Informationen zu WILAG S 3/6 gesucht

  • Hallo Freunde der Dampfeisenbahn !


    Eigentlich bin ich in der Welt der stationären Dampfmodelle - also der Dampfmaschinen - unterwegs und habe dort ein bisschen Fachwissen übrig, das evtl. der ein oder andere trotz der Tatsache, dass hier hauptsächlich fahrbare Dampfmaschinen diskutiert werden, gebrauchen kann -> einfach fragen! ;) Soviel zu mir. :)
    Möglicherweise bin ich in einigen Wochen der neue Besitzer einer WILAG S 3/6, welche ich gerne in Ehren halten möchte.
    Allerdings werde ich wohl aus infrastrukturellen (fehlendes Gleismaterial, Zubehör etc.) und platztechnischen Gründen auf einen Betrieb verzichten müssen, sodass sie ein schönes Plätzchen unter der Acrylhabe mit ein wenig Illumination bekommt:D
    Doch außer, dass es sich um ein relativ bekanntes und eines der ersten "Live-Steam"-Modelle handelt und dass der Hersteller heute nicht mehr existiert bzw. die Schöpfer dieser Eisenbahn bei WYKO und Aster-Europe heute tätig sind, weiß ich kaum etwas zu diesem Modell.


    Daher würde ich mich freuen, wenn ihr ein paar Hintergrundinfos zur S 3/6 für mich hättet!



    Danke im voraus!




    Gruss
    Steam97


    P.S. Hier ein Video meiner Märklin 16051-Dampfmaschine, wenn ihr mich fragt, die schönste Dampfmaschine,
    die es gibt und jemals gab, dicht gefolgt von der Fleischmann 135/2, die ich leider noch nicht besitze :wink: :
    [youtube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/youtube]

  • Hallo Steam97,


    ein Herzliches Willkommen in der SchienenDampf-Lounge :thumbup:


    Ich habe deine Frage mal hier her verschoben,
    da du ja schon fast mehr über dich als über die Lok schreibst!


    Magst du uns nicht deinen Vornamen nennen,
    und eventuell ein paar Fotos der Lok einstellen?
    Denn es soll ja verschiedene Ausführungen der WILAG S 3/6 gegeben haben?!
    Und hast du schon mal die Forensuche bemüht, es sollte doch hier im Forum sicherlich schon was zum lesen über die Lok sein.


    Gruß und bis dann
    Sascha

    Moin Moin
    ____________________________________________________
    Als Eltern machen wir Fehler, keiner kann alles richtig machen,
    es kommt nur darauf an, es mit viel Liebe falsch zu machen. Ø

  • Hallo, unter der Rubrik
    " Bücher, Hefte, Pläne, Kataloge " für Mitglieder findest Du eine Bedienungsanleitung für eine Wilag Maschine.
    VlG Friedl

  • Hallo!


    Danke euch beiden für die Antworten. :thumbup:
    Die Anleitung habe ich bereits anderweitig erfragt und soeben netterweise per Mail erhalten; bei Jan, der unter anderem in einem ausfürhrlichen Thread über die Lok in schwarzer Ausführung letztes Jahr geschrieben hat.
    Leider kann ich (noch) keine Bilder senden, es handelt sich auf jeden Fall um ein dunkelgrünes Modell, welches ursprünglich selber zusammengebaut wurde. :)
    Konkreteres weiß ich leider nicht. :?


    Gruß
    Samuel

  • Hallo Samuel,


    wie geht es mit deiner Wilag? Ich war selbst eine Weile "vom planeten", aber bin wieder gelandet.


    Nach anderthalb Jahren war es möglich meine Wilag fahren zu lassen. Dazu war ich in den Niederlanden, in Kerkwerve, wo die Leute einen grossen Oval in der Spur1 haben mit sechs Metern Durchmesser.


    Die Maschine ist eine Augenweide beim fahren. Ihre Laufkultur verzaubert.


    Ich habe seit Kürzem eine RC Steuerung einbauen lassen für den Dampfregler. Jetzt bin ich dabei die nötige Verkabelung herzustellen. Im Sommer 2015 lauft sie wieder.


    Grüsse aus Flandern,


    Jan GHYS