Ein weiteres 3D-Druckprojekt in Spur 1: Stoom Stichting Nederland "Waterwagen" (ehemals PostMRZ)

  • Es ist schon eine Weile her, dass ich diesen riesigen Wagen gezeichnet und gedruckt habe. Ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden.

    SSN Waterwagen/PostMRZ - Printables

    img_5511.webp


    Stoom Stichting Nederland (https://www.stoomstichting.nl/) hat einen ehemaligen NS-DM-Wagen (Overnight Express) zu einem Nutz- und Wasserwagen umgebaut. Erstbesitzer dieses "Postmrz" war die Deutsche Bundesbahn/Deutsche Bundespost. RailWiki NS Vrachtrijtuigen Dm


    Während der Fahrt können ~16m3 Wasser zum Tender/Lok gepumpt werden. Dieses Wasser wird in mehreren 1-m3-Behältern gespeichert.

    Diese zusätzliche Wasserversorgung ermöglicht es, mehr Ziele zu erreichen, ohne lange Stopps zum Nachfüllen des Tenders einplanen zu müssen.


    Es wird auch als rollende Werkstatt, Geräteschuppen, Ersatzteillager, Mannschaftskabine, Küche usw. verwendet.


    Dies ist meine Interpretation in Spur 1 (1:32).


    Die "Minden Deutz"-Drehgestelle sind Standard-Märklin-Artikel, Teil E210354 (Drehgestell, einschließlich Metallräder)


    Die letzten hinzugefügten Teile sind die Klauenkupplungen, kompatibel mit Märklin-1:32.


    Beim Zeichnen habe ich die Abmessungen meines 3D-Druckers berücksichtigt. Alle Teile passen auf ein Bett von 30 x 30 x 40 cm.

    Die Teile haben Löcher für Passstifte mit 1,75 mm Filament und verschiedene Löcher mit Gewinde (einschließlich M2 und M3).





    Viel Glück beim Drucken dieses GROSSEN Wagens!


    large_display_ssn_waterwagen_181868.webp


    large_display_20220314_104543_181868.webp


    large_display_20170525_085803-1_resized_181868.webp

  • Rob Huurman

    Hat den Titel des Themas von „Ein weiteres 3D-Druckprojekt: die Waterwagen van Stoom Stichting Nederland (ehemals PostMRZ)“ zu „Ein weiteres 3D-Druckprojekt in Spur 1: Stoom Stichting Nederland "Waterwagen" (ehemals PostMRZ)“ geändert.