DMR EKB 18c

  • Hallöle Allerseits,


    inzwischen ist nun einige Zeit vergangen. Ich war etwas inaktiv im Forum, trotzdem ist der Baufortschritt schleichend voran gekrabbelt, hier kommt nun der Beitrag der diese Zeit kurz und umfassend abschließen sollte.


    Die Lok ist inzwischen lackiert, die Vorderlampen sind fertig, Scheiben sind drin und Gardinen hat sie auch.




    Die Lampen stammen aus den DMR Lampen, ich habe den Fuß abgesägt und mein Vater hat sie von 12 auf 9mm (auf der Drehbank) gekürzt. Mit den Orginal Bildern verglichen, sind 9mm immernoch zu lang, so konnte ich aber die nun dünne Rückwand behalten, im fertigen sehen sie trotzdem passend aus.
    Die neue Halterung ist ein kleines Messingblech, versehen mit 4 Schrauben-Imitaten und einem 1,4mm Gewinde in der Rückwand, zur befestigung der Lampe am Umlaufblech.



    Hier nun ein Bild des lackierten Elevators:
    -Ein Schlauch ist ebenfalls, wie auf der echten Lok, auf dem Umlaufblech abgelegt.



    Weiter zu den Gardinen. Diese sind aus einem Mikrofaser Brillenputztuch. Die Gardinenstange wurde mit den oberen Gehäuseschrauben verschraubt. Der Gardinen-Halter wurde mit einer tieferen Gehäuseschraube befestigt.
    Nun erstmal Bilder, welche den Zustand, wo die Gardinen zusammen gefaltet in der Halterung sind, zeigen:




    (Bei dem letzten Bild, welches die Lok von Rechts zeigt, ist zudem das Schiebefenster nach vorne geschoben.)


    Hier nun Bilder mit geöffneten Gardinen:




    Das alles klappt recht gut, solange man eine Pinzette zum zusammen falten zur Verfügung hat.



    Das Bild von oben ins Führerhaus zeigt wie genau die Gardinenstangen montiert sind, der Durchmesser dieser Stangen beträgt 1,5mm.
    Das folgende Bild zeigt den Halter. Dieser besteht aus einem großen Messingrohr, wovon eine dünne Scheibe abgeschnitten wurde (ca. 2mm), zur befestigung dieses Stücks wurde ein kleines Stück Messing angelötet, genauso wie oben hat auch das ein Gewinde bekommen und wurde mit einer längeren Schraube mit dem Gehäuse verschraubt.



    Zur Vervollständigung noch ein Bild von hinten:



    Dieses zeigt nicht nur die vollendete Kupplung, sondern auch den neuen Platz des Eimers. Dieser fand nach Installation des Elevators, auf der rechten Seite, keinen Platz mehr und wurde vom Heizer unten hin gehangen.


    Nun steht noch die Kesseltüre an und eventuell ein Brems-Servo, mal gucken was die Zeit so mit sich bringt.


    Gruß Jason

    Dampfloks benötigen keinen Schienenstrom :E

  • Hallo Jason,


    danke für das Zeigen der Bilder.


    Deine EKB sieht wirklich super aus ! Ohnehin bin ich sowieso ein Riesenfan der EKB. Meine läuft so wunderbar und enorm viel Zugkraft.


    Vielleicht solltest Du die Ablassschraube vom Öler noch schwärzen ?


    Gruß


    Andreas

  • Hallo Andreas,


    die zeige ich doch gerne :wink: und Danke!


    Ja es sind schon echt tolle Machinen.


    Zur Ablassschraube, das ist eine gute Idee, diese werde ich mir mal durch den Kopf gehen lassem. Daraus schließe ich, das deine Schraube schwarz ist oder?


    Gruß Jason

    Dampfloks benötigen keinen Schienenstrom :E