2-Achser der Mariazellerbahn

  • Hallo allerseits,


    um mir die Zeit daheim zu vertreiben habe ich beschlossen mich einem Projekt zu widmen, das ich schon lange vor mir herschiebe, nämlich Waggons für die Mariazellerbahn zu bauen, die zu meiner U und zu meiner Mh passen. So soll das Ganze einmal aussehen:





    Quelle: Inderst und Gemeinböck: "Mariazellerbahn: Die Niederösterr.- Steirische Alpenbahn", KIRUBA Classic 1/2011, S. 24.


    Angefangen habe ich mit dem Wagenkasten. Die Seitenwände setze ich aus mehreren Teilen zusammen. Obwohl ich mich ob der zu erwartenden Stabilität keinen Illusionen hingebe, ist die Seitenwand durch die Querverstrebungen stabiler als sie aussieht:





    Die Innenseite:






    Die Nuten die die Abstände zwischen den Brettern andeuten habe ich mit einer kleinen Tischkreissäge erzeugt. Das Sägeblatt, das 0,5mm breit ist, ragt dabei nur etwas mehr als einen halben Millimeter aus der Maschine heraus. Durch verstellen es Parallelanschalgs lassen sich dann die Nuten fräsen.


    LG
    Alex

  • Hallo Zoltan und Heinz!


    Ja Zoltan mit dem Untergestell wir das Ganze dan solider. In der Mitte hat der Wagen auch eine Trennwand und die Sitze werden auch an der Wand angeklebt, also das wird schon halten. Die Alternative wäre halt gewesen es aus dünnen Kunstoffplatten schichtweise zu bauen, aber Plastik mag ich gar nicht. Hätte ich die Wand aus einer dicken Holzplatte gefräst, hätte ich später Probleme die Fenster einzusetzen... Jedenfalls macht es risigen Spaß wieder einmal etwas mit Holz zu basteln. Alleine der Geruch des Holzes beim Sägen...


    Heinz, das Untergestell wird aus Messing Profilen weichgelötet. Für die Achslager habe ich durch Friedl Gussteile erstanden die mir für 4 Wagen reichen. Als Räder bekommt er die normalen von LGB, da gibt es von Liliput oder Bachmann welche in Ganzmetallausführung, wie gesagt nur keine Plastik (außer für die Fenster da wird es nicht anders gehen).
    Bezüglich Details, Beschriftung, Farbgebung und Ausstattung orientiere ich mich stark daran:


    http://0e-club-stpoelten.heimat.eu/Ci-1898.htm
    http://0e-club-stpoelten.heimat.eu/download/Ci-6-11.pdf
    http://0e-club-stpoelten.heimat.eu/BCi-1898.htm
    http://0e-club-stpoelten.heimat.eu/download/BCi-2-3.pdf


    http://www.railboys.at/H0e.Modelle/Bi/Ci,Bi.Details.html
    http://www.railboys.at/H0e.Mod…/Bauanleitung.Kasten..pdf


    Mein Waggon wird aber keinem im Original bis ins Detail entsprechen, da meine Achslager eigentlich nur zu den Wagen mit Lüftungsblenden oberhalb den Fenstern passen, diese aber wieder Stabilität weggenommen hätten. Der Wagen wie ich ihn baue bräuchte eigentlich Achslager mit innen liegende Blattfedern.... Wegen der Stabilität werde ich auch auf die stirnseitigen Fenster verzichten.


    Bezüglich der Maße (vor allem Höhe und Breite) orientiere ich mich stark an den LGB Wagen. Dann passen sie gut zu den Loks, die ja bei selbst alles andere als maßstabsgerecht sind. Würde ich genau maßstäblich bauen, wäre der Waggon viel zu niedrig. Die Länge entspricht in etwa dem Original.


    Photo der Achslager wird nachgereicht...


    LG
    Alex

  • Hallo,


    langsam geht es weiter mit dem Waggon: Die erste Frontwand ist nun auch soweit fertig, Türrahmen, Tür und Scharniere kommen noch....



