Dieselmotor

  • Neues Thema abgetrennt / Sascha


    Zoltan hat hier, Bau einer Shay-Locomotive geschrieben:


    Zitat

    Ansonsten: Klaus, du bist eine "Katastrophe" :wink: .
    Das ist kein Metallmodellbau, das ist Leistungspräzisionsuhrmachermeisterbetrieb vom feinsten, wirklich unglaublich.
    Langsam denke ich, ich möchte dich beauftragen, mir einen 9x18x10 cm V-12-Zylinder-Dieselmotor mit je etwa 2 ccm-Zylindern, zu bauen :) In deiner Ausführung könnte das fast 2 PS sogar liefern...




    Zoltan,


    da gibt es gute Vorbilder, siehe diesen 6 Zylinderreihenmotor:



    Den hab ich mal bei einem Hersteller von Sternmotoren für Flugmodelle in Indien gesehen.


    Gruß,


    Andreas

  • Klar weiß ich dass es sowas gibt, aber ich will es vom Klaus, damit ich mir sicher sein kann dass es super wird :)


    LG Zoltan


    (PS - aber das Bild ist wohl kein Diesel sondern ein Kerzenmotor? Siehe Verteiler:ja, Einspritz: nein?)

    LG Zoltan
    Somestaler Eisenbahn-Aktiengesellschaft
    BW Traktion Langkatzenhofen
    SzvVT - Szamosvölgyi Vaspálya Társaság
    877_2015080444_bahnhofhosszumacskasvontatasitelepkicsi.jpg
    http://www.lokteam.at/

  • Zoltan,


    der Reihensechszylinder läuft mit Methanol, welches über zwei hängende Vergaser - vorn zu sehen - eingespeist wird. Die Glühkerzen zum Start werden über einen Pseudo-Verteiler gespeist.


    Christian: ggf. diese Beiträge über den Sechszylinder verschieben, damit der Bericht von Klaus nicht unterbrochen wird.


    Gruß,


    Andreas

  • Hallo Zoltan,


    du meinst als Diselmotoren sicherlich die Modellmotoren,
    die ohne Glühkerze auskommen wie z.B. der im nachfolgenden Video.
    Und selbst das sind Motoren die mit Methan-Gemisch betrieben werden.


    [youtube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/youtube]


    Ich habe mal über einen echten Modell-Dieselmotor gelesen.
    Es ist/ war ein Nachbau eines Wasserverdampfer. Die Schwierigkeit war wohl der Bau der Dieselpumpe.
    Leider weiß ich nicht mehr, in welcher Zeitschrift dieser vorgestellt wurde :GR


    [youtube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/youtube]


    Gruß
    Sascha

    Moin Moin
    ____________________________________________________
    Als Eltern machen wir Fehler, keiner kann alles richtig machen,
    es kommt nur darauf an, es mit viel Liebe falsch zu machen. Ø

  • Neinnein, ich meinte wirklich einen echten Dieselmotor.
    Nicht nur als Selbstzünderprinzip, sondern mit echtem Dieselsprit, 80 Bar Einspritzung und je 4 Ventile als 2x6 Zylinder V12.
    Ich traue es nämlich dem Klaus langsam wirklich zu :D


    Diese kleine Einzylinder kenne ich natürlich, aber das ist nicht so das Wahre... obwohl ich habe schon an eine neue Köf mit Traktorsound gedacht... :)


    LG Zoltan

    LG Zoltan
    Somestaler Eisenbahn-Aktiengesellschaft
    BW Traktion Langkatzenhofen
    SzvVT - Szamosvölgyi Vaspálya Társaság
    877_2015080444_bahnhofhosszumacskasvontatasitelepkicsi.jpg
    http://www.lokteam.at/

  • Danke Andreas!


    Leider sieht man dort keine Maße.
    Ich suche, aber falls du es schneller findest, poste es bitte.
    Und wenn jemand sowas schon "live" erlebt hat, wäre ich neugierig auf Erfahrungen wie Laufruhe, Sound, usw...


