Teflonisieren eines Umsteuerventiles z.B Bauart Regner

  • Jörg hat gefragt?
    Meine Fragen sind:
    Passen nachher die Teflonkolben und Teflonsteuerkolben so einfach in die alten Zylinder?
    Und gibt es auch schon eine Teflonvariante für das Umsteuerventil?
    Denn wenn man komplett Ölfrei fahren will, müsste es ja auch besser abgedichtet werden.

    Also im Prinzip passen die Teflonkolben mit Nr. 20160 12mm ohne weiteres in die alten Zylinder da sich die Lippen durch die Hitze und den Dampfdruck anpassen. Die Stopfbuchsen müssen aber auch aus Teflon gefertigt werden. Das wurde ja schon beschrieben.
    Bei den Steuerkolben kann es zu Schwierigkeiten kommen. Die Steuerkolben können unter Umständen klemmen. Wolfgang und ich überdrehen die einzelnen Hütchen dann ganz leicht und setzen den Kolben dann wieder zusammen.
    Jetzt zum Umsteuerventil:
    Wolfgang hat in seiner Emma das Ventil nicht verändert. Das Ventil hat die Andruckplatte mit 4 Federn und wird daher optimal angepresst, es schmiert sich durch Kondenswasser selbst. Messing hat ja auch eine gute Selbstschmierung.
    Ich selbst habe so ein Ventil schon teflonisiert. Dazu habe ich aus 1mm Teflon eine Platte (blau ) angefertigt. Die Bohrungen habe ich etwas grösser (statt 2mm, 2,2mm) gemacht damit die Wärmedehnung nicht zum tragen kommt. Die Platte habe ich mit Opferblech gefräst damit die Kanten sauber sind. Um das Plättchen am Platz zu halten müssen am Ventil 2 Platzhalter gemacht werden. Ich habe 2 Bohrungen ( rot ) gemacht und 2 Gewindebolzen eingesetzt.




    Ich hoffe es ist alles verständlich,
    VlG Friedl

  • Hallo Friedl,


    danke für Deine Erklärung.
    So ähnlich waren auch meine Gedanken dazu, ohne zu wissen ob es jemals funktionieren könnte.
    Da drehen und fräsen leider nicht mein Ding sind, bin ich auf fremde Zuarbeit angewiesen.
    Die „ Else“ werde ich erst einmal, mit einigen kleineren Abänderungen,
    nach dem Bauplan bauen ( + RC ).
    Dann werde ich weitersehen. Aber gut zu wissen das es funktioniert.
    Heute habe ich sie das erste mal angeheizt.
    Nach ein paar Anlaufschwierigkeiten schnurrte sie dann doch noch wie ein Kätzchen.


    Viele Grüße Jörg

    Manchmal muß man ein paar Schritte zurück gehen, um vorwärts zukommen

  • Hallo Jörg!
    Ich glaube dass es möglich ist, mithilfe von Opferblechen die Teflonplatte zu fertigen. Die Opferbleche deshalb, weil Teflon beim Bohren ausfransen kann. Wichtig sind die Bohrungen. Die Aussenkanten kannst Du mit einem scharfen Messer schneiden. Eine kleine Standbohrmaschine wird ja zur Hand sein.
    Also nur zu!
    VlG Friedl

  • Hallo Friedl,


    jetzt habe ich das mit den Kanten fräsen begriffen :W . Die müssen ja nicht so „schön“ sein.
    Bohren ist kein Problem, da habe ich mittlerweile 2 Ständerbohrmaschinen.
    Mit Opferblechen habe ich eigentlich auch schon gearbeitet. Wenn man, zum Beispiel, auf einem Werkstück keine Anrisse haben will, .
    War mir nur nicht so bewusst geworden.
    Da wäre dann noch das Überdrehen des Steuerkolbens und die Stopfbuchsen.
    Das ist, wie schon gesagt, alles noch nicht aktuell und es wird sich sicher zur gegebenen Zeit eine Lösung finden.
    Besten Dank für Deine nochmalige Erklärung.


    Viele Grüße Jörg

    Manchmal muß man ein paar Schritte zurück gehen, um vorwärts zukommen