Mein "Casperle"

  • Hallo liebe Schienendampfer,


    nach langer Wartezeit erfüllte sich letzten September ein großer Traum für mich. Ein Paket aus den Niederlanden traf bei mir ein. Der Inhalt wurde gut 13 Monate zuvor bei Modelbouw Atelier Appeldoorn bestellt und hört auf den Namen Casper. Die Besonderheit an dem kleinen Zweiachser ist die Feuerung mit Steinkohle.



    Nach dem entfernen der sorgfältigen Verpackung konnte ich mir die Maschine genauer ansehen. In meinen Augen ist das ganze sehr gut durchdacht. Wasserstand und Manometer befinden sich gut einsehbar auf der Heizerseite. Die Feuerung erfolgt von Hinten durch eine nach oben öffnende Feuertür. In meinen Augen genial gelöst. Mein Modell verfügt über eine Fernsteuerung für alle Funktionen, wie Regler, Umsteuerung, Zylinderentwässerung, Hilfsbläser und Dampfpfeife. Letztere ist serienmäßig an Bord. Nur der Bypass muss von Hand geregelt werden.

    Die Maschine ist eine clevere Kombination aus Kaufteilen und Eigenbau. Die Ventile, Räder und Zylinder, sowie einige Anbauteile stammen von Regner. Das Führerhaus gleicht dem der Cheddar "Riesa" sehr stark. Rahmen Kessel und Fahrwerk werden durch Henk Bunte und Gerhard van Egmond in den Niederlanden gebaut.


    Das erste Anheizen:


    Klar wird auch Zeit, dass soll ja kein Roman werden. 😉

    Alle zum Anheizen nötigen Sachen, wie Anheizgebläse, Schürhaken, Schaufel, Kohle, eine Flasche fürs Wasser und eine Rohrbürste sind im Lieferumfang.

    Das erste Anheizen war leider nur kurz. Nach erreichen des Betriebsdrucks von etwa 4 Bar, welcher duch zwei Überdruckventile begrenzt wird, wollte ich zur Abfahrt kurz pfeifen. Leider verklemmt sich das Ventil. Im Innenhof mehrerer Mehrfamilienhäuser so gegen 9 Uhr am Samstag...

    Ich denke ihr könnt euch vorstellen wie beliebt ich war.😬

    Also das Teil von Regner ausgebaut, den O-Ring durch einen stärkeren von Knupfer ersetzt. Im gleichen Atemzug habe ich den Silikonschlauch zwischen Ventil und Pfeife gegen ein Kupferrohr ersetzt. Außerdem ist mir ein unentwegtes Tropfen aus der Wasserstandsentlüftung aufgefallen. Beim Ausbau der Ventilnadel musste ich feststellen, dass sich der Dreck aus der Produktion dort abgesetzt hatte und diese dadurch völlig zerstört worden war. Nicht schlimm. Kann man ja nachdrehen. Auch den Ventilsitz habe ich vorsichtig nachgearbeitet mir einer Reibahle und einem Wattestäbchen mit Politur. Jetzt ist alles dicht.

    Danach wurde wieder angeheizt. Davon gibt es jetzt endlich auch Bilder.






    Die Maschine fährt sehr sanft an und lässt sich gut regulieren. Ein originalgetreues Fahrverhalten ist absolut kein Problem. Zudem hat die Lok mit etwas Last in der Steigung auch einen schönen Auspuffschlag.

    Gespeist wird über eine Handpumpe im rechten Wasserkasten und eine Achspumpe unter dem Führerhaus.




    Ich habe zusätzlich noch ein Speiseventil für die Druckflasche auf den Wasserstand montiert.

    Die Achspumpe reicht bei langsamer Fahrt gerade um den Wasserstand zu halten. Im Stand muss händisch ergänzt werden. Aber der Kessel mit einer Rostfläche von etwa 6×2 cm macht sehr gut Dampf. Somit kann dadurch auch der Überdruck reduziert werden.


    Fortsetzung folgt...


    Viele Grüße


    Marvin

  • Da der kleine nun lief war es Zeit für ein erstes Treffen.

