Holzapfel - Tram / Tramway der Light Lumber Company

  • Hallo Live-Steamers,


    ich habe nach Weihnachten wieder einmal in meine nicht angeschriebenen Utz-Kisten geschaut und die Artefakte eines Holzapfel-Trams entdeckt.


    Vor etwa 5 Jahren waren Cla und ich auf Einkaufs-Tour bei Holzapfel in Winterthur, er hat so schöne Sicherheitsventile in seinem Programm. Wir fachsimpelten zusammen noch ein wenig, als Herr Holzapfel plötzlich sagte:“ Wartet ein bisschen, ich muss rasch in den Keller*. Zurück kam er mit zwei Schachteln unter dem Arm, voller Einzelteile. Es seien zwei Dampftram-Ruinen, meinte er, er schenke sie uns, da er keine Zeit für eine Reparatur habe und sie seit Jahren im Keller lägen.


    Nun hat mich heute der „Gwunder“ gepackt, ob ich mein Exemplar zum Laufen bringe. Die Einstellung des Slip-Exzentric war nicht einfach , da die Steuerung nur mit Muttern zusammengehalten wird und das Ganze beim Anziehen immer leicht rutscht und sich wieder verstellt.. Rückwärts läuft die Maschine, vorwärts hakelt sie noch.Ob wohl das Mano noch anzeigt? Ja ! Grosse Sorgen machte das mir das Gasventil und die fest angelötete Düse des Brenners . Das funktioniert, aber der Tank lässt sich scheinbar nicht ganz füllen, die Brenndauer ist sehr kurz. Die Brenner –Halterung musste neu erstellt werden.


    Der Rollenprüfstand steht für die Probeläufe immer unter dem Dampfabzug in der Küche, die Regierung „freuts“ jeweils mächtig !


    Ich werde das widerspenstige Ding zum Laufen bringen. :Q Es soll dann als Waldbahn-Lok Stämme ziehen. Das gab es wirklich, wie ich mich auf einem Bild überzeugen konnte.



    Ansicht Chassis

    Volldampf !

    Das Rohr ist ein Oeler, beidseitig vorhanden.

    Kesselstock und Brenner

    Gastank-Halterung, neu

    Halleluja, es brennt !

    Brenner


    Das wärs vorderhand, herzlichst Pierre

    OLD WAYS DONT OPEN NEW DOORS.

  • Hallo Freunde,


    jetzt läuft das Biest zwar vorwärts, dafür hakelt es im Rückwärtsgang.


    Das Wasser muss über das Sicherheitsventilrohr eingefüllt werden. ( siehe 29.12., erstes Bild) .Dieses hat eine Bohrung von 3 mm, selbst mit der Spritze geht kein Wasser in den Kessel, weil der 3 mm-Schlauch die Luft nicht entweichen lässt. Nur wenn die Dampfpfeife betätigt wird, geht Wasser rein und Luft raus.


    So habe ich jetzt aus dem Fundus und der Restenkiste eine Speisevorrichtung à la Regner gebaut, mit einem englischen Speisekopf. Das Ventilrohr wurde auch neu erstellt und ein Sicherheitsventil von Getz montiert.


    An der Karosserie mussten sämtliche Befestigungslaschen neu angelötet werden. Die Lok bekommt Holz-Pufferbohlen mit Link & Pin und Pole Pockets.


    Nächsten Monat werde ich einen neuen Gastank erstellen. Ob die Lok den Rohrbrenner behält oder einen Keramikbrenner bekommt, ist Gegenstand von Versuchen. Ich habe letzthin einer Aster-Shay mit einem Smithies - Kessel einen Keramikbrenner verpasst. Wir waren nicht begeistert, weil der Wind die Flamme ständig löschte.



    alter Einfüllstutzen



    Speisevorrichtung



    Schlauchtülle und Clack-Valve



    Karosserieteile & Pufferbohlen roh.


    Bis demnächst Pierre

    OLD WAYS DONT OPEN NEW DOORS.

  • Hallo Pierre,
    da hast du dir ja was vorgenommen :wink: Sieht aber soweit schon mal gut aus.
    Aber sei beruhigt: Die Steuerung einstellen ist immer etwas diffizieles ;) Halte Dir das immer vor Augen.Ordentlich einstellen dauert nun mal seine Zeit, egal wie "bequem" das Einstellen gemacht wird.
    Gruß Janosch

    Der Langsamste, der sein Ziel nicht aus den Augen verliert, geht immer noch schneller als der, der ohne Ziel herumirrt (Gotthold Ephraim Lessing)

  • Hallo zusammen,


    die Light Lumber Company hat endlich ihr neues Zugfahrzeug bekommen .


