• Offizieller Beitrag

    Die 3,34 km lange Donauparkbahn wurde anlässlich der Wiener Internationalen Gartenschau im Jahre 1964 errichtet und hat mit 381 mm die gleiche Spurweite wie die Liliputbahn im Wiener Prater.


    Normalerweise fahren hier die wohl hässlichsten Diesellokomotiven dieser Spurweite ...


    Vor einiger Zeit mit den Original-Waggons von 1964:



    Mit 2009/2011 neu aufgebauten Waggons auf alten Fahrgestellen:


    Aus Anlass des nunmehr 50. Betriebsjahres überstellte der Betreiber beider Bahnen, die “Liliputbahn im Prater GesmbH”, die Liliputbahn-Dampflok Da 2 Ende August in den Donaupark. Probefahrten am 28. August verliefen zufriedenstellend. Die maximale Steigung von 28 Promille (vor der Haltestelle Donauturm) verlangt zwar eine gefühlvolle Bedienung des Reglers, stellt bei gutem Schienenzustand aber kein Problem dar.


    vlg, Christian

  • Hallo Oliever
    Der letzte Beitrag von Christian erfolgte durch meine Anfrage, ob noch Original-Waggons verwendet werden. Die Dieselloks haben mir 1964 schon nicht gefallen.
    Unter Geschichte: Der Donaupark und die WIG 64 kann man nachlesen, dass die Maschinenfabrik Rudolf Bauer die Waggons gebaut hat. Die Holzaufbauten sind aber von der Fa. Hans Peksa zugeliefert und montiert worden. Ein kleiner Betrieb für Gussmodellbau.
    Ich war einer von den sechs Personen, welche 1963 aus Paneelplatten und Vollholz die Waggons gebaut hatten. Für drei Garnituren waren immerhin 144 Seiten- und 72 Endteile mit der Holzbandsäge ohne Führungshilfe zu schneiden. Die Eschenholzleisten für die Sitzbänke, rundum abfasen, eine fast endlose Geschichte. In die Schnittkanten der Seitenteile wurde eine Nut mit einer Handfräsmaschine gemacht und ein Kuststoffband mit Steg eingesetzt. Gesamtlänge, über 700 Meter. Wenn ein so kleiner Betrieb ein so großes Projekt übernimmt, dann wirst du als 16 jähriger Lehrling, ganz plötzlich als "ganze" Arbeitskraft erklärt und los geht es.
    Vergleicht man die neuen Waggons mit den Original-Waggons, sieht man, dass die Arbeit jetzt leichte ist.

    L.G. Wolfgang Franz K.

  • Eigentlich sind das Dampfbügeleisen.
    Sie haben sich nur verirrt, nachdem man sie mit Diesel statt Wasser gefüllt hat und sie eine Identitätsverwechslung dadurch erlitten.

    LG Zoltan
    Somestaler Eisenbahn-Aktiengesellschaft
    BW Traktion Langkatzenhofen
    SzvVT - Szamosvölgyi Vaspálya Társaság
    877_2015080444_bahnhofhosszumacskasvontatasitelepkicsi.jpg
    http://www.lokteam.at/