Gedeckte Güterwagen der MPSB Nr 240 und Nr 262 in 1:13

  • Hallo zusammen,


    kein Echtdampf, aber was für das Brett "Waggonbau", denn unsere schönen Stücke sollen ja auch was ziehen: Ich hatte schon etwas länger vor meinen Wagenpark um einen (oder mehrere) 4-achsige gedeckte Güterwagen zu ergänzen. Da die Wagen in 1:13 schnell sehr groß/lang werden, ist meine Wahl auf die Wagen 240 und 262 der MPSB gefallen.


    Die Wagen haben im Vorbild eine LüP von 5910mm und sind damit mit knappen 450mm als Modell noch "handlich".


    Die Wagen wurden 1900 und 1910 in der Hauptwerkstätte Friedland der MPSB gebaut. Die Vorbilder haben eine Tragfähigkeit von 5t und sind nach einem Umweg über die Waldeisenbahn Muskau heute bei der DKBM als Wagen 49 und 50 für die Nachwelt erhalten:


    http://www.schmalspur-ostwestf…&id=83887&action=portrait


    und


    http://www.schmalspur-ostwestf…&id=83888&action=portrait


    Ich habe den Wagen für 1:13 in meinem CAD Programm umgesetzt und daraus die Konturen für meinen Laser abgeleitet. Der Lichthobel bei der Arbeit:


    01_GW_MPSB_Lasern




    Der Wagenkasten besteht aus einem Innenkörper und einer äußeren Beplankung:


    02_GW_MPSB_Innenkörper1




    Mit den Spanten und dem Längsträger für das Dach:


    03_GW_MPSB_Innenkörper_kpl



    04_GW_MPSB_Seitenwand





    Die Drehgestelle des Vorbildes werden von den "Arch Bar"-Drehgestellen Nr 972 von Kadee sehr gut wiedergegeben:



    Kadee_972_Drehgestell




    Die Kleinteile habe ich aus 1mm und 3mm POM gemacht, denn Holz ist mir in so dünn zu fragil:



    05_GW_MPSB_Kleinteile



    Die Laufschiene für die Schiebetüren sitzt in fünf Haltern, die man hübsch einstecken kann:


    06_GW_MPSB_Laufschiene




    Hier sieht man das innere Dach. Die Bretterfugen habe ich etwas tiefer graviert, damit man das Dach bequem biegen kann. Sie gehören eigentlich nach innen, aber so sah das Bild netter aus :)
    Aussen kommt später noch eine zweite Haut drauf:


    07_GW_MPSB_Dach




    Hier sieht man die Stirnwand mit den Markierungen für die senkrechten U-Profile, die beim Vorbild die Wände zusammen halten:


    08_GW_MPSB_Stirnwand



    Nun werde ich mal zusehen, daß ich Farbe auf das Holz bekomme. Ich möchte den Wagen eigentlich 3x bauen, weil ich mir nicht sicher bin, welche Farben ich am schönsten finde: Grün, braun oder grau (immer mit schwarzen Profilen).


    Wen ich weiter bin, melde ich mich mit mehr Bildern!


    Viele Grüße aus Hamburg


    Gerd

  • Moin,


    ich bin mit dem Wagen etwas weiter gekommen: Alle Teile des Wagenkastens haben Farbe bekommen. Ich habe mich erstmal für die Ausführung in hellgrau mit schwarzen Profilen entschieden. Die Unterkonstruktion des Daches hat ein ganz dunkles, mattes grün bekommen, auf dem Boden klebt eine dünne Schicht Furnier:


    09_GW_MPSB_erste_Farbe_aussen




    Hier sieht man die Bodenplatte mit den Aufnahmen für die Drehgestelle und die Schiebetüren:


    10_GW_MPSB_Boden_und_Tueren



    Hier ein Drehgestell mit der Deichsel zur Kupplung:


    11_GW_MPSB_Drehgestell_mit_Deichsel


    Ich hatte erst überlegt die Kupplungen wie beim großen Vorbild direkt am Wagenkasten zu befestigen, aber spätestens in einem Gegenbogen wäre das blöd ausgegangen. Also gibt es diese Deichseln, die die Kupplung mit dem Drehgestell verbinden. Sie bestehen aus 3 Platten 3mm POM: Alle drei haben eine Öffnung, um die M4 Mutter an ziehen zu können, die mittlere hat zusätzlich einen 3mm Schlitz, vor der Montage habe ich einen M4 Gewindeschneider einmal durch gedreht.



    Zusammen sieht es dann so aus:


    12_GW_MPSB_Drehgestell_montiert



    Keine Ahnung, wann es weiter geht, übernächste Woche wollen wir zu den Kleinbahnen nach Wales und es muß noch gepackt werden...


