Z6 reloaded

  • Hallo Dampflokbauern!
    Seit mehr als einem Jahr habe ich über Z6 nichts geschrieben, und auch nichts gemacht.
    Ihr wisst, ich öffne gern neue Projekte, aber die alten bleiben fast immer öffnen.
    Aber jetzt ausnahmeweise möchte ich diese Schuld ordnen.
    Ich habe seit Wochen mein kopf zerbrechen, wie es ich machen soll und kann!
    Das ist sicher, ich habe nicht genügend Kraft, dieses Projekt so weitermachen, wie es ich damals hatte.
    Eine komplett Lok im CAD zeichnen braucht sehr-sehr viel Zeit, bei mir noch mehr, weil ich nicht sehr geübt in CAD bin.
    Dazu kommt, das man kann nicht leicht entscheiden, in welchen Maßstab sollte es bauen?
    In 1 : 16,9 oder in 1 : 22,5? Oder in 1: 20,3?
    Oder stimmig zum Reihe U? Und wenn ist es stimmig?
    Leider kann ich nicht feststellen in welchem Maßstab wurde die U gebaut.
    Und dann kommen die technischen Fragen: wie kann man die Teilen herstellen:
    Kaufen, feilen, sägen oder mit CNC fräsen?
    Gas oder Kohle?
    Usw. usw.
    Ich denke es jetzt so, ich werde immer die Hauptmaßen angeben, einen Skizze zeichnen, und eine Musterlok von meinen Liebling Variante herstellen, und viel Fotos darüber hier einstellen.
    Und immer ein Paar Worte über den anderen Möglichkeiten schreiben.
    So jedermann könnten selbst entscheiden, wie und was nachbauen möchte.
    Wenn eigentlich jemand nachbauen möchte!
    Ich möchte wöchentlich eine (nicht zu) kleine Schritte machen, und hoffe werde dazu genügend Kraft und Aushaltung haben!


    Gruß
    Pál

    Wer noch vielen Spur I und IIm Loks bauen möchte

  • Hallo Pál,


    der Rahmen MEINER Z.6 dient einstweilen als Briefbeschwerer und wartet darauf abgestaubt zu werden. Das Thema Gas oder Kohle hatten wir unter doch geklärt, oder?


    Also, wenn es weiter geht bin ich (nach wie vor) dabei - und - eine Drehmaschine ist ja in der Zwischenzeit auch vorhanden ... :ae


    LG / oliever


    PS: Du solltest aber unbedingt den letzten "gültigen" Stand der Vorplanung nochmals einstellen damit wir alle gemeinsamen "Start" haben !

  • Hallo Oliever!


    Natürlich der Hauptschlag ist Kohle! Aber nicht alle möchten eine Kohlelok bauen oder haben. Ich werde alle beiden Möglichkeiten berühren, aber man kann hier auch wählen!
    Ich denke durch dieses vergangenes Jahr habe ich viel gelesen und auch gelernt, und endlich auch gesehen, siehe Kolb Lok!
    Ich werde das Kohlekessel auch bemessen und die wichtigsten Maßen feststellen.
    Ich werde es gründlich zeigen, was und wie ich es gemacht habe, und wenn jemand das anders sieht, kann das modifizieren!
    Ich werde meine eigene Modelle bauen und möchte nicht über die Beste Lösung debattieren!
    Wenn ich gute Idee bekomme, werde ich nachdenken, wie es ich weiter machen soll.
    Gerade darum habe ich die alte Topic nicht weitergeführt, sondern eine neue geöffnet!


    Gruß
    Pál

    Wer noch vielen Spur I und IIm Loks bauen möchte

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Pál!


    Also ich habe die Z6 immer noch als Kohlelok im Kopf :wink:


    Gaslok hab ich ja sowieso die S4 als Baustelle liegen :pff:


    Der Maßstab ist für mich auch klar - muss zu meiner Reger U resp. S passen, also etwa 1:20


    Die Grundfragen des Fahrwerks haben sich inzwischen auch nicht geändert:
    Eine falsche Steuerung/Schwinge von Regner möchte ich eigentlich nicht einbauen
    sondern eine korrekte wie Du sie schon gebaut hast (funktioniert die jetzt eigentlich?)
    - wenn ja, dann bräuchte ich jemanden der die Teile nach Deinen Plänen relativ
    preiswert CNC-fräst (in Summe für drei Loks) wenn Du das gestattest.


    Solange das nicht geklärt ist, erübrigt sich für mich dieses Projekt. :wink:


    vlg, Christian

  • Hallo Christian!


    Dann bleiben wir bei Kohle im Maßstab 1 : 20,6
    Der Maßstab habe ich vom Regner U Achsenweite (102 mm) und die Originale 2100 mm berechnet (2100 / 102 = 20,588).


    Eine Mustersteuerung habe ich in eine Skglb U 10 Fahrgestell eingebaut, funktioniert mit Druckluft gut)
    Ich brauche noch ein Paar Tage, um der Kessel einbauen und echte Probefahrt mit Dampf zu machen.
    Ich hoffe an der nächsten Woche wird es gehen, aber ist es nicht sicher, weil ich einige Teile nicht finde (liegen seit Jahren irgendwo :F01: :WN :BT )!


    Was die Herstellung bedeutet, habe bei János nachgefragt, er kann die Teile Herstellen, aber über die Preise kann ich jetzt nichts sagen (was wäre preiswert?)


