Triebwagen “Mondseekuh“ mit Akkubetrieb und RC-Fernsteuerung

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen!


    Auf vielfachen Wunsch möchte ich hier kurz den Aufbau meines Triebwagens TCa 672 der SKGLB beschreiben.


    Begonnen hat das Projekt bereits 2007 - damals sind die Drehgestelle mit Tatzlagerantrieb entstanden.
    Zum Glück hab ich damals ein paar Fotos gemacht - und diese auch wieder gefunden :wink: ...



    Da ich mich nicht gerne mit fremden Federn schmücke, weise ich deutlich darauf hin, dass ich mich beim Antrieb an einem Projekt von Fido orientiert habe, das er bereits 2003 im BBF vorgestellt hat!


    Als Antrieb hab ich pro Drehgestell je einen Faulhaber 1717006SR Glockenankermotor mit einem 16A-22 Stirnradgetriebe verwendet, zusammen mit einem SRM-0538 uns einem SRM-0519 Zahnrad - eine Kombination, die sich schon bei Fido bewährt hat.




    Bei den Motoren habe ich die 6V-Variante gewählt, da dafür preiswerte Fahrtregler verwendet werden können - sind ja die Motoren schon teuer genug ... :mrgreen:


    Erhältlich sind die Teile z.B. bei Lemo-Solar


    • Offizieller Beitrag


    Die Elektronik ist ganz einfach - als Akku dienen 2 x 5 Eneloops parallel geschaltet, also 6 V


    Als Empfänger für meine Spektrum DX6i dient der Nachbau ORANGE RX DSM2, den es vor drei Jahren in der Bucht noch um etwa 7 € gegeben hat, mittlerweile kostet er das Doppelte oder mehr.


    Als Fahrtregler hab ich einen ganz einfachen um ein paar Euro genommen, doch möcht ich nicht weiter auf diesen eingehen, da es ihn schon jahrelang nicht mehr gibt ...


    • Offizieller Beitrag

    Erste Testfahrt in Füsti ...





    Trotz der beiden kleinen Motörchen zieht der Triebwagen locker auch ein paar schwerere Waggons ...


    [youtube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/youtube]

  • Danke für den schönen Bericht des schönen Triebwagens!


    In meinem Video ist sie auch einige Male kurz zu bewundern.


    Gedenkst du auch ein Soundmodul einzubauen?
    Falls ja, bitte den Bericht fortsetzen - ich muss irgendwo abgucken...


    LG Zoltan

    LG Zoltan
    Somestaler Eisenbahn-Aktiengesellschaft
    BW Traktion Langkatzenhofen
    SzvVT - Szamosvölgyi Vaspálya Társaság
    877_2015080444_bahnhofhosszumacskasvontatasitelepkicsi.jpg
    http://www.lokteam.at/

  • Ich verstehe, Christian - trotzdem, schade :(
    (Es gibt gute Soundmodule, vielleicht wird dir irgendwann doch danach sein :) )


    Nichtsdestotrotz nochmals danke für den Bericht - ich habe wieder einiges dazugelernt.


    LG Zoltan

    LG Zoltan
    Somestaler Eisenbahn-Aktiengesellschaft
    BW Traktion Langkatzenhofen
    SzvVT - Szamosvölgyi Vaspálya Társaság
    877_2015080444_bahnhofhosszumacskasvontatasitelepkicsi.jpg
    http://www.lokteam.at/

  • Hallo Christian,


    danke für's vorstellen, der Motor für einen Tatzlagerantrieb liegt bei mir auch schon rum und wartet auf ein Projekt. Hast du die Drehgestelle selber gefertigt? (Also die Blenden mit Feder, Lager etc.) Sieht wie Ms aus, aber ich kann kein Lötzinn o.Ä. erkennen.


    Für alle Interessierten: Dieser Triebwagen wird auch gerade als Selbstbau in der Gartenbahn 5/2015 vorgestellt.


    Viele Grüße
    Arne

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Arne,


    die Drehgestelle sind Eigenbau aus Messing und auf obigen Bildern bereits sandgestrahlt.
    Im "Rohbau" haben sie so ausgeschaut:



    Der in der Gartenbahn vorgestellte Triebwagen ist vollständig aus Polystyrol gebaut und wird über Schienenstrom betrieben, hat also technisch mit meinem nichts gemeinsam ...


    vlg, Christian

  • Hallo Christian,


    alles klar, danke für das Foto. Ich war mir nicht ganz sicher, auch wenn ich meinte, die Unterlegscheibe auf den Achslagern als "dein Markenzeichen" wiedererkannt zu haben. :thumbup:
    Ich werde mir das mal merken, ein Triebwagen steht bei mir auch noch irgendwann auf der Agenda.


    Zitat von Christian

    Der in der Gartenbahn vorgestellte Triebwagen ist vollständig aus Polystyrol gebaut und wird über Schienenstrom betrieben, hat also technisch mit meinem nichts gemeinsam ...


    Das ist mir natürlich klar, ich wollte nur den Hinweis bringen. Wenn hier einer deinen Bericht liest und die "Kuh" ebenfalls bauen möchte, den interessiert vielleicht auch der Bericht in der Gartenbahn.


    Viele Grüße
    Arne