    Cla und ich haben seinerzeit von Herr Holzapfel in Winterthur je eine Schachtel mit Bestandteilen in die Hand gedrückt bekommen. Es waren zwei defekte Tramway Loks, die er nicht mehr reparieren wollte.


    Vorletzten Freitag war Cla bei mir und nach vier Stunden Arbeit brachten wir sein Chassis zum Laufen. Bei meinem Fahrwerk war die Slip-Excentric Steuerung defekt und klemmte, währen drei Tagen brachte ich die Lok nur zum Rückwärtslaufen. Shit, das war mein letztes Wort, dann........ !


    Unterlagscheiben 1/10 um 1/10 abschleifen, bis das nötige Spiel da war. Jetzt läuft sie problemlos.


    Ich habe sie nun zusammengesetzt und probeweise mit einem Disconnect gekuppelt, um einen Eindruck von der Komposition zu bekommen. Allerdings fehlt noch der lange Stamm von Anduze, den ich noch im Wald holen muss.


    Premiere hat der Zug am 27.12. in Orpund ( Nachbardorf ) bei den Spur 1 Freunden am internen Fahrtag.








    ....und hier noch die "Ohlsenbande"


    Ich liefere noch ein Bild nach, auf dem eine solche Lok zu sehen ist, die in den USA ca. zwischen 1890 und 1900 im Einsatz war, sobald ich es gefunden habe.


    LG Pierre

    OLD WAYS DONT OPEN NEW DOORS.

  • Zitat von Pierre

    Cla und ich haben seinerzeit von Herr Holzapfel in Winterthur je eine Schachtel mit Bestandteilen in die Hand gedrückt bekommen. Es waren zwei defekte Tramway Loks, die er nicht mehr reparieren wollte.


    Hallo Pierre ...


    ihr Schweizer seid anscheinend Glückspilze .... Georg hat bisweilen auch so ein Händchen.


    Ich bekomme in der Regel nur eines in die Hände gedrückt .... Arbeit und warme Händedrücke :Q


    Die Maschine sieht wirklich prima aus ..... bring sie doch mit nach K.


    LG / Oliever

  • Bild US-Logging


    Hallo zusammen.
    hier das versprochene Bild



    Quelle ? unbekannt, da mir zugesandt. Foto P.R. Kinsey 1899 / M. Master & Waite Lumber Co.


    LG Pierre

    OLD WAYS DONT OPEN NEW DOORS.

  • Hallo alle zusammen,


    in Absprache mit Pierre,
    habe ich seine zwei Themen über seine Holzapfel-Tram zusammengefügt,
    nun kann man auch nachvollziehen was aus einer der "zwei Dampftram-Ruinenen" geworden ist :thumbup:


    Gruß
    Sascha

    Moin Moin
    ____________________________________________________
    Als Eltern machen wir Fehler, keiner kann alles richtig machen,
    es kommt nur darauf an, es mit viel Liebe falsch zu machen. Ø

  • Hallo zusammen,
    zuerst Sascha herzlichen Dank für die Heirat der Artikel.


    Es gibt einen Film? „ Die Schöne und das Biest“. In meinem Falle sollte es wohl nicht heißen „Der Alte und das Meer“ (Hemmingway) , sondern „ ....und das Biest. „


    Alles lief so schön unter Druckluft, seidenweich. Dann Gas und Wasser eingefüllt, angeheizt. Mano steht auf 2 Bar, Dampfhahn auf ......... nix. Auch mit tatkräftiger Mithilfe der Finger, das Maultier will nicht. Einstellen, heizen.....und noch.... und noch, und.........


    Stellt sich heraus dass sich der Slip-Exzentric beim kleinsten Widerstand jedes Mal erneut verstellt. Das rechte Gewinde auf der Achse ist ausgeleiert und zu kurz, um sicher zu klemmen. Nach X Versuchen gebe ich es jetzt auf, die Lok bis K. fertig zu stellen. Es bleibt mir wohl nichts anderes übrig als ihr eine Einfachsteuerung à la Emma zu verpassen, im Februar.


    Rutschet hinecht alli guet übere !!! I schtosse em zwölfi mit n` ech aune uf es erfolgriichs Zwäntzgdrizää aa .


    LG Pierre

    OLD WAYS DONT OPEN NEW DOORS.