Holztransportwagen / Rungenwagen

  • Hallo,
    weil ich mal ausprobieren wollte, einen Wagen komplett selber zu bauen, und mir dabei das Fahrgestell wichtig war, habe ich mir folgendes Vorbild gesucht:


    In Echt steht der Wagen bei der JTJ (Jädraås-Tallås-Järnväg, http://www.jtj.org) in Schweden.
    In Friedrichshafen konnte ich ihn (unlackiert) vorzeigen:



    Die Achslager habe ich auch selbst hergestellt und aus mehreren Messingstücken zusammengelötet. Innen stecken allerdings 3x6mm Kugellager und gekaufte Achsen.
    Die Blattfedern sind aus 0,2mm Federbronze. Für die Beladung könnten sie etwas stärker sein, aber es funktioniert.
    Der Rahmen insgesamt ist genietet und die Nieten tragen wirklich. Einige Teile musste ich dann aber doch einlöten, sonst hätte ich doch aufgegeben...


    Ein paar Bilder der Einzelteile habe ich noch. Falls Interesse besteht, gebt Bescheid, dann stelle ich sie ein.


    Grüße
    /Rüdiger

  • Hallo Dampfer,


    Vor ein paar Tagen habe ich mich entschlossen, dem Wagen für Friedrichshafen mit Farbe zu versehen. Ist eigentlich ganz gut gelungen, finde ich.

    Und einen kleinen Bruder aus Holz hat er auch bekommen.

    Die Kupplungen sollten jetzt besser funktionieren (die Bolzen werden mit Magneten gehalten, so dass sie jetzt am Platz bleiben sollten)


    Fällt jemandem die Asymmetrie beim kleinen Wagen auf? Entspricht dem Zustand nach 100 Jahren im Betrieb...


    Rüdiger

  • Hallo Rüdiger,


    da hast Du ein schönes Modell gebaut.

    Mich würden Details Deiner Achslager und der Federung interessieren, falls Du noch ein paar Bilder vom Entstehungsprozess hast.

    Hier hatte ich mal gezeigt, wie man Evolutfedern einfach selbst herstellen kann, falls Du die Feder an den Kupplungen noch mal dem Vorbild angleichen möchtest.


    Viele Grüße
    Georg

  • Hallo Georg,

    Danke für das Lob!

    Die Achslager sind ein Drama für sich... Sind bei beiden Wagen verschieden entstanden und auch mit verschiedenen Lagerungen (der eine Kugellager, der andere Iglidur). Ich weiß nicht ob ich Fotos von der Herstellung habe, das zog sich über längere Zeit.

    Beim kleinen Wagen bestehen sie aus Rundmaterial mit seitlich angetäuschten Schrauben (einfach mit der Fräse eine Kante gemacht).

    Dann habe ich den Ölbehälter gefräst/gefeilt und auf einen Klotz gelötet, der eine Aussparung hat, die auf den unteren Teil passt. Das habe ich aufgeklebt (Superkleber).

    Den Teil mit der Führung habe ich aus Alu hergestellt und auch angeklebt. Insgesamt besteht so ein Lager also aus 3 Teilen.


    Danke für den Link zu den Federn. Aber in meinem Fall sind Spiralfedern richtig. Aber du hast mich erwischt, das Original hat nur eine Feder...


    Aber das baue ich nicht mehr um, sondern mache das beim nächsten Wagen...

    Dann auch mit noch schickerem Radlager. (Leider glänzt das so, dass es schwierig zu fotografieren ist. Auf dem Bild würde die Achse unten rausgehen; der Ölbehälter liegt auf dem Bild links; das Lager ist aus einem Sechskant-Messing Stück aus dem Vollen gefräst und noch in der Einbeziehung. Den unteren Teil entferne ich dann und fräse seitlich die Führungen ein)


    Meine Blattfedern könnten noch besser werden. Tipps sind auch hier sehr willkommen!


    Rüdiger

    Einmal editiert, zuletzt von ruebennase ()

  • Hallo,


    Mit der Farbgebung war ich nicht sehr zufrieden. Ist zu viel Magenta gewesen, aber das passiert beim Spritzen unter LED Licht. Da sah es gut aus, an der Sonne war es lila :rolleyes:

    Heute war so schöne Sonne, dass ich noch einen Versuch gemacht habe.

    Und ich habe sie beschriftet. Der Einfachheit halber von Hand. Im Original bei der D.O.N.J. wurde es auch, zwar sorgfältig, aber mit dem Pinsel ohne Schablone geschrieben.

    Vorher:


    Nachher:


    Viele Grüße

    Rüdiger