ein Waldbahncaboose entsteht

  • Hallo zusammen!
    Nachdem ich auf diese Seite http://www.lasergang.de/Verschiedene-Wagen.htm gestoßen bin, habe ich mich entschlossen, mir einen Caboose für meinen Waldbahnzug zu bauen. Da Herr Brosch bei mir in der Nähe wohnt, habe ich ihn direkt aufgesucht. Die Bausätze fertigt er nach Bestellung, aber einen Caboosebausatz konnte er kurzfristig zusammenstellen. Diesen nahm ich kurz vor Weihnachten in Empfang. Da dieser keine Verbretterung hatte störte mich nicht weiter, da ich auch mit Holzleisten aus dem Schiffsmodellbau verbrettern kann.

    Es sind nur Seiten-, Stirnwände, Dachträger und Fenster dabei. Als Erstes entnahm ich eine Seiten und Stirnwand um dazu passend einen Fußboden zu bauen. Dabei fiel mir auf, daß die Wände nicht genau zusammen paßten. Später fielen noch weitere Fehler auf, die ich Harald Brosch mitteilte. Er wollte die Datei überprüfen und mir dann einen hoffendlich fehlerfreien Bausatz kostenlos überlassen. Inzwischen bin ich dabei angefangen die Fehler auszugleichen und den Wagenkasten zu bauen. Abschleifen und -sägen kann man immer :pff: .

    Hier präsentiert sich der Wagenkastenrohbau auf einem AMS Logger, den ich zwecks Gewinnung von Kupplung, Drehgestellen und Bremsteilen geschlachtet habe. Mit 68,99$ (short) bei http://www.silverstatetrains.c…3-ROLLING-STOCK_c_79.html eine günstige Teilequelle :flt: . Die Aufbaustimwände sind vor dem Einbau mit 5X0,5mm Mahagonileisten, wie später der ganze Wagenkasten, bebrettert.

    Die Verbretterung habe ich bei den Tür- und Fensteröffnungen etwas in die Öffnungen gelegt, so daß ich die Türen und Fensterrahmen von innen gegen die so entstandenen Anschläge leimen kann. Seitlich ist der Wagenkasten mit 5X10mm Leisten nach unten verlängert.

    Aus div Holzprofilen entstand der Fahrwerksrahmen. Wie schon in Ein D&RGW 40ft Reefer (Kühlwagen) entsteht beschrieben entstanden die Drehgestellpfannen aus Messingdrehteilen die mit einem M6 Gewinde in das Holz geschraubt sind. Die beiden 2mm Spannstreben zwischen den Pufferbohlen sollen die Zugkräfte übertragen falls der Wagen mal nicht am Zugende läuft. Wegen des engen Drehgestellabstandes mußte die Bremszylinder- Hilfsluftbehältereinheit der Westinghousebremse getrennt werden.

    Nachdem der Wagen verbrettert, die Türen eingeleimt und überstehende Leisteneden abgeschliffen waren, habe ich das Teakholz zweimal mit Holzöl behandelt. Die Flächen wurden vorher nur von herausgequollenen Leim befreit und grobe Fehler beschliffen. Ansonsten ist die Oberfläche natürlich uneben geblieben. Die Holzstruktur ist mir irgendwie zu schade um sie unter Farbe zu verstecken und der Farbton passt irgendwie.
    Anschließend konnte der Wagenkasten auf das eingefärbte Fahrwerk geleimt werden. Die Endbühnen werden nun mit unbehandelten Buchenbrettern versehen.

    Da heute die Sonne in Strömen schien, bot es sich an, den fast fertigen Wagen mal im "Zahnstocherexpress" mit laufen zu lassen.
    Nun werden die Fenster und die Inneneinrichtung, soweit man Sie durch die Fenster sieht, gebaut. Die Dächer werden bis zum nächsten Jahr warten müssen.
    Gruß Gerd

  • Hallo!
    Nun zum zweiten Teil des Bauberichtes.

    Als Nächstes wurden die eingefärbten Fensterrahmen und anschließend 2mm Plexiglas eingeklebt. Damit das Ganze nicht so leicht nach innen reingedrückt werden kann, sind von innen noch zusätzliche Rahmen bzw. Leisten eingeleimt. Dann entstand eine Innneneinrichtung, ausreichend soweit sie durch die Fenster eingesehen werden kann.


    Dank der ausreichend im Bausatz enthaltenen Dachwinkel konnten die Dachteile außerhalb vorgefertigt werden. Hierfür habe ich 1mm Modellbausperrholz von Graupner verwendet. Als Dachbespannung habe ich Schmirgelsandpapier (120) aufgeleimt. Das große Dachteil erhielt über dem Ofen einen Kamin, der aus 6mm Messingrohr zusammen gelötet wurde. Anschließend wurden die Dachteile schwarz eingefärbt und auf den Wagenkasten geleimt.



    Jetzt konnten die gelöteten Tritte, Endbühnengeländer Griffe angebracht werden, die anschließend eingefärbt wurden.



    Zuletzt konnten die Bremsschläuche angebracht werden. Hier der nun fertige Wagen hinter dem "Zahnstocherexpress".
    Gruß Gerd