    Wir versprochen, die Achsblende:



    Schönen Sonntag noch, LG
    Alex

  • Hallo allerseits!


    Weiter ging es. Die Hauptteile des Wagenkastens sind fertig und warten darauf lackiert zu werden. Da ich beim Probelackieren auf Holzabschnitten sah, dass der Sprühlack nicht in die dünnen Schlitze eindrang und diese dann hell herausleuchteten, habe ich die Teile außen dunkel gebeizt bevor sie lackiert werden. Die Zwischenräume bleiben daher dunkel.



    Die Fronten wurden auf der Rückseite quer eingefräst um die Bretter im Innensraum zu imitieren.




    Boden und Innenseite werden später klar lackiert. Ich hoffe, dass sich das Holz nicht so verziehen kann wenn es von beiden Seiten versiegelt ist.



    Jetzt geht es weiter mit der Zwischenwand in der Mitte sowie Türen und Scharnieren. Dann wird alles zusammengeleimt....


    LG
    Alex

  • Hallo,


    langsam geht es auch hier weiter.
    Heute habe ich zur Probe eine Sitzbank gebaut:







    Die Teile sind mit der CNC-Fräse ausgeschnitten bzw. Leisten aus dem Architekturbedarf. Die Beine sind Zahnstocher, diese sind allerdings noch zu kurz und hässlich abgeschnittem. Ich hab sie nur zur Probe eingesteckt. Die Bank ist mit Sekundenkleber geklebt, wie man es im Schiffsmodellbau auch häufig macht. Allgemein passt die Bank sehr gut. Morgen baue ich dann den Sitz der an den Wandseiten ist.


    LG
    Alex

  • Hallo allerseits,


    es gibt wieder ein paar Bilder, am Abend werden die sie immer recht schlecht... Man erkennt trotzdem genug, denke ich. Ich habe jetzt den Wagenkasten mehr oder wenig zusammengeleimt, eine Seite ist nur mit Klebeband befestigt. So ist es einfacher den Innenraum zu bauen und sie dann erst einzuleimen.
    Die Sitzbänke ist sind nicht festgeklebt, sie werden noch etwas schmaler geschliffen, damit der Durchgang dazwischen etwas größer wird, der erscheint mir zu schmal.




    Die Tür lässt sich öffnen:


    Der Untersschied zu den regulären LGB-Wagen ist beträchtlich:



    Noch ein Bild mit Fahrgast:



    LG
    Alex

  • Hallo Reiner,


    Federung ist nicht geplant. Ich werde die Achsen in einer Hülse die in die Achsblende eingelötet wird lagern. Mal sehen wie das funktioniert, ich hab noch nie einen Waggon gebaut. Viel werde ich ich sowieso nicht fahren damit.


    Die Bestuhlung gedeiht weiter, ist aber hier noch nicht befestigt. Erst muss ich mir noch ansehen, wie ich Beleuchtung, Vorhangstange und Gepäckablage ausführe.



    Lg
    Alex

  • Hallo,


    ich habe jetzt eine Lösung gefunden, die Gepäckablage mit der Vorhangstange zu konstruieren.
    Die Teile wurden mit der CNC-Maschine aus 1,5mm Messing ausgeschnitten und dann mit 1,5mm Rundmateriel hart- und weichverlötet.
    Bei dem mittleren Tei wird das Ganze dann in ein Loch in der Lehne der Sitzbank geklebt und dann alles in den Waggon geleimt.
    Die Vorhangstange wird in die Löcher der wandseitigen Gepäckablagen gesteckt und liegt bei der mittleren Gepäckablage in einem Schlitz. so kann die Stange entfernt und wieder eingebaut werden, was wichtig ist um den Vorhang zu montieren.












    Jetzt fehlen noch die Bretter auf der Gepäckablage und dann das Ganze noch 7x (inkl. eines zweiten Waggons für den ich einige Teile jetzt schon mitmache)...


    LG
    Alex