    Was gibt es Schöneres als sein Modell mal auf ein potentielles Original zu stellen. Nicht allzu weit von meinem Wohnort Dresden gibt es das Feldbahnmuseum Herrenleite. Dort steht eine Henschel Typ "Riesa". Mein Casper gleicht zwar eher der später gebauten B40, aber so kleinlich wollte ich da nicht sein. Fix angerufen und zum letzten Fahrtag des Feldbahnmuseums waren wir Dampfer mit dabei. Dabei sind die folgenden Aufnahmen entstanden







    Dadurch ergab sich die Gelegenheit für mich, erstmals die Riverdale Lok von Jörg zu begutachten.

    Dabei konnte ich feststellen, dass sein Hilfsbläser deutlich stärker war als meiner. Der Grund war schnell ermittelt. Er hatte eine 0,3mm Düse und mein Casper nur ein Rohr mit 1mm Innendurchmesser.

    Nach einem Fahrtag im Winter beschloss ich eine 0,4mm Düse anzufertigen und diese auf das bestehende Rohr zu löten. Mit Erfolg. Der Hilfsbläser ist mit viel weniger Dampfverbrauch deutlich stärker.



    Nun fehlte nur optisch noch etwas feintuning.



    Die Aufstiegstreppe entstand im Eigenbau, genau wie das Gestänge für die Handbremse. Die Atrappe für Turbogenerator und Glocke stammen von Herrmann Echtdampf.

    Ich habe bewusst nicht so viele Details gewählt und auch keine zusätzlichen Leitungen ausgeführt. Das würde nur beim Putzen mach dem Betrieb stören.


    Fortsetzung folgt....

    2 Mal editiert, zuletzt von Marvin ()

  • Zum Schluss gibt es noch Licht und ein paar schöne Bilder.






    Das vorletzte Bild zeigt den Ort an dem Batterie und Schalter untergekommen sind.








    Die bewegten Bilder möchte ich euch natürlich auch nicht vorenthalten.😄


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Zusammenfassend kann ich sagen, dass Casper eine durchaus durchdachte Konstruktion ist. Zudem ist alle kompakt verstaut und sauber gearbeitet. Er hat ausgezeichnete Laufeigenschaften und steht stabil auf der Schiene, trotz dass er ungefedert ist. Außerdem ist er für seine Größe sehr schwer, da Rahmen und Grundplatte aus Stahl bestehen. Bis das Rost voll Rost wirklich zu ist vergehrn locker mal zwei Stunden. Henk Bunte stand mir für Fragen und Probleme immer zur Verfügung. Das ist ausgezeichneter Kundenservice. Die kleine Lok kostet weniger als vergleichbare Lokomotive von beispielsweise Accucraft und ist in meinen Augen jeden Cent wert. Nur der Öler macht mir etwas Bauschmerzen. Es ist kein Verdrängungsöler sondern die Leitund zu den Zylindern ist unten angeschlossen. Mal ist das Öl weg und mal nicht. So richtig habe ich das System noch nicht durchschaut. Da Cheddar das aber genauso gemacht hat, vertraue ich darauf. Wird schon seine Richtigkeit haben. Für mich ist Casper die Lok mit dem größten Spaßfaktor in meinem Fuhrpark. Kann ich also nur empfehlen.


    Anbei noch der Link zur Webseite:


    https://modelbouwatelier.nl/Casper%20coal%20fired%20loco


    In diesem Sinne wünsche ich allen einen schönes und Wochenende.


    Viele Grüße


    Marvin

    3 Mal editiert, zuletzt von Marvin ()

  • Hallo Karsten,


    das stimmt allzu oft sieht man das Modell leider nicht. Dabei bietet es ein gutes Preis-Leistung-Verhältnis und eine gute Basis für eigene Ideen.


    Ich wünsche einen guten Start in die neue Woche.


    Viele Grüße


    Marvin

  • Hallo Godehard,


    ich danke dir.

    Ein weiteres kleines Detail habe ich noch geändert. Das Manometer wurde gegen ein kleineres mit 13mm Durchmesser getauscht. Weitere Umbauten folgen sicher erst, wenn die große Revision fällig wird. Jetzt wird erstmal kräftig angeheizt. 😄


    Viele Grüße


    Marvin