Aster Chapelon NORD

  • Guten Tag, werte Schienendampfer


    Im Frühjahr habe ich eine etwas stärker gebrauchte Aster "Hochgeschwindigkeits-Lokomotive Pacific Typ Chapelon Nord No. 231-E-22", so ihr etwas sperriger Name erhalten. Oder kurz und bündig "Chapelon NORD". Sie ist eine Verbundlok mit den beiden Hochdruckzylindern aussen und zwei innen liegenden Niederdruckzylindern. Die Maschine hat mal gelitten, als an ihrer Feuerbüchse in eingebautem Zustand zusätzliche Lüftungsschlitze gefräst wurden. Dabei hat sich das Ganze Material schön fein verteilt und zu einer unübertrefflichen Schmiergelpaste in alle Lager verbunden...


    Dieses Wochenende haben die inneren Triebstangen vorne zum Kreuzkopf neue Lagerbuchsen aus Lagerbronze erhalten. Zuvor sind die 3mm Kreuzkopfstifte direkt in den Triebstangen gelaufen. Infolge der Einlaufspuren sowohl an (etwas) Bolzen und Kreuzkopf (0.2mm - 0.3mm Spiel) entstand ein störendes Klackgeräusch - eines von mehreren ; ) Aber immerhin, mit den neuen Buchsen ist mal diese Stelle behoben. Auf dem Bild sind noch die originalen Kreuzkopfschrauben, die ebenfalls leicht schräg eingelaufen waren.




    Und hier noch ein kurzes Video:

    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Viele Grüsse


    Thomas

  • Hallo Thomas,


    saubere Arbeit. Ich bin gerade dabei die 01 mit Zylinderentwäserung nachzurüsten. Das macht auch sehr viel Spass. Die Aster Konstruktion ist einfach gut durchdacht. Ich bin sehr begeistert davon.


    Liebe Grüße,


    Marco

  • Mahlzeit, allerseits


    Heute morgen war wieder einmal ein Werk- statt Büro-Tag angesagt :D


    Das Nachlaufgestell der Chapelon NORD hat neue Abstandsschrauben erhalten. Zuvor waren normale Schrauben eingesetzt, und hatte die Führung des Gestells kein definiertes Spiel.



    Doch - oh Schreck! - bei der Montage stellt sich heraus, dass die eine neue Schraube um 1.5mm zu kurz geworden war (wie heisst es doch so schön, wer zweimal misst...). Auf dem obigen Bild sieht man es schön.



    Also nochmals ein Durchgang, davon sind die Fotos von der Drehbank entstanden. So hat alles immer auch sein Gutes :) . Das Rundmaterial hatte ich noch in der Bastelkiste. Ich vermute, es ist etwas rostfreies, auf jeden Fall war es zäh.




    Demnächst folgt noch eine neue Lösung für die Stromzuführung der Beleuchtung, die ich kürzlich auf LED umgestellt habe. Ich möchte nicht mehr auf die Zuführung vom Packwagen durch den Tender und die ganze Lok nach vorne angewiesen sein. Die Lok soll autark leuchten können, ohne dass ich in ihre Substanz eingreife. Alles in allem eine Prozedur: von 16V Wechselstrom auf 12 Volt Wechselstrom, dann in den Gleichrichter für die 12 Volt LED im Zug-Nr.-Cinéma und runter auf 3 Volt für die beiden Leuchten. Und irgendwo noch ein Anti-Flackerei-Kondensator.


    Viele Grüsse,


    Thomas

  • Hallo Thomas,


    ja ich mache Bilder von der Entwässerung. Ich komme nur gerade nicht zur Werkstattarbeit und zur Fertigstellung. Die langen Abende stehen aber vor der Tür sodass ich dann in einem extra Tread berichten werde.


    LG


    Marco

  • Werte Schienendampfer


    Die Chapelon hat heute den Testlauf unter Dampf bestanden. Sie läuft wieder gleich vor- wie rückwärts und habe ich davon ein kurzes Video gemacht. So weit, so gut. Natürlich weiss ich mal wieder nicht, wie das Video hier schön eingebettet werden kann. Der geneigte Dampfschrauber möge mir das Manko nachsehen:


    https://youtu.be/GPuLpqMF5DY


    Bilder gehen so halbwegs:




    Dagegen habe ich bei der Beleuchtung nach zahlreichen Versuchen einen Marschhalt eingelegt - es macht wenig Sinn, den Strom von den Schienen zu holen, wenn alle anderen Aster-Loks, zumindest die, die ich habe, keine isolierten Radkränze haben. Also zurück auf Feld 1 und neu hirnen.


    Viele Grüsse,


    Thomas