    Ich hoffe wir können darüber bald auch persönlich sprechen! :E


    Gruß
    Pál

    Wer noch vielen Spur I und IIm Loks bauen möchte

  • 1. Hauptmaßen der Z6


    Wenn wir die Z6 Steuerung auch bei alten U Loks verwenden möchten, müssen wir den Radabstand der U halten.
    Alle beide Lokomotive hat 2100 mm Radabstand, bei Regner U Fahrgestell ist das 102 mm.
    So habe ich als Baumaßstab 2100 / 102 = 20,58 gewählt.
    Dann würde die Z6 so aussehen:



    Es gibt hier zwei größere Probleme:
    Kesseldurchmesser bei original: 970 mm
    970 / 20,58 = 47,1 mm
    Ich habe nur 50/45 mm Rohr gefunden und gekauft.
    Treibrad Durchmesser bei Z und U 820 mm.(39,8 mm)
    Regner Rad bei U 35,5 mm.
    Was denkt Ihr Christian, Oliever?


    Fragt Pál

    Wer noch vielen Spur I und IIm Loks bauen möchte

    • Offizieller Beitrag

    Servus Pál!


    Wenn die Z auf einer Anlage neben oder hinter einer U steht soll sie stimmig sein, da hat man wenig Vergleich mit der Originallok, dasshalb bin ich der Meinung dass wir uns eher an die Regnermaße halten sollten.


    Der Kesseldurchmesser sollte aber so groß wie möglich sein - wie sich´s halt konstruktionbedingt (Abstand Rahmen) ausgeht. Da der Kessel ja von den Wasserkästenabdeckungen komplett verbaut ist sieht man den Kessel ja sowieso nicht. Man muss halt dann bei der Rauchkammertür etwas künsteln oder eine Rauchkammer mit kleinerem Durchmesser bauen ...


    vlg, Christian

  • Hallo Pàl,


    letztlich kann ich hier gut mit einem Kompromiss leben. Die Regner-Räder habe ich mir "damals" schon besorgt und möchte diese entsprechend auch verwenden. Selbiges gilt für die Zylinder. Das Kesselrohr (liegt ja auch schon da) kann natürlich noch gegen ein anderes getauscht werden.


    Bei einer Kohlelok müssen wir halt Abstriche machen - schau doch nur dein Kolb-Maschine an :wink:


    LG / oliever

  • Hallo Oliever,

    Zitat

    Bei einer Kohlelok müssen wir halt Abstriche machen


    Das muss nicht unbedingt sein, man kann auch ein 42mm Rohr nehmen und einen Überkessel mit Isolierung mit dem richtigen Maß verwenden.Grade der Kessel sticht sehr ins Auge, hier würde ich auf keinen Fall zu große Kompromisse eingehen.Mehr als 1-2mm Durchmesserabweichung fallen schon extrem auf.Ich würde das vorher genau im CAD prüfen.Die Kolbloks haben ja auch nicht viel mit ihren Vorbildern gemeinsam...
    Gruß Janosch

    Der Langsamste, der sein Ziel nicht aus den Augen verliert, geht immer noch schneller als der, der ohne Ziel herumirrt (Gotthold Ephraim Lessing)

  • Hallo Christian!


    Wie ich es früher geschrieben habe, habe ich (für Dich auch) ein 50 /45 mm CU Rohr für Kessel gekauft.
    Original U Kessel mit Mantel 1046, bei Regner 52 mm.
    Original Z Kessel mit Mantel 970 mm. dann 50 mm bei uns wäre gerade Richtig.
    (Ich werde das Rohr auf 46 mm ausdrehen lassen, so wird das Kessel-Volumen 5% größer!)
    Das gezeichnete Fahrgestell von vorne bis dritten Achse sind schon gleich mit Regner U Fahrgestell. (Bei original ist es auch identisch!)
    So bleibt nur die Kesselhöhe, Wasserbehälter, und Führerhaus Hohe und Länge als offene Frage, aber das können wir auch später wählen.
    Ich werde dazu später ein Vorschlag Zeichnen, aber das kann man auch individuell verändern.
    Die Räder bleiben auch gleich mit U.


    Wird es so in Ordnung?


    Gruß
    Pál

    Wer noch vielen Spur I und IIm Loks bauen möchte

  • Hallo Christian!


    Für mich wäre es eine schwere Aufgabe, den Kesselrohr aus zu drehen, ich werde es irgendwo drehen lassen!
    Wenn die Maßen endgültig werden!


    Gruß
    Pál

    Wer noch vielen Spur I und IIm Loks bauen möchte

  • Zitat von Christian

    Servus Oliever!


    Ich weiß jetzt nicht mehr so auf die Schnelle welches Rohr Du jetzt hast, aber bei CU-Rohren gibt´s ja nicht gar so eine große Auswahl. Ich denke es wird ein 54 x 2,0 mm sein, und das wäre - glaub ich zumindest - der beste Kompromiss, aber ich weiß nicht wie Pál das jetzt sieht ... :wink:


    vlg, Christian


    Hallo Christian,


    nene, derzeit liegt ein 50 x 2,0 mm Rohr bei mir im Regal ..... mal sehen, ob es zum Einsatz kommt (ggf. doch durch ein größeres tauschen).


    LG / oliever

  • Hallo Christian!


    Du hast Recht, aber vielleicht die Lieferkosten sind auch etwas.
    Olivier, was kostete das Rohr?
    Ich werde bei Werkstatt nachfragen.


    Gruß
    Pál

    Wer noch vielen Spur I und IIm Loks bauen möchte