Güterwagen (Bausatz von Modellbau-Werkstatt Bertram Heyn)

  • Hallo zusammen,


    nach unserem diesjährigen Dampftreffen bei Gerd Neumann habe ich mir mal eine Auszeit vom Dampf genommen. Nicht eine Lok habe ich angeheizt. Zwar habe ich immer fleißig bei euch mitgelesen, aber man hat ja auch noch andere Hobbies! Doch so langsam kommt das Dampfvirus zurück.


    Schon länger wollte ich mal einen Waggon selber bauen. Eigentlich ja nicht schwer. Aber auf der einen Seite war ich zu faul jetzt um ein Original herumzukriechen und es penibel zu vermessen, auf der anderen Seite hatte ich zu wenig Erfahrung um einen wenigstens realistischen Waggon "nach Gefühl" zu bauen. Somit bin ich irgendwann bei dem Bausatz "GM+" von Bertram Heyn gelandet.


    In dem komplett-Bausatz ist wirklich alles vorhanden, was man braucht. Alle Teile des Rahmen und des Wagenkasten sind aus Holz. Der Bausatz lässt viele Variationen zu. Ich habe mich für einen einfachen geschlossenen Güterwagen entschlossen. Es sind aber auch Teile für Perron, reichlich Fenster, zwei Türen und uvm. vorhanden.


    Das Fahrwerk besteht aus gefrästen Sperrholzteilen, es ist innerhalb von einer Stunde zusammengeklebt. Die Radlager sind aus Kunststoff und gefedert. Auch hier ist die Montage einfach und schnell. Die Metallachsen laufen in Nylon-Gleitlagern. Der Wagenkasten besteht aus einem Grundgerippe aus 4 gefrästen Seitenteilen, die Beplankung muss abgelängt und aufgeklebt werden. Das macht wirklich Spaß. Das Dach besteht aus einer Unterkonstruktion aus gefrästen Sperrholzteilen, einer dünnen Sperrholzplatte, die darübergebogen wird, und einem Stück Stoff zur Bespannung.


    Hier ein paar Bilder vom Bau:







    Bis jetzt hat mir der Zusammenbau wirklich viel Spaß gemacht. Ich denke, ich werde sicherlich noch einen zweiten bauen und Teile meines LGB-Materials irgendwann wieder in der Bucht versenken. Einziges Manko: Nach meinem dafürhalten waren die Puffer etwa 5 mm zu hoch, der Waggon sah auch recht "hochbeinig" aus. Ich habe kurzerhand die Achslager oben um 5mm gekürzt bzw. umgearbeitet. Das war aber auch schnell gemacht.


    Viele Grüße
    Arne

  • Hallo Arne!
    Dein Wagen sieht toll aus :B :thumbup: . Mit entsprechenden Wagenmaterial macht das Fahren noch mehr Spaß.
    Wenn die Wagen nicht unbedingt mit allen LGB Fahrzeugen zusammen laufen sollen, macht ein vorbildgerechtes Tieferlegen Sinn.

    Da ich öfter in der Umgebung von Dresden die dortigen Schmalspurbahnen besuche, kenne ich den sächs. Traglastenwagen (729), den LGB im Programm hat aus eigener Anschauung. Da fällt die hochbeinige Ausführung unangenehm auf, so daß ich meine Sachsen mit Strauß-Drehgestellen und 22mm Radsätzen vorbildgerecht tiefergelegt habe. Die Höhe der Schaku habe ich aus der zukünftigen Montagehöhe an der Regner IV K festgelegt.
    Gruß Gerd

  • Moin Gerd,


    Zitat von gerd23029

    Wenn die Wagen nicht unbedingt mit allen LGB Fahrzeugen zusammen laufen sollen, macht ein vorbildgerechtes Tieferlegen Sinn.


    ich habe den Wagen erstmal nur auf LGB-Niveau tiefergelegt:



    Vorher war er noch 5mm höher. Auf diesem Bild ist der Wagen nicht eingefedert. Eingefedert ist er noch etwa 2mm niedriger. Maßgeblich war für mich die Pufferhöhe der anderen Fahrzeuge, nicht das Vorbild (welches Vorbild? ;-)).


    Viele Grüße
    Arne

  • Hallo Arne!
    Oops :oops: , auf LGB Höhe absenken??? Wie fürchterlich hat denn das vorher ausgesehen?
    Naja, aus eigenen Erfahrungen weiß ich, daß man die Wagenhöhe bei Bausätzen machmal anpssen muß. Für einen richtigen Modellbauer eher beiläufig :wink: .
    Gruß Gerd

  • Moin Gerd,


    Zitat von gerd23029

    Oops :oops: , auf LGB Höhe absenken??? Wie fürchterlich hat denn das vorher ausgesehen?


    ich habe die LGB-Höhe nie als "verkehrt" wahrgenommen. Ich fand sie eigentlich immer ganz gefällig. Das mag nicht auf alle Fahrzeuge zutreffen, aber soweit ich weiß sind bei LGB die Puffer bei allen Fahrzeugen etwa gleich hoch. Ich vermute, dass das im Original keineswegs so ist, wenn man Harz, Schweiz und Sachsen vergleicht, oder :WN


    Bei meinem Waggonbausatz viel mir sofort auf, dass er hochbeinig wirkt. Das liegt aber zum Teil sicherlich auch an den noch fehlenden Trittbrettern etc.. Im direkten Vergleich mit dem LGB-Material aber auch mit den Loks habe ich ihn dann 5mm tiefergelegt. Findest du, er gehört noch tiefer? Das wird ohne kleinere Radsätze allerdings kaum möglich sein.


    Zitat von gerd23029

    Für einen richtigen Modellbauer eher beiläufig :wink: .


    Ich bin mir nicht sicher, ob ich mich zu dieser Spezies zähle. Ich habe zumindest Freude daran Modelle zu bauen. :Q


    Viele Grüße
    Arne

  • Hallo Arne!
    Bei mir müssen die Fahrzeuge erstmal glaubhaft zum übrigen Zugverband aussehen. Das tut dein Wagen auf jeden Fall :B .
    Bei Zweifel schau ich erstmal zum Vorbild oder Ähnliches. Bei meinem aktuellen Dieselloksoundprojekt bin ich dabei sogar auf eine einfachere Lösung gekommen als ich dachte. So gesehen kann ein Blick aufs Vorbild nie verkehrt sein. In deinem Fall, wo es notwendig sein sollte, auf ähnliche Fahrzeuge. Nette Details gibt es immer zu entdecken.
    Gruß Gerd

  • Hallo zusammen,


    hier der vorläufige Endstand:




    Jetzt müssen nur noch die Trittbretter und Rangiertritte gemalt werden, ein paar Haltegriffe, Riegel etc., Bremsschläuche wollte ich noch bestellen und vermutlich kommt auch noch ein LGB Flaschenöffner ran. Alles in allem hat mir der Bausatz viel Spaß gemacht. Ich denke ich brauch bald einen zweiten Waggon dieser Art.


    Ich hoffe ich habe euch mit diesem Projekt nicht gelangweilt, als nächstes kommt wieder was mit Dampf :wink:


    Viele Grüße aus Hamburg