Kittel Dampftriebwagen und Schwarzfahrer


  • Bild und Rechte bei wikipedia
    http://upload.wikimedia.org/wi….jpg/300px-UeBB-CZm31.jpg[IMG]


    Da mich dieser Triebwagen sehr interessiert habe ich mir das Buch vom EK Verlag :Kittel Dampftriebwagen zugelegt. In diesem Buch wurde eine wunderbare Geschichte beschrieben, die vielleicht heute noch Gültigkeit hat, Man müsste sie mal probieren :roll:
    Alle Rechte beim Eisenbahn Kurier Verlag Freiburg


    Schwarzfahrer


    Am 22.Dezember 1926 richtete die Betriebsinspektion Basel der Deutschen Reichsbahn-Gesellschaft an die Direktion Karlsruhe folgendes Schreiben:


    „Die Benützung von Triebwagen durch Schornsteinfeger betreffend:
    Die Züge Basel – Haltingen – Basel werden mittels Dampftriebwagen ausgeführt.
    Zug 3314 ist täglich überfüllt, es kann aber aus betrieblichen Gründen kein Anhänger beigegeben werden. Wegen Ersatz des Dampftriebwagens mit 40 Plätzen durch einen elektrischen Triebwagen mit 100 Sitzplätzen ist besonderer Antrag gestellt. den ?3314 benützen seit einiger Zeit 1-2 Schornsteinfeger, in Arbeitskleidung ab Weil –Leopoldshöhe. Bei dem notorischen Platzmangel bietet die Unterbringung der Schornsteinfeger Schwierigkeiten, zumal wenn schon 60-70 Personen (40 haben Platz) in dem kleinen Wagen zusammengedrängt sind. Die Mitreisenden werden beschmutzt und beklangen sich. Es fehlt aber eine Handhabe, um die Schornsteinfeger von der Benutzung von Triebwagen im Vorortverkehr auszuschliessen. der größte Teil des Vorortverkehres Efringen Basel und Rheinfelden Basel wird mittels Triebwagen bewältigt, deren beschränkte Platzverhältnisse die Absonderung von Schornsteinfegern nicht gestatten, namentlich dann nicht wenn keine Anhängerwagen mitgeführt werden. Wo solche jedoch laufen sind sie ebenfalls besetzt. Gepäckwagen werden in keinem Fall mitgeführt. Die Voraussetzung für die Beförderung von Schornsteinfegern gemäß §9 (2) Personenbeförderungsvorschrift nebst Zusatzbestimmung 13 sind nicht gegeben, weshalb der Antrag gestellt wird, die Triebwagen von der Benützung durch Schornsteinfeger auszuschliessen. Wir bitten um Entschliessung. Die Angelegenheit ist dringlich“


    Antwort von Karlsruhe
    „Falls keine Möglichkeit besteht, die Schornsteinfeger im Führerstand des Triebwagens unterzubringen, ohne dass sie dabei mit den anderen Reisenden in Berührung kommen, sind sie von der Mitfahrt im Triebwagen auszuschliessen. Schalteranschlag sowie Unterweisung des Stations- und Zugbegleitpersonal.“


    Maschineninspektion Freiburg:
    „ Aus rein betrieblichen Gründen würde u.E. nichts entgegenstehen, wenn ein Schornsteinfeger im Führerstand auf der zur Zeit unbesetzten Heizerseite Platz nehmen würde. Wir haben aber dabei insofern schwere Bedenken, als doch während der fahrt an dem Dampfkessel leicht ein Schaden wie z.B. Platzen eines Wasserstandsglas herausdrücken einer Packung usw. auftritt, wobei der Mann verletzt werden könnte. In diesem Fall müsste die RGB jedenfalls die Haftpflicht übernehmen und für die auftretenden Schäden aufkommen. Auf alle Fälle müsste jedem Schornsteinfeger von der RBD ein besonderer Ausweis, der zur Mitfahrt auf der Lok berechtigt, ausgehändigt werden. Die Schornsteinfeger könnten aber auch in dem kleinen Gepäckraum zwischen Führerstand und Personalabteil untergebracht werden, wir hätten unsererseits keine bedenken, Ihnen den Zu und Abgang durch den Führerstand während des Stillstandes der Lok zu gestatten.“
    „Schornsteinfeger in Arbeitskleidung sind in Dampftriebwagen im kleinen Abteil neben dem Maschinenraum unterzubringen..“


    Man stelle sich nun den Kleinen Triebwagen oben vor mit einer Leiter aussen oder oben drann vom Schornsteinfeger... :P


    Ein Buch möchte ich nicht schreiben da tippelt man sich ja zu t.. :shock:

  • Hallo Thomas


    Fotos leider nein, aber ein Film vom letzten Wochenende wo dieser Dampftriebwagen bei uns gefahren ist:


    [youtube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/youtube]


    Wegen Fotos würd ich vielleicht direkt beim Verein anfragen, die können dir ziemlich sicher auch weiterhelfen.


    Gruss Florian
    ps: http://www.dvzo.ch/

  • Hi Dampftriebwagenfreunde


    hier ein Video


    [youtube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/youtube]


    lg
    Thomas

  • Hallo Thomas,


    ich habe in Untervaz 2006 einige Bilder des Triebwagens gemacht, es hat aber geregnet, die Bilder sind nicht
    sehr gut heraus gekommen. In meiner BBF Fotogalerie siehst du einige davon. Falls du Interesse daran hast, die
    Bilder in besserer Auflösung zu bekommen, dann lasse mich deine Postadresse wissen, werde dann eine
    CD auf den Weg schicken.


    Gruss,
    Ernst

    Die erste Dampflok ist misslungen, versuche deshalb die zweite zu bauen...