Kleiner Personenwagen aus Messingblech

  • Für meinen T0- Nachbau wollte ich mir noch einen passenden kleineren Personenwagen zulegen. Nach einiger vergeblicher Suche nach einem Fertigmodell ,hatte ich mich zu einem Eigenbau entschlossen. Der Wagen sollte weitestgehend aus 0,5mm starkem Messingblech, verstärkt durch Winkelprofile, bestehen. Lediglich das Dach und wenige andere Kleinteile wurden aus einer 1,5mm starken Balsaholzplatte und der Rahmen aus einem Fertigbausatz hergestellt.






    Einige farbliche Feinarbeiten muss ich noch erledigen, auch die vorhandenen Bremsattrappen, aus zu weichem Zinkdruckguss hergestellt, werde ich noch austauschen müssen.


    Der kleine Omnibuszug wird dann so auf die Strecke gehen, z. Z. ist aber Land unter, daher mal auf den Heizkörper platziert.



    Grüße
    Hans D

  • Hallo Hans D - schickes Wägelchen hast du da zusammengebaut.
    Ich habe da 2 Fragen:
    Die Haltgriffe : Messing massiv 3 mm und geglüht zum besseren Biegen ?
    Balsaholzdach - Was hast du genommen damit die Feuchtigkeit nicht ins Holz kommt /Versiegelung ?
    Vielen Dank
    Gruß Reiner

    Gruß Reiner

  • Schön, dass der kleine Wagen gefällt. Das Rundmaterial ist 1,5mm stark, ich habe nicht geglüht, mit feiner Rundzange gebogen, das ging sehr gut. Das Dach ist 2x versiegelt mit Acryllack.


    Grüße
    Hand D.

  • Zitat von Hans Dampf

    Schön, dass der kleine Wagen gefällt. Das Rundmaterial ist 1,5mm stark, ich habe nicht geglüht, mit feiner Rundzange gebogen, das ging sehr gut. Das Dach ist 2x versiegelt mit Acryllack.


    Grüße
    Hand D.



    Danke Hans für die schnelle Antwort.


    Gruß
    Reiner

    Gruß Reiner

  • Hallo Gery,
    danke für das Lob. Habe nur gepinselt, mit sehr feinem Pinsel, allerdings die ruhige Hand, die man dazu braucht, hatte ich nicht immer, daher sind einige Nacharbeiten erforderlich .


    Grüße Hans D.

  • Hallo Hans,
    so eine Pinseltechnik, hat doch seinen Reiz....was hast du denn für Farben verwendet....?
    Ich muss auch an einem Wagen, Messing nach lackieren, und haben keine Plan,
    was ich da für Farbe, verwenden soll...


    Gruß Gery

  • Hallo,
    ich habe diese Farben von Life Colours verwendet, bisher gute Erfahrungen damit gemacht. Das Messingblech habe ich, wie hier im Forum auch schon vorgeschlagen, vor dem Lackieren mit feinem Metallschleifpapier abgeschliffen und anschliessend mit Waschbenzin entfettet.




    Grüße
    Hans D.