, der Gasdruck hat also auch was damit zu tun..
    Das ist aber bei den anderen Loks bei mir auch so.


    Hallo Hans irgendwann baue ich mir auch einen Kessel
    lg
    Thomas

  • Hallo Thomas,


    mein Brenner "heult" auch so stark, das ich meine Lok nur noch mit Gehörschutz betreibe. :D
    Ich hatte schon die Vermutung, das ich mit zu viel Wasser auf dem Kessel fahre und den Brenner entsprechend zu stark aufdrehen muß (im "Ruhefeuer" zischt er leise vor sich hin).
    Aber ich habe fast die gleichen Erfahrungen wie du gemacht.


    Kannst du mal eine kleine Zeichnung oder Foto machen, damit ich gleich an der richtgen Stelle bohren kann?


    Gruß und Danke
    Sascha

    Moin Moin
    ____________________________________________________
    Als Eltern machen wir Fehler, keiner kann alles richtig machen,
    es kommt nur darauf an, es mit viel Liebe falsch zu machen. Ø

  • Hallo Sascha


    hier und da hilft auch ein weiteres Zusammenquetschen am Brennerende.


    Andernfalls tausche gegen einen Schlitzbrenner. Der tönt nicht so.



    Grüsse
    Sven

  • Hallo Sven,


    zusammengequetscht habe ich schon wie ein Weltmester. Und das in alle erdenklichen Formen. Ein Wunder, daß das Messing das mitgemacht hat. :D
    Und solange das Messing und meine Nerven heile bleiben, möchte ich das Problem mit selbigen lösen.
    Werde den Schlitzbrenner aber im Hinterkopf behalten.


    Gruß und Danke
    Sascha

    Moin Moin
    ____________________________________________________
    Als Eltern machen wir Fehler, keiner kann alles richtig machen,
    es kommt nur darauf an, es mit viel Liebe falsch zu machen. Ø

  • Hallo Sascha,


    dann bleibt wohl nur noch ein weiteres Luftloch in den Brenner zu bohren.


    Wo und wie am Besten frag mich nicht. Das weiss ich leider nicht.


    Grüsse
    Sven

  • Hallo Sascha


    probiers mal so:


    eine 1,6mm Bohrung in den Düsenstock bohren, M2 Gewinde reinschneiden und dann probieren,
    ggf. kannst du nun das Loch wieder mit einer M2 Schraube verschliessen.



    lg
    Thomas