    Viele Grüße


    Gerd

  • Moin,


    so, aus Wales sind wir lange zurück, und der Kopf ist voller Bauideen. Leider hatte ich den Baubericht über den MPSB Wagen noch nicht abgeschlossen, das hole ich jetzt gerne nach:


    Die Türen wurden fertig, aber leider war die Beleuchtung am Keller-Schreibtisch alles andere als optimal


    13_GW_MPSB_Türen





    Der Wagenkasten hat seine lackierten Profile aus Polystyrol bekommen. Die Trittstufe unter der Schiebetr habe ich in künstlerischer Freiheit dazu gebaut. -Leider nur bis zur ersten Runde auf meiner Strecke: Das passte nicht, und ist wieder demontiert.


    14_GW_MPSB_Wagenkasten_fertig




    Hier alles zusammen vor der ersten Ausfahrt:


    15_GW_MPSB_Türen_eingebaut




    Und nun ein paar Bilder aus seiner natürlichen Umgebung


    16_GW_MPSB_fertig1



    17_GW_MPSB_fertig2



    18_GW_MPSB_fertig3


    Nun möchte der Wagen noch mal in braun und in grün gebaut werden, damit ich entscheiden kann, welche Farbe ich am schönsten finde.


    Und da schon ein paar Anfragen in meinem Postfach liegen: Falls jemand Interesse an dem Wagen hat: Ich werde das Ding als Bausatz auflegen. Wer einen möchte, möge sich bitte einfach melden.


    Viele Grüße aus Hamburg


    Gerd

  • Hallo Gerd,
    was alles umfasst der Bausatz, und wieviele Euronen soll er kosten :GR
    Schönen Gruß nach Norden,
    Reinhold

    ....und immer 'ne handbreit Wasser über der Feuerbüchse!

  • Hallo Reinhold,


    ehrlich gesagt habe ich noch keine Ahnung was der Bausatz kosten wird: Ich mache das Teil primär für mich, aber da schon zwei Hände voll Leute gefragt haben, und der Laser die Teile auch 20x schneiden kann, war es nur eine Bemerkung, falls jemand Interesse hat. Im Moment kläre ich noch besser Preise für das Material, weil die Teile im Moment leider maximal viel Verschnitt produzieren. Außerdem haben sich beim Zusammenbau ein paar Sachen ergeben, die ich noch anpassen muß, damit die Montage ohne Nacharbeiten möglich ist.
    Der Bausatz wird aber nur die Laserteile umfassen. Drehgestelle und Profile kann sich jeder selber besorgen, oder man mact einmal eine Sammelbestellung


    Viele Grüße


    Gerd

  • Moin,


    ich möchte meinen alten Tröt zum Ggw nochmal hoch holen: Leider mußte ich den Wagen nochmal konstruieren und bauen, denn ich hatte beim Ausmessen der Zeichnung übersehen, daß die Stirnansicht in einem anderen Maßstab gezeichnet war, als die Seitenansicht. -Schon eine ziemliche Gemeinheit!


    Jedenfalls war der Wagen daher zu hoch und die Dachwölbung zu stark.
    Da das Modifizieren der CAD Konstruktion nicht sinnvoll geklappt hat, habe ich alles neu gemacht, gelasert und zusammengetackert. Da die Bauschritte identisch mit der V1 des Wagens sind, will ich damit niemanden belasten (ggf einfach hoch scrollen!). Dafür hier ein paar Bilder von der V2 des Wagens vom letzten Fahrtag:



    IMG_7254 (GNEUJR)



    IMG_7255 (GNEUJR)



    IMG_7256 (GNEUJR)



    IMG_7266 (GNEUJR)



    IMG_7268 (GNEUJR)



    IMG_7270 (GNEUJR)


    Auf den letzten beiden Bildern sieht man den Unterschied in der Höhe und der Dachwölbung zwischen den beiden Wagen ganz gut...


    Ein paar Buntbahner hatten sich bei mir gemeldet, weil Sie auch gerne einen Wagen hätten: Ich würde mich jetzt trauen was zu schneiden und werde mich die nächsten Tage melden. -Wer noch einen möchte: Bitte gerne eine PN schicken!


    Der Teilesatz wird alle Holz- und MDF Teile umfassen, dazu die Beschlagteile der Tür aus POM.
    Nicht dabei sind: Drehgestelle, die U-Profile, die Winkelprofile an den Enden, Kupplungen.


    Viele Grüße aus Hamburg


    Gerd

  • Moin Gerd,


    einen netten Fuhrpark hast du da - gefällt mir gut.
    Auch gut gefällt mir die Bodengestaltung auf deiner (?) Anlage. Da ich gerade mit meinen bisherigen Gestaltungsversuchen nicht sehr zufrieden bin würden mich eine Infos dazu interessieren, gerne per PM um den Tröt nicht zu entgleisen.


    Grüße vom anderen Gerd