Güterwagen Typ "Borsigwalde 19/20"

  • Liebe Schienendampfer,


    Mitte des letzten Jahres hatte ich meiner Märklin Baureihe 89 einen etwas größeren Gastank verpasst, um damit längere Laufzeiten zu erreichen. Der Gastank befindet sich jetzt im Tender.


    [center][/center]
    [center][/center]


    [center][/center]


    Längere Laufzeiten führen zwangsläufig aber zu einem größerem Wasserverbrauch. Mit der Druckflasche Wasser nachzufüllen ist wohl die gebräuchlichste Methode. Wesentlich eleganter geht es mit einer Achsspeisepumpe. Diese kam für mich aber nicht in Frage, denn (a) ist kaum Platz dafür vorhanden und (b) fehlen mir für die Herstellung die dafür nötigen Werkzeuge.


    Als Alternative bot sich daher die Servo-Pumpe von Regner an.


    Da im Tender nach dem Einbau des Gastanks kein Platz mehr für einen Wasservorratsbehälter und die Servopumpe war, mussten diese beiden Teile zwangsläufig in einem Versorgungswagen ihren Platz finden. Warum also nicht einen gedeckten Güterwagen selber bauen?


    Aus dem Rahmen eines Märklin Maxi Niederbordwagens entstand so mit einigen Teilen aus der Bastel-/Reste-Kiste und wenigen zusätzlich gekauften Holzleiten der „Güterwagen Typ Borsigwalde 19/20“. Eine Zeichnung gab es nicht; das ganze Ding entstand nach der Formel "Pi x Daumen" aus:


    2 mm Sperrholz (Boden)
    3 x 3mm Kiefernleisten (Führungsleisten innen)
    2 mm Abachi Nutbrettchen (Boden innen, Seitenteile, Vor- und Rückwand)
    4 mm L-Profil Nussbaum (außen an den Ecken)
    4 mm U-Profil Nussbaum (Führung Schiebetür)
    0,8 mm Alublech (Dach)
    Leisten unterschiedlicher Abmessung für Trittbrettstufen und „Verstärkung“ der Außenwände
    und etwas Farbe.


    [center][/center]


    [center][/center]


    [center][/center]


    [center][/center]


    [center][/center]


    [center][/center]


    [center][/center]


    [center][/center]


    [center][/center]


    [center][/center]


    Zwei Dinge fehlen noch: der Wasservorratsbehälter und die Schlauchleitung zum Einspeiseventil. Geplant ist, die Schlauchleitung durch den Tender zu führen (direkte Verbindung mit dem Kupferrohr zum Speiseventil) und mittels Schnellkupplung mit dem Versorgungswagen zu verbinden.


    Dazu demnächst mehr.


    Viele Grüße aus Borsigwalde



    Rainer

  • Hallo Rainer,
    ein sehr schönes und interessantes Projekt mit diesem Wagen!!
    Der Wagen sieht richtig gut aus! :B
    Ich bin auf Deine weiteren Baufortschritte sehr gespannt.
    Gruß Christian