Abdichten mit O-Ringen

  • Hallo Schienendampfer


    verschiedene Baubrichte, in denen die Verwendung von O-Ringen zum Abdichten beschrieben wird, habe mich veranlasst, diesen kleinen Beitrag zu schreiben.

    Zunächst, auch ich mußte lernen, wie man es "richtig" macht.

    Beim Stöbern im "Buntbahnforum" bin ich auf ein Werkzeug gestoßen, mit dem man "runde Nuten" für den O-Ring ganz einfach herstellen kann.

    Es bedarf ein paar alte HSS Bohrer und ein wenig Flachmaterial aus der Bastelkiste.

    Die nachfolgende Bilder , glaube ich, erklären alles.


    Lange habe ich mir Gedanken gemacht, wie man einfach die Schnurstärke eines O-Ringes berechnet, wenn dieser gedehnt wird.

    Beim Stöbern im www habe ich einen "O-Ring-Rechner" gefunden, der nach meiner Meinung alle Fragen bezüglich der Verwendung von O-Ringen beantwortet.

    Auch ich habe hier gelernt, wie eine Nut für die Aufnahme eines O-Ringes auszusehen hat.

    Hier die Adresse: http://www.hp-dichtungen.de


    Mit dampfenden Grüßen


    Günter

  • Hallo Günter,


    eine "runde" O-Ring Nut ist ungünstig, da das O-Ring Material niergend hin kann und bei Verschleiß nicht mehr nachkommt.

    Hier (es gibt noch zwei weitere Reiter) wie auch im Tabellenbuch Metall sind die relevanten Maße für unterschiedliche Anwendungsfälle angegeben.


    Viele Grüße
    Georg

  • hallo Georg


    deshalb habe ich den Link zum O-Ring Rechner angefügt.

    Mit den abgebildeten Werkzeugen kann ich eine Nut mit der nötigen Breite und runden Kanten herstellen, so wie es kommerziell praktiziert wird.


    Gruß


    Günter

  • Hallo Günter,

    solche O-Ring Nuten sind mir in meinem Beruflichen Umfeld nocht nicht unter gekommen, sehe auch nicht den Vorteil. Ich verwende eine 0,9 mm breite Abstechwendeplatte und habe bisher alles Dicht bekommen.


    Viele Grüße
    Georg