Infos zu Dampflokomotivreihe kkStB A gesucht

  • Hallo schienendampfer


    Ich weiß dass dieser Beitrag hier nicht reinpasst, weiß aber nicht wo er hingehört. Nun zu meiner frage:


    Ich habe mal beim durchforsten des Netzes die kkstb a ( netter kleiner B-Kuppler) gefunden, und würde gerne mehr über sie erfahren. Im Netz ist außer dem Beitrag auf Wikipedia nichts zu finden. Kennt irgendjemand diese lok? Wenn ja wären eventuell Fotos möglich? Wo kann ich noch Informationen herbekommen? Als ich letztes Jahr im Eisenbahnmuseum strasshof war fragte ich einen netzen Herren, aber dieser fragte mich ob ich mich nicht vertue.

  • Hallo Manuel,


    ich könnte dir noch den "General Catalogue" von Orenstein und Koppel nahelegen, da werden alle Bauten von Orenstein und Koppel zusammengefasst. Neben Lokomotiven sind dort auch Gleise und Wägen, sowie Zubehör drinne - ist einfach interessant, was damals alles verkauft wurde. Zudem sieht man auch einiges an Lokomotiven, unter anderen auch eine ähnliche Lok wie die kkstb a.


    Solange es keine vorhandenen Originale gibt, sehe ich eine Informationsbeschaffung für so eine Lok als schwierig an, denn die Feldbahnlokomotiven wurden damals als "Massenware" für den weltweiten Markt gebaut und expotiert. Genau so unterschiedlich waren auch die Ausführungen, also verschiedene Spurweiten, verschiedene Pufferarten, Pufferhöhen etc.
    Allerdings waren alle Dampflokomotiven so simpel wie möglich aufgebaut, sodass die Loks relativ einfach zu warten und zu bedienen waren.
    Man muss sich einfach nur vorstellen, dass damals ein einfacher Fabrikangestellter so eine Lokomotive gefahren ist, da gabs weder ein Heizerschein noch ein Lokführerschein.


    Auch ich mag simple Feldbahnmaschinen. Einfach zu konstruieren und einfach zu bauen.
    Falls du so eine Dampflok bauen möchtest, dann nimm dir nicht unbedingt EIN Vorbild - sondern mehrere, also mach ne "Mixlok".
    Denn das ist das schöne an der Feldbahn - da ist echt ALLES rumgefahren, was Räder hatte :) . Und das hilft bei der Auswahl des Vorbildes.


    Schau doch mal hier: http://www.zelmeroz.com/album_rail/euro/misc/O&K-Cat600.pdf
    Da könnte was drinne sein.


    Oder den Gesamtkatalog hier bestellen (wirklich sehr empfehlenswert):
    http://www.asoa.de/o+k-1913-reprint.htm


    Gruß Johannes

  • Hallo arne


    Eigentlich habe ich nicht vor die kkstb a zu bauen, alles nur interesshalber. Wenn ich mehr Informationen über sie hätte würde ich sie bauen. Muss es nicht in Wien in einer großen Bibliothek was zu finden sein? Und original Baupläne SOLLTEN auch noch existieren, aber wo?