Die ölfreie Echtdampflok - das Ende verschmutzter Gleise!

  • Hallo Christian!


    :B :E :E
    Ich möchte Deiner neuen Thread über S 12 Umbau hier bedanken!
    :S Das wäre gut, wenn dort keine überflüssige Antwort zu sehen würde. :S


    Gruß
    Pál

    Wer noch vielen Spur I und IIm Loks bauen möchte

  • die Idee einer ölfreien Betrieb von Echtdampf-Loks gefällt mir sehr, aber ich frage mich: was ist das gesundheitliche Risiko der Nutzung und dem Betrieb von Teflon in unseren Hobby (Zum Beispiel, Inhalation von kleinen Partikeln und die Freisetzung von Schadstoffen bei höheren Temperaturen (260-320 ° C) ist ein Gesundheitsrisiko)?


    Gruß, Martin

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Martin!


    Setzt doch bitte einmal Deinen gesunden Menschenverstand ein :wink:


    Damit das Teflon wirklich gefährlich wird, musst Du die Lok wohl im Ofen verheizen :mrgreen:


    Hast Du eine Teflonbeschichtete Pfanne in Deiner Küche? Die Gefahr dass das Teflon der Bratpfanne die von Dir angegebene Temperatur erreicht ist sehr groß, wenn Du z.B. ein Steak scharf anbrätst. Da brauchst Du sie gar nicht erst auf der eingeschalteten Herdplatte vergessen. Selbst eine beschichtete Backform erreicht im Backrohr locker 240°C ...
    Und schau mal, ob das Teflon in der Pfanne beschädigt ist - da könnte eventuell schon einiges im Essen gelandet sein :X


    Heute gehört Regenbekleidung mit atmungsativer Membrane schon zum Standard, und rate mal aus was diese Membrane ist ...


    Übrigens - Abrieb gibt´s beim Teflon so gut wie nicht - dasshalb setzten wir es ja ein :E
    Und eingeatmeter Messingstaub fördert sicher auch nicht die Gesundheit :K


    vlg, Christian

  • Hallo Zusammen


    Teflon ist in reiner Form ab 400°C toxisch. Teflon ist nämlich eine Verbindung, welche Fluor enthält. Und wenn das Telfon heisser als 400°C wird, dann beginnt es sich aufzuspalten. Und zwar unter anderem in hochtoxische, Fluorhaltige Verbindungen. Da brauchts auch nicht viel davon und man geht unter die Erde!


    Falls man keine tödliche Dosis erwischt, dann kann man sog. Teflonfieber kriegen. Das soll anscheinend ähnlich wie eine Grippe sein (nach Wikipedia...)



    Gefährlich wirds also, wenn z.B. bei der Teflonbearbeitung geraucht wird (sprich Teflonspäne auf die Glut der Zigarrette fallen und dann die Dämpf eingeatmet werden)


    Gruss Florian

  • Hallo Christian und Florian,


    Vielen Dank für Ihren Kommentar. Versteht mich nicht falsch: Auch ich bin ein großer Fan von die ölfreie Echtdampflok!


    Ich wollte nur die Aufmerksamkeit ziehen auf eine der weniger angenehmen Eigenschaften von Teflon. Natürlich ist beim normalem Gebrauch des Echtdampflok nur ein sehr geringes Risiko, aber zum beispiel beim Bearbeitung von Teflon in der Drehmaschinehabe achte ich selbst scharf auf die Temperatur des Materials und eventuale Einatmung von Dämpfen………


    Gruss, Martin

  • Ich bin beeindruckt! Man verzeihe mir meine Begeisterung am Ende eines so langen und kontrovers diskutierten Themas, aber Klang und Laufruhe dieser Maschine sind hervorragend! Meinen Glückwunsch an die Konstrukteure!


    Ich kann jedoch den Standpunkt der Traditionalisten verstehen, denn der Dreiklang von Kohle, Wasser und Öl macht ein Gutteil der Faszination der Dampflokomotive aus. Andererseits kommt diese Maschine durch ihren satten Klang und die Laufkultur dem Original wieder näher als eine "herkömmlich" gebaute Maschine dies möglicherweise könnte. Ein Gedankenspiel, daß man endlos weiterspinnen könnte...


    Wie dem auch sei, es wähle ein jeder nach seinem Geschmack!

  • Hallo, 6Jahre sind vorbei :!::!::!:
    Was ist los mit den Teflonschieberblättchen :?:


    Auf dem Bild hätten 90 Blättchen Platz, so groß ist die Vergrößerung. Glaubt mir, die Oberfläche ist glatt.


    Am Schieberspiegel sind keine Schleif- oder Glanzspuren zu sehen.


    Die Messingmuschel ist von der Lok Nr 1. Sie hat die hellen Abriebstellen vom Zylinder.

    L.G. Wolfgang Franz K.