Guten Tag, werte Schienendampfer
Im Frühjahr habe ich eine etwas stärker gebrauchte Aster "Hochgeschwindigkeits-Lokomotive Pacific Typ Chapelon Nord No. 231-E-22", so ihr etwas sperriger Name erhalten. Oder kurz und bündig "Chapelon NORD". Sie ist eine Verbundlok mit den beiden Hochdruckzylindern aussen und zwei innen liegenden Niederdruckzylindern. Die Maschine hat mal gelitten, als an ihrer Feuerbüchse in eingebautem Zustand zusätzliche Lüftungsschlitze gefräst wurden. Dabei hat sich das Ganze Material schön fein verteilt und zu einer unübertrefflichen Schmiergelpaste in alle Lager verbunden...
Dieses Wochenende haben die inneren Triebstangen vorne zum Kreuzkopf neue Lagerbuchsen aus Lagerbronze erhalten. Zuvor sind die 3mm Kreuzkopfstifte direkt in den Triebstangen gelaufen. Infolge der Einlaufspuren sowohl an (etwas) Bolzen und Kreuzkopf (0.2mm - 0.3mm Spiel) entstand ein störendes Klackgeräusch - eines von mehreren ; ) Aber immerhin, mit den neuen Buchsen ist mal diese Stelle behoben. Auf dem Bild sind noch die originalen Kreuzkopfschrauben, die ebenfalls leicht schräg eingelaufen waren.
Und hier noch ein kurzes Video:
Viele Grüsse
Thomas