(Fake-) Dampfspeicherlok in Spur II 64mm

  • Hallo zusammen,


    ich möchte euch mein neues Projekt vorstellen. Der eine oder andere kennt es ja bereits.. :/

    Es handelt sich um eine von Hohenzollern gebaute Dampfspeicherlok, welche bei der Firma Zanders in Bergisch Gladbach beheimatet war und dort heute noch als Denkmal aufgestellt ist.


    bergisch-gladbach-zanders-gelaende-teilweise-geoeffnet-571183


    Zanders-Gelände geöffnet: Bergisch Gladbacher flanierten durchs Gelände der Papierfabrik
    Am Samstag konnte erstmals in Teilen das Gelände der Papierfabrik Zanders frei besichtigt werden.
    www.rundschau-online.de


    Ich arbeite schon längere Zeit an einer anderen Spur 2 Lok. Aufgrund der langen Konstruktionsdauer habe ich mich jedoch dazu entschieden die kleine dazwischenzuschieben. Ziel ist dabei "so schnell wie möglich" eine funktionsfähige Spur 2 Lok zu erhalten um erste Eindrücke in Regelspur erhalten zu können. 8)

    Aus diesem Grund erhält die Maschine auch Oszi Zylinder.


    Zudem wird sie gasgefeuert sein. Der Schornstein wird im Sandkasten versteckt. Kann ja mal passieren, dass man vergisst diesem im Betrieb zu schließen und den Deckel offen stehen lässt 8o



    Die Konstruktionsphase ist zum größten Teil abgeschlossen. Lediglich ein paar Kleinigkeiten sind noch offen. So kann ich mit dem Bau, bzw. der Beschaffung von Teilen beginnen.





    Etwas spektakulär ist die Anordnung des Akkus (4x AAA ja die Lok ist winzig) unter der Dampfmaschine. Alternativ wäre nur unter dem Dach möglich gewesen. Mal schauen, wie sich das bewährt.



    Ziel ist die Dampfmaschine (Dampf-)öl frei auszuführen. Ich mag zwar den Ölgeruch sehr nur die Platzverhältnisse sind sehr beengt.



    Zu guter Letzt noch ein Schnitt durch die Lok. Ich werde aus Platzgründen einen Brenner à la Wolfgang verbauen ^^

    Das Schornsteinrohr wird mithilfe eines Kupferüberspringbogens umgesetzt. Falls jemand die Möglichkeit hat ein Kupferrohr in so engen Radien zu biegen bin ich ganz Ohr. Die blinde Lötstelle zwischen Flammrohr und Auspuff bereitet mir noch Bauchschmerzen. Hier muss alles beim ersten mal funktionieren. Eine spätere Korrektur ist quasi unmöglich.



    Aktuell ist die Position des Empfängers noch nicht final. Ziel war ursprünglich diesen im Rahmen zu platzieren, aber das muss noch erprobt werden.


    Lg Simon

  • Hallo Simon,


    Eine klasse Idee. :thumbup:


    Eine ähnliche Idee kreiste mir auch immer im Kopf herum. Eine Köf mit Dampfmotor. Hatte mir dazu eine kleine oszyllierende Maschine von Regner gekauft.

    Dabei blieb es aber weil ich dann damals eine Einsteigerlok für Spur 2 konstruiert habe. Die "Margarete" Lok 6 der GES Stuttgart. Das ist aber eine andere Geschichte.


    Ich freue mich jedenfalls sehr auf den Baubericht Deiner Dampfspeicherlok. In Spur 2 kommen diese kleinen Lokomotiven sehr gut zur Geltung. Im Eisenbahnmuseum in Nördlingen befinden sich auch sehr schöne Exemplare von Dampfspeicherlokomotiven.


    LG


    Marco


  • Hi Marco,


    toll, dass dir die Idee gefällt <3


    Also die Margarete hört sich ebenfalls echt interessant an. Da freue ich mich auf den Baubericht! Meinst du damit eine Einsteigerlok für dich oder teilbare Pläne wie bei der HF110? :/


    Tatsächlich habe ich auch überlegt die kleine grüne aus Nördlingen zu bauen. Habe mich aufgrund der komplexeren Räder aber für die andere Maschine entschieden. (Wobei ich mittlerweile sagen muss, dass das jetzt auch kein großer Mehraufwand mehr gewesen wäre :sleeping: ) Aber vielleicht ist ja eine Dampfspeicherlok zu wenig für das Sägewerk und es wird weitere Unterstützung benötigt... :/


  • Schon vor zwei Wochen habe ich mit dem Bau der ersten Teile begonnen. Die habe dabei keine feste Reihenfolge, sondern damit gestartet, wofür ich Zeit, bzw. das passende Material zu Verfügung hatte.


    Kurbelscheiben:


    Gelenkköpfe an den Kolben:



    Achslagerhalter (4 Stück zusammengeklebt und simultan bearbeitet):


  • Hallo zusammen,


    vielen Dank für die netten Worte 8)


    Leider war ich jedoch bei dem Bau der Gasventile und Wasserstände nicht so motiviert mit dem Bildermachen =O

    Ich habe jeweils 5 Einheiten hergestellt, so wurde die ganze Sache etwas effizienter... Also die nächsten Bauprojekte können kommen 8o



    Leider habe ich bei der Herstellung der Handknäufe anstatt ein 2,5mm Kernloch für das M3 Gewinde zu bohren leider ein 3mm Loch gebohrt. ;(

    Wahrscheinlich habe ich einfach den falschen Bohrer gegriffen ?( So musste ich die Teile doppelt herstellen...


    Gleiches gilt für die Lötnippel (exemplarisch die für das Gaseinfüllventil):



    Soweit für heute.


    Lg Simon

  • Hallo zusammen,


    leider war mein Wochenende zu voll und ich bin nicht wirklich an der Lok weitergekommen :(


    Eine Frage hätte ich aber trotzdem an euch und hoffe, dass ihr mir weiter helfen könnt.


    Primär an die Reppingen Resita Besitzer: Ich habe bei Ralph die identischen Fahrwerksfedern bestellt. Leider bin ich mir bei optimalen Federlänge im ausgefederten Zustand nicht sicher.

    Kann daher jemand der die Lok besitzt den Abstand zwischen Achslager und Rahmen messen und mir mitteilen?

    Das würde mir echt weiterhelfen. Vielen Dank vorab :BS



    Genauer gesagt geht es um das blau hinterlegte Maß. Der Durchmesser des Stummels auf dem die Feder sitzt wäre ebenfalls interessant.



    LG Simon

  • Hallo zusammen,


    leider habe ich aktuell deutlich weniger Zeit, als gedacht für die kleine Lok. Trotzdem geht es in kleinen Schritten weiter.

    Die Devise lautet immer noch chaotisch Teile zu produzieren für die gerade Material vorhanden ist ;)


    Maschinenhalter:





    Lg Simon


    Ps: Leider bin ich mir bei dem im vorherigen Beitrag angefragten Maß noch immer nicht sicher. Jede Hilfe ist gerne willkommen :BS