Uintah Railway No. 50

  • Hallo, liebe Schienendampfer


    darf ich in Folgendem um eure Hilfe bitten? Es geht um folgendes:

    Kennt jemand von Euch die oben erwähnte Lok, wenn ja, dann wäre es mir sehr dienlich, wenn ich näheres über die Steuerung erfahren könnte.

    Ich bin gerade dabei, einen Artikel über die Lok vom englischen ins deutsche zu übersetzen, und da komme ich bei der Beschreibung der Steuerung nicht weiter.

    Diese soll unterschiedlich sein im vorderen zum hinteren Triebwerk. Auf einem Photo meine ich zu erkennen, dass z.B. Vorwärtsfahrt bei dem hinteren Triebwerk

    die Schieberschubstange in der Schwinge sich unten befindet, im vorderen Triebwerk aber oben? Ist dies so, und warum?


    Für einen helfenden Hinweis bedanke ich mich jetzt schon.


    Beste Grüße


    Günter

  • Hallo Günter,

    ich kenne die Lok nicht, offenbar aber handelt es sich um eine Mallet?

    Die den meisten hier bekannte SEG Mallet 104, welche durch Regner und Herrmann hergestellt wurden und werden, hatten die von Dir beschriebene Steuerungsauffälligkeit auch. Ich habe es zu einem Artikel von Pal zum Umbau dieser Lok einmal so beschrieben:


    Das hintere (Hochdruck) Triebwerk hat eine innere Einströmung, die Schieberschubstange greift oben an die Schieberstange, die Gegenkurbel ist voreilend. Das vordere ( Niederdruck) Triebwerk hat eine äussere Einströmung, die Schieberschubstange greift unten an die Schieberstange, die Gegenkurbel ist nacheilend. Beim genauen Betrachten von Planzeichnungen und Bilder sieht man diese Details.


    Wieso aber der Lokkonstrukteur es so ausgeführt hat, kann ich auch nicht beantworten.

    Verbundloks (Mallets) haben meist einen höheren Kesseldruck = Schieberkastendruck (14bar) als gewöhnliche Zwilligsloks (12bar)

    Fact ist, dass die innere Einströmung (Hochdruck) am Zylinder einfacher ist zum Abdichten der Kolbenstange. Beim Niederdruckzylinder ist der Druck dort nicht mehr höher als beim Ausgang aus dem Hochdruckzylinder.


    Gruss Christoph

    Mehr Pausen zwischen dem Nichtstun...Vor allem längere...




  • Ich habe nun ein Bild dieser Lok gefunden. Die äussere Steuerung beider Triebwerke ist identisch (im Gegensatz zur erwähnten SEG Mallet).

    Was unterschiedlich ist: Beim HD Triebwerk hinten, ist die Gegenkurbel bei Vorwärtsfahrt voreilend, beim ND Triebwerk vorne ist sie bei Vorwärtsfahrt nacheilend. Das bedeutet, dass bei Fahrtstellung (vor- oder rückwärts) die Schieberschubstangen unterschiedlich in der Schwinge sind: eines oben eines unten, je nach Fahrtrichtung unterschiedlich.

    Die innere Steuerung der Zylinder ist unterschiedlich, HD innere Einströmung, ND Zylinder äussere Einströmung. Der Grund dazu siehe vorhergehender Beitrag.


    Gruss Christoph

    Mehr Pausen zwischen dem Nichtstun...Vor allem längere...

  • Hallo Christoph


    ein ganz großes Dankeschön für deinen Beitrag und die damit verbundene Arbeit. Damit hast Du mir auf die Sprünge geholfen und ich kann darauf basierend jetzt die Steuerung der Lokomotive im Zusammenhang verstehen. Es ist halt schwer, wenn die Steuerung einer Lokomotive ins deutsche Übersetzt "Wendegetriebe" heißt.

    Nochmals herzlichen Dank.


    Mit besten Grüßen


    Günter

  • Hallo Günter,

    ich bin grad am Strand in der Toscana, habe Zeit und das gerne gemacht. Beste Grüsse Christoph

    Mehr Pausen zwischen dem Nichtstun...Vor allem längere...