Noch ein „Akku Köf“ in Spur II

  • Hallo Köfler!


    Seit ich erstmal die Beschreibung von Heinz über seiner Köf gelesen habe, möchte ich eine auch haben!
    Dann habe ich viel in Inventor gezeichnet, einige Teile auch gefräst, gedruckt und jetzt habe ich ein Piko Fahrgestell, welche schon mit Fernsteuerung fährt, aber noch ohne Gehäuse.



    Das Bild zeigt einen provisorischen Zusammenbau. Oben Testplatine für Schaltern und Lampen, darunter Lautsprecher und Sound-decoder und vier 18650 Akku, vorne THOR Regler und Empfänger.
    Gehäuse ist immer noch bei der Planung!


    Vor einige Woche kam der Blitzschlag!!!
    Ich habe bei Ebay etwas gesehen:
    Nach ein Paar Tagen wusste ich, dass möchte ich haben.
    Preis war gut, als Ersatzteil habe ich es gekauft, weil das Motor kaputt ist!
    Trotzdem einigen Farbbeschädigung war (bin ich auch noch) froh!
    Endlich ist das ein Magnus Produkt!



    Natürlich möchte ich schnell sehen wie kann ich den Motor tauschen, oder wie kann es weitergehen.
    Ich habe der Lok zerlegt:



    Der Motor und Getriebe liegen in einem Innengestell aus 2 mm Kunststoff!
    Solche Getriebe habe ich noch nicht gesehen.

    Wer noch vielen Spur I und IIm Loks bauen möchte

  • Der Motor ist eine 7 polige Bühler Motor, mit einen Befestigungswinkel zusammengelötet.
    Der Lötfahne am Minuspol ist abgebrochen, jemand möchte doch es löten, aber nur den Kunststoff Bürstenhalter wurde geschmolzen!
    Eine der Bürstenfeder war nicht zu sehen!


    Ich habe den Motor „zerlegt“!!! Habe den Feder ganz hinten gefunden. Zum Zusammenbau brauchte ich viel Geduld, müsste mich etwas einfallen lassen, wie könnte ich mit eingerasteten Federn den Motor zusammenbauen!
    Dazu brauchte ich ein Paar Stunden. Habe neue Lötstelle gemacht und dann eine Probe.
    Motor läuft!!!


    Dann habe ich einige traurige Sache gefunden.


    „Elektrik“




    „Innenraum"



    Instrument „Kavalkade“


    Kraftstoffbehälter liegt sich!


    Oder die Position der Lampe, Lüftereinfüllkappe und Sandkastendeckel:



    Wer das gemacht hat, hat noch kein Foto von Köf gesehen.
    Alle Teile sind mit einem dicken Klebstoff zusammengeklebt.
    Das Puffern auch fix geklebt, sind nicht gefedert.




    Das Fensterglas ist zu groß und auch geklebt!


    Was kann ich jetzt sagen: Die roten Teile (Fahrgestell, Motor Gehäuse sind Profiarbeit!


    Aber über die ganze andere ist es besser gar nicht zu sagen!


    Muss ich alle Klebstelle lösen, Klebstoff (mit Farbe zusammen) putzen, Teile korrigieren, möglich montierbar einbauen, neu färben!


    Das wird nicht zu einfach und gar nicht zu schnell!
    Die roten Teile sind fix zusammengelötet. Nur die Motorhaube ist nicht fix eingebaut.


    Viele liebe Grüße
    Pál

    Wer noch vielen Spur I und IIm Loks bauen möchte

  • Hallo Pál!


    Ein schönes Projekt hast du dir da vorgenommen. An der Magnus Köf gefällt mir das Gehäuse und der Antrieb sehr gut.
    Besonders der Antrieb ist eine gute Idee wie jeder Radstand leicht zu bauen ist.
    Wie sich der Riemen bewährt weiß ich nicht, habe noch nie eine Magnus im Einsatz gesehen.


    Viel Spaß und bitte berichte von deinen Bau.


    Viele Grüße
    Heinz

  • Hallo Freunde!


    Langsam geht es weiter.
    Habe alle geklebte Teile entfernt, war nicht immer einfach.
    Das Gestell und Gehäuse sind von 0,5 mm Stahlblech zusammengelötet (Punktgeschweißt).
    Sehr stabil.



    Die vordere Pufferbohle hat die ersten gefederten Puffer bekommen!



    Alle Teile möchte ich montierbar (immer lösbar) zusammenbauen.


    Viele liebe Grüße


    Pál

    Wer noch vielen Spur I und IIm Loks bauen möchte

  • Hallo Heinz!


    Alle beide Pufferbohle sind original. Sind vom Weichmetall, mit oben einen geklebten Kunststoff-Stück.
    Die Pufferbohle ist mit zwei M2 Schrauben auf dem Gestell geschraubt.
    Die zwei M2 zentrieren mit 9mm Scheiben die Pufferhülse. (ist nicht zu sehen)
    Dann die Pufferhülse mit zwei M1,4 zum Pufferbohle, und zwei M1,4 durch Pufferbohle zum Gestell geschraubt.


    Viele liebe Grüße
    Pál

    Wer noch vielen Spur I und IIm Loks bauen möchte