Regner Emma ölfrei?

  • Hallo zusammen,


    ich beschäftige mich mit der Frage, ob die neuen Emma-Zylinder eigentlich noch den Öler benötigen. Die Zylinder sind schon lange aus Teflon. Die Stopfbuchse am Zylinder ist mit Teflonband gedichtet. Die Steuerschieber sind neuerdings auch aus Teflon. Einzig das Umsteuerventil würde in meinen Augen vom Öl profitieren, aber hier dürfte meiner Meinung nach kein großer Verschleiß entstehen, oder?


    Oder hab ich was vergessen? Ich überlege derzeit ob ich meiner Steuerkolben umrüste... :GR


    Ansonsten euch allen frohe Weihnachten und erholsame Feiertage!


    Viele Grüße
    Arne

  • Hallo Arne !
    Du kannst meiner Meinung ölfrei fahren, aber du musst eine durchgehende Stopfbüchse anfertigen.
    Das heisst Du bohrst den Zylinderdeckel und die eingeschraubte Stopfbuchsenmutter auf, und setzt
    eine Teflonbuchse ein. Ich bohre für eine 3mm Kolbenstange auf 3,6 auf. Dann drehe ich eine
    Stopfbuchse aus Teflon, die in der Mitte einen Bund hat , der der Teflonbandbuchse entspricht.
    Einsetzen und darauf achten dass die Kolbenstange sehr leichtgängig ist.( Auch Teflon zwickt )
    Einige meiner Maschinen fahren schon ölfrei, bis jetzt ohne Probleme.

  • Hallo Christian, hallo Friedl,


    ich kenne natürlich die Anleitung von Christian, aber das hier

    Zitat von Friedl

    ...aber du musst eine durchgehende Stopfbüchse anfertigen.

    war mir nicht klar. Ich dachte vielleicht reicht das Teflonband.


    Mangels Möglichkeiten mir so etwas zu fertigen, werde ich beim Öl bleiben. :WN Dank euch für eure antworten :)


    ölige Grüße
    Arne