    DLG Zoltan

    LG Zoltan
    Somestaler Eisenbahn-Aktiengesellschaft
    BW Traktion Langkatzenhofen
    SzvVT - Szamosvölgyi Vaspálya Társaság
    877_2015080444_bahnhofhosszumacskasvontatasitelepkicsi.jpg
    http://www.lokteam.at/

  • Hallo Zoltan,


    ich habe diesen Motor beim Hersteller live erlebt, die Geräuschkulisse ist schon atemberaubend! Genaue Maße habe ich nicht, schätze, daß der Motor komplett so 20cm lang ist, die Bohrung schätze ich auf 2,5cm. Da kommt schon Hubraum zusammen, die Leistung soll bei 2PS bei 6000UPM liegen. Habe leider nur ein unscharfes Foto vom Motorblock:



    Man stellt aber auch wunderschoene Sternmotoren her



    Hier muss wohl am Propeller noch was geschnitzt werden



    Und auch die Liebhaber von Stirlingmotoren kommen dort nicht zu kurz



    Man hat auch einen B-Kuppler auf 5" mit Kohlefeuerung gefertigt, der Vertrieb war über einen Haendler in England geplant, kam aber nie richtig zum Anlauf, da das Kesselzertifikat fehlt. Vor ca. 2 Jahren stand noch eine Lok aus dieser Serie bei Dorrington in Griesheim.







    Leider hat die Zeit nicht gereicht, die Lok anzuheizen.


    An die oben erwähnten Modelldiesel kann ich mich noch aus meiner Jugend erinnern, die gab es von WEBRA und hatten auf dem Zylinderkopf eine Knebelschraube, um über einen kurzen Gegenkolben die Kompression einzustellen. Allerdings hatten sie keine Einspritzung wie ein echter Diesel, sondern wurden über das Kurbelhaus versorgt.


    Gruss,


    Andreas

  • Hallo Andreas, danke für den Bericht!

    Zitat von Andreas

    ich habe diesen Motor beim Hersteller live erlebt, die Geräuschkulisse ist schon atemberaubend! Genaue Maße habe ich nicht, schätze, daß der Motor komplett so 20cm lang ist, die Bohrung schätze ich auf 2,5cm.

    Hm, die Gesamthöhe wäre noch Ausschlaggebend, 22-24 cm Gesamtlänge würde noch für eine Gartenbahnlok hinkommen, und die Breite wohl auch. Na ich kann sie ja mal anschreiben :)

    Zitat von Andreas

    Man stellt aber auch wunderschoene Sternmotoren her

    Ja, ich habe mich auf der Website herumgeschaut, die sind wirklich schön, aber ich habe noch keine Lok mit Sternmotor gesehen :D

    Zitat von Andreas

    An die oben erwähnten Modelldiesel kann ich mich noch aus meiner Jugend erinnern, die gab es von WEBRA und hatten auf dem Zylinderkopf eine Knebelschraube, um über einen kurzen Gegenkolben die Kompression einzustellen

    Ja, das kenne ich, eigentlich habe ich nur solche "live" erlebt gehabt. Na eigentlich ist das eher eine Träumerei, obwohl einen Floh im Ohr habe ich schon irgendwie...


    LG Zoltan

    LG Zoltan
    Somestaler Eisenbahn-Aktiengesellschaft
    BW Traktion Langkatzenhofen
    SzvVT - Szamosvölgyi Vaspálya Társaság
    877_2015080444_bahnhofhosszumacskasvontatasitelepkicsi.jpg
    http://www.lokteam.at/

  • Hallo Zoltan,


    ich bin mir nicht sicher, ob dieser filigrane Motor als Antrieb in einer Gartenbahnlok auf lange Sicht geeignet ist. Wenn es ein Verbrenner sein sollte, dann würde ich den Motor einer Kettensäge nehmen, die sind recht kompakt, haben 2-3PS und noch preiswert dazu, gibt es unter 100Euro als komplette Kettensäge - einfach zerlegen. Dazu kommt noch die integrierte Fliehkraftkupplung, die im Bahnbetrieb wohl nützlich ist.


    Gruß,


    Andreas

  • Hm, ist ein(e) Kettensäge(nmotor) nicht allzu groß...?
    Und der Traum spricht von mindestens 6 Zylindern.
    Ist aber sowieso vorerst (sehr) nur ein Traum.
    Ich muss noch sehr viel mehr Erfahrung sammeln, um mich an so etwas heranzuwagen.
    Die ganze Geschichte ist ja daraus entstanden, dass ich dem Klaus einen (wohlverdienten) Kompliment machen wollte :D
    LG Zoltan

    LG Zoltan
    Somestaler Eisenbahn-Aktiengesellschaft
    BW Traktion Langkatzenhofen
    SzvVT - Szamosvölgyi Vaspálya Társaság
    877_2015080444_bahnhofhosszumacskasvontatasitelepkicsi.jpg
    http://www.lokteam.at/

  • Hallo Zoltan,


    ich unterstelle mal, daß Dein Traum nicht auf 45mm, sondern eher auf 5" fahren soll, dann sollte auch ein größerer Verbrenner reinpassen. Ist doch schön, daß aus einem Kompliment für Klaus ein Traum wurde.


    Gruß,


    Andreas