Tom Thumb from Boltimor & Ohio Life Steam für 45mm

  • Hallo,

    mein nächstes Projekt ist der Nachbau der Tom Thumb von der Boltimor & Ohio. Aber mit (mindestens einem oszillierenden Zylinder) in Spur 1.

    https://www.borail.org/collection/tom-thumb/


    Die Pläne des original Nachbau konnte ich schon bekommen.

    Die Rahmenteile der Kessel, Achsen und deren Gleitlagergehäuse sind schon fertig, sowie einige Zahnräder. Wobei hier werde ich erst den Dampfzylinder fertigstellen bevor ich an die Übersetzung gehe.

    Aufgrund der Modellgröße müssen einige Zugeständnisse gemacht werden.


    Nur sollten die Gleise im Garten nicht mit Öl verschmiert werden.

    Kann man einen oszillierenden Zylinder mit einem Kolben aus Teflon realisieren?


    Was ist beim Bau eines Zylinders mit einem Teflonkolben zu beachten?


    Gelesen habe ich das Vollmaterial nicht geeignet wäre, da es Wasser aufnimmt, quillt?


    Gruß

    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,


    warum willst Du die Lok mit einem (oder sogar zwei!) oszillierende(n) Zylinder(n) bauen?

    Natürlich kannst Du dann keine Regnerzylinder o.ä. verwenden!

    Es müsste also ein "Rohrzylinder" mit "Rohrschiebergehäuse" oder quadratischem Schieberkasten mit Rundschieber gebaut werden. Dafür gibt es auch Bauzeichnungen.


    Die Realisierung mit Teflonkolben u n d bei Einsatz von Schiebersteuerung, ist das machbar. Selbst unter Verwendung der Regner´chen!

    D.h. aber, dass Du die Maschine den Regnermaßen (Kolbendurchmesser 10mm und Schiebermaßen) anpassen müsstest.


    Im Übrigen ist hier über Teflonumrüstung schon ausführlich berichtet worden.


    VG Manfred B.

    VG Manfred B.

  • Hallo Manfred,

    ich möchte nahe am original der Tom Thumb der Bolitimor & Ohio bleiben.


    Da ist nicht viel Platz für einen große Zylinder oder dem Kessel mit der Feuerung.


    Ich möchte schauen ob ich das im Eigenbau zustande bringen.

    Die Old Faithfull von Aster habe ich auch.

    Die hat auch "nur oszillierende" Zylinder und läuft spitze und lange mit einer Füllung Spiritus und Wasser.


    Lutz Hielscher hat da etwas gebaut was aber erst einmal einfach und nicht schlecht aussieht.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gruß

    Wolfgang