Teflon-Stopfbuchse für Dampf/Gas-Regler

  • Hallo Pal !
    Die Ausrundung der O-Ringnut machte ich nur, um die Spindel vor Kerbspannungen zu schützen! Umso weniger Seitenspiel für den Ring ist, umso mehr wird der Ring die Hülse pressen.
    Die Hülse wird NICHT mit der Mutter vorgespannt!
    Die Hülse könnte zwischen dem Dampfhebel und dem Spindelabsatz "schwimmen"!
    Außerdem gibt es Beilagscheiben. :D


    vlg, Wolfgang

    L.G. Wolfgang Franz K.

  • Hallo Wolfgang!


    Die Nutmaße habe ich nach Kubotech als eine pneumatische Dichtung bemaßt!
    Ich weiß nicht, was zu wenig oder zu viel bei pressen der Hülse ist. Dann werde ich erstmal mit kleineren Hülsediametern (die größere Presskraft bedeutet) anfangen.
    Danke die Information über die schwimmende Hülse!


    Gruß Pál

    Wer noch vielen Spur I und IIm Loks bauen möchte

  • Hallo Reglerbauer!


    Ich könnte hier in Budapest O-Ringe für gute Preise kaufen (denke ich)!


    Habe 100 Stück


    1,78 x 1,02 MVQ 70 Ringe (Rotbraun)


    für 15 Euro gekauft.


    Es gibt noch am Lager.
    Brauchen noch jemanden solche O-Ringe?
    Das könnte ich am Pfingsten nach Neuenmarkt oder nach Strasshof mitnehmen (oder per Post schicken, aber das kostet mehr als die Ringe!)


    Und noch eine Frage:
    Ich könnte die Teile für Hahn (Welle und Hülsen) machen lassen. Hätte jemand Interesse?
    Natürlich erstmal sollte eine Muster bauen, und die Maßen kontrollieren.
    Über die Preise kann ich nichts sagen (noch).


    Gruß
    Pál

    Wer noch vielen Spur I und IIm Loks bauen möchte

  • Hallo Wolfgang!


    Ich kenne dieses Material nicht, bin kein Fachmann dazu! :H


    Aber ich denke die Antwort für erste Frage ist JA.



    Den Druck hängt mit den Zusammenpressung zusammen!



    Das können wir zwischen 0,7 – 0,9 mm anwählen.



    Damit kann man die Härte 70 und 80 egalisieren, denke ich !
    Was denkst Du?


    Gruß
    Pál

    Wer noch vielen Spur I und IIm Loks bauen möchte

  • Unten ein kurzer Abriss der wichtigsten Eigenschaften von Silikon (VMQ) O-Ringen.


    - 55°C bis 200°C
    Silikon besitzt eine sehr gute Temperaturbeständigkeit. Obwohl die Ölbeständigkeit des Silikonkautschuks ungefähr an die von NBR heranreicht, werden die guten physikalisch und mechanischen Eigenschaften nicht erreicht. Auch ist MVQ nicht für den Dauereinsatz in Heisswasser oder Dampf geeignet.


    Gefunden auf dieser Seite.

  • Hallo Pal! :D:D
    Beim Handwerken gingen mir jetzt noch einige Gedanken durch den Kopf!
    3. Frage; ist der O-Ring Gas-und Dampftauglich?(Erwin war schneller)


    Ich baue zuerst einmal, immer mit den gleichen Materialien genau nach,um Vergleiche anstellen zu
    können!
    Auf die Frage: Was denkst Du?,ist meine Antwort:
    Ich möchte nur über ausgeführte Ideen,Gedanken schreiben!
    Mein Wissen kommt nicht hauptsächlich aus Büchern, sondern aus der Praxis!


    Im Oktober 2007 hat Christian im Spassbahn-Forum über die rote Emma geschrieben.
    Die hatte aber mindestens ein Jahr vorher schon diese Gasspindelabdichtung und bis Heute keinen
    Materialtausch notwendig. Jetzt möchte ich endlich wissen,ob es Andere auch können!

    L.G. Wolfgang Franz K.

  • Hallo Wolfgang!


    Du hast Recht!
    Bei Bestellung im Geschäft habe ich nur nach Temperatur gefragt, gedacht, nach Dampffestigkeit nicht! :W
    Ein Fehler von mir!
    Ich werde FPM 80 (Viton) Ringe bestellen.

    Hallo Erwin! Danke, inzwischen habe ich auch die Tabelle gefunden und gründlicher gelesen!


    Gruß
    Pál

    Wer noch vielen Spur I und IIm Loks bauen möchte

  • Hallo Pal!


    Ganz schön komplizierte Sache diese Materialfrage.


    Zitat von Pal

    Und noch eine Frage:
    Ich könnte die Teile für Hahn (Welle und Hülsen) machen lassen. Hätte jemand Interesse?
    Natürlich erstmal sollte eine Muster bauen, und die Maßen kontrollieren.
    Über die Preise kann ich nichts sagen (noch).


    Kein schlechter Gedanke. Die Original Dampfspindel ist, dadurch das Sie zur Hälfte aus Gewinde besteht, für eine weitere Bearbeitung sicher nicht leicht im Drehbankfutter einzuspannen. :GR


    Denk ich mal, für Experten an der Drehbank sicher kein Problem.


    Gruß, Gerald

    Zwisch'n Soizburg und Bod Ischl ....

  • Drehteile können in der Spannzange auf dem Gewinde gespannt werden, falls nur ein Dreibackenfutter vorhanden ist, eine Mutter einseitig auftrennen und an zwei weiteren Flächen leicht einsägen, damit sie etwas geschwächt wird.

  • Hallo,
    die Silikonringe machen das schon mit!Ich habe welche als Kolbenringe eingebaut, sie gleiten wunderbar und bis heute habe ich keine Probleme mit ihnen.
    Viton gleitet nach meiner ersten Begutachtung nicht so gut, aber das ist ja für euch zweitrangig, da ihr diesen Ring ja nur benutzt, um die Hülse gegen die Wandung zu drücken.Von daher ist für euch auch die Dampfbeständigkeit zweitranig, da fast nichts bis gar nichts an den Ring rankommt.
    Gruß Janosch

    Der Langsamste, der sein Ziel nicht aus den Augen verliert, geht immer noch schneller als der, der ohne Ziel herumirrt (Gotthold Ephraim Lessing)