Wiederauferstehung einer Kolb 99 211

  • Hallo Zusammen!


    Wie bereits in einem anderen Thread angekündigt, möchte hier einige Zeilen und Bilder zu meiner 99 211 von Kolb deponieren.


    Im Dezember 2022 habe ich bei meinen regelmäßigen Kleinanzeigen-Checks ein Angebot zu einer Kolb 99 211 entdeckt. Den Bildern nach war alles, oder zumindest das meiste vorhanden und der Preis war gut. Kolb-Loks haben ja den Ruf sehr einfach in der Bedienung, robust und leistungsfähig zu sein - ich wollte mir daher einiges für meine eigenen Loks abschauen und Erfahrung im Betrieb einer Kohlelok sammeln. Also nichts wie anrufen und zuschlagen. Und tatsächlich hatte auch ich einmal Glück..! Bereits eine Woche später war das Paket aus Deutschland eingeflogen und es ging ans Sichten der Baugruppen und Einzelteile.

    Obwohl er ein überzeugter Gasfahrer ist, konnte ich Heinz auch für dieses Projekt begeistern - wir waren also die meiste Zeit wieder zu zweit am Werk. Danke!


    Ich werde mich mit Worten zurückhalten, beantworte natürlich gerne aufkommende Fragen. Da aber Bilder oft mehr als alle Worte sprechen, werden diese diese im Vordergrund stehen.

    Im ersten Beitrag nun also die Ausgangslage:











  • das ist eine schöne Baustelle , ich wünsche euch gutes gelingen , es macht richtig Spaß die Kolb Loks zu fahren ( ich hab die Spreewald ) , jede Lok ist ein bischen anders , Last am Haken ist da kein Problem , beim Heizen ein paar Kaffebohnen mit dazu , wenn das Anthrazit rauchlos verbrennt , so hab ich es bisher immer gemacht , da die Leute immer staunten das das auch bei 45 mm geht ,mit echten Heizen.

    Waldenburg(MDT Schweer);Tssd, IV K(Regner);Kolb-Spreewald-Lok;Ed 3/4 *5 Zoll*

  • Das mit den Kaffeebohnen ist eine gute idee! Duftet auch schön dann. Bei Stehkesselloks ist es dann noch stilvoller, die werden bei uns entweder Schnapsbrenner oder eben Kaffeekannen genannt :)

    LG Zoltan
    Somestaler Eisenbahn-Aktiengesellschaft
    BW Traktion Langkatzenhofen
    SzvVT - Szamosvölgyi Vaspálya Társaság
    877_2015080444_bahnhofhosszumacskasvontatasitelepkicsi.jpg
    http://www.lokteam.at/