Echtdampf 1:1 mal anders - Dampfschiff auf dem Genfer See

  • Hallo,


    am vergangenen Wochenende hatte ich die Möglichkeit, auf dem Genfer See eine Rundfahrt mit der "Savoie" zu machen. Die Savoie ist ein echter Raddampfer, knapp 100 Jahre alt und top gepflegt, auch die herrliche Zweizylinder-Verbundmaschine, die unwahrscheinlich sanft und mit wenig Geräusch lief. Einziges Zugeständnis an die Neuzeit ist der Ölbrenner für den Kessel - 3000l Verbrauch bei 7 Std. Betrieb (sofern mein rostiges Französisch dies richtig verstanden hatte). Dampfdruck 13bar. Am Ende der Rundfahrt durfte man kurz in den Maschinenraum - einfach faszinierend - auch wenn es keine Lok ist! Die Fotos sprechen für sich.





















    Gruß,


    Andreas

  • Ja rhb fan,


    wenn Du schon dort warst, am oberen Seeende in Bouveret ist sicher die Europaweit schönste und grösste 5"/7 1/4" Anlage. Also beim nächsten Mal fahre mit dem Schiff bis Bouveret. Du wirst es nicht bereuen.


    ma

  • Hallo malett,


    der Swiss Vapeur Parc ist wirklich schön.
    Leider ist es schon lange her, als ich das letzte mal dort war.


    Gruß
    Clément

  • Auch am Genfer See oberhalb Montreux befindet sich eine Schmalspurige Museeumsbahn.


    Die Blonay - Chamby Bahnhatt eine einmalige Sammlung von Meterspurfahrzeugen!


    Gruss Dampfadi