Unbeantwortete Themen | Aktive Themen
|
marcel
|
Verfasst: 22.10.2010, 22:56 |
|
Registriert: 30.04.2010, 15:05 Beiträge: 46 Wohnort: 65604 Elz (D)
|
|
Generell sagen Echtdampfhersteller, dass ihre Modelle für Draußen gedacht sind und somit nicht in der Wohnung betrieben werden sollten, doch ich zum Beispiel fahre meine Lok auf einem Prüfstand drinnen, wenns Draußen zu kalt wird. Eigentlich müsstest du nur etwas, vor allem beim Anheizgleis, unterlegen, da ansonsten das Öl-Wasser-Gemisch alles verdreckt. Gruß Marcel
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
marcel
|
Verfasst: 22.10.2010, 23:04 |
|
Registriert: 30.04.2010, 15:05 Beiträge: 46 Wohnort: 65604 Elz (D)
|
|
Noch etwas: Vor allem bei Gasloks besteht natürlich die Gefahr in geschlossenen Räumen damit zu hantieren, weswegen es nicht falsch ist, beim Befüllen von diesen etwas zu lüften. Gruß Marcel
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Gerald
|
Verfasst: 23.10.2010, 09:31 |
|
Registriert: 02.01.2009, 17:14 Beiträge: 365 Wohnort: Eugendorf (A)
|
Hallo Dampflokfreund! Schön wäre es auch sich erstmal hier vorzustellen: Ich bin der ... komme aus ... betreibe das Hobby Echtdampf seit... (oder alternativ: bin Neuling) etc. etc. Viel wollen wir ja eh nicht wissen, einen Vorname anzugeben wäre auch ganz nett. Meint, Gerald 
_________________ Zwisch'n Soizburg und Bod Ischl ....
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
schmalspur17
|
Verfasst: 23.10.2010, 09:34 |
|
|
|
marcel hat geschrieben: Noch etwas: Vor allem bei Gasloks besteht natürlich die Gefahr in geschlossenen Räumen damit zu hantieren, weswegen es nicht falsch ist, beim Befüllen von diesen etwas zu lüften. Gruß Marcel Welche Gefahr? Vom Gas her besteht bei normalem Gebrauch und nicht beschädigten Gasflaschen oder Armaturen auf der Lok keine Gefahr. Austretendes Gas aus der Lok oder aus der Flasche (rede hier explizit maximal von den von uns verwendeten 600 ml-Flaschen, nicht von grösseren Gebinden!!) führt durch die starke Verdünnung durch die Umgebungsluft nie zu einem zündfähigen Gasgemisch in einem durchschnittlich normalen Raum (>20 m3 Rauminhalt). Natürlich soll/muss für genügend Belüftung (mindestens Fenster kippen) gesorgt werden. Man muss auch bedenken, dass es in vielen Haushalten gasbefeuerte Gerätschaften gibt, z.B. für Tischgrillgeräte, für uns Schweizer Fonduerechauts usw. und dies eigentlich nie als erhöhte Gefahr betrachtet wird, obwohl mit ähnlichen Gasmengen handiert wird. Prinzipiell kann eine Echtdampflok mit Gasfeuerung ohne Bedenken in Räumen betrieben werden, wenn die nötigen Vorkehrungen getroffen werden. Die grösste Gefahr ist dann meist die Verschmutzung des Perserteppichs und die folgende Standpauke... Ich habe viele Kunden, die betreiben Innenanlagen mit Echtdampfloks, auch ich teste schliesslich Loks in der Werkstatt. Dass Hersteller von Innenbetrieb abraten, hat reine rechtliche Gründe. Dampfende Grüsse aus dem Schweizer Jura Markus
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
dampflokfreund
|
Verfasst: 23.10.2010, 10:22 |
|
 |
| Inaktiv |
 |
Registriert: 18.10.2010, 20:02 Beiträge: 24 Wohnort: Region Mannheim (D)
|
Vielen Dank für die Antworten! Ja mein Name lautet Kevin und ich bin absoluter Neuling im Echtdampflok-Geschäft. Ich würde mir gerne eine Echtdampflok erwerben,hab aber leider kein Geld dafür  Habe auch kein Haus und keinen Garten,deswegen die Frage.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
black.man
|
Verfasst: 23.10.2010, 10:54 |
|
 |
| *** Moderator |
 |
Registriert: 27.03.2010, 00:35 Beiträge: 707 Wohnort: Burgdorf bei Hannover (D)
|
Hallo Kevin, das mit dem Geld, dem Haus und dem Garten kann ja noch kommen, oder? Ich wünsche dir viel Spaß beim stöbern in diesem Forum. Auch wenn du nicht zu den "aktiven" Schienendampfern gehörst, da noch keine Lok vorhanden Gruß von Sascha 
_________________ Als Eltern machen wir Fehler, keiner kann alles richtig machen, es kommt nur darauf an, es mit viel Liebe falsch zu machen.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Hannes
|
Verfasst: 23.10.2010, 11:06 |
|
 |
| *** SchienenDampfer |
 |
Registriert: 18.03.2009, 07:07 Beiträge: 619 Wohnort: Marktredwitz (D)
|
|
Hallo Kevin,
auch von mir ein Willkommensgruß. Wenn Du jetzt noch eine Anrede und eine Unterschrift bei Deinen Postings verwendest wäre das noch schöner. Jeder hat einmal angefangen sich für unser Hobby zu interessieren und hatte, am Anfang, noch keine eigene Lokomotive. Wichtig ist sich vorher über die Materie zu informieren und da bist Du hier richtig. Zum Betrieb einer gasgefeuerten Echtdampflok in Wohnräumen ist das Meiste schon gesagt worden. Wenn die Lok dann noch einen Abdampfkondensator hat, wie z.B. die Maschinen von Herrmann Echtdampf, dann hält sich die Verschmutzung auch sehr in Grenzen. Einzig beim Anheizen gibt es etwas Schmutz durch Kondensat aus den Zylindern.
viel Erfolg
Hannes
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
erwa20
|
Verfasst: 23.10.2010, 11:10 |
|
|
dampflokfreund hat geschrieben: Hi, ich wollte mal fragen,ob man so eine Echtdampflok bzw die Gernrode von Reppingen ( http://www.reppingen.de/dmrlokserien/he ... index.html) auch in der Wohnung dampfen lassen kann? Oder steht dann gleich alles unter Wasser?  Würde mich sehr interessieren! Hallo Dampflokfreund Ich lasse meine Echtdampfloks in einem Clublokal fahren, als im Haus. Andere Echtdampffreunde betreiben dort auch mit Spiritus befeuerte Loks und kürzlich wurde im BW-Bereich ein Absaughaube instaliert weil mit Kohle befeuerte Loks Geruchsemissionen erzeugen die Freunde der Baugrösse H0 (die Anlage befindet sich oberhalb des Spur 1 BW) stören. Die Lokalität ist mit einer Brandmeldeanlage versehen welche jedoch noch nie wegen den Echtdampfloks angesprochen hat. Ich sehe also keinen Grund weshalb Echtdampfloks nicht Indoor betrieben werden sollen, immer mit der notwendigen Vorsicht natürlich.
_________________ Zu den Quellen gelangt man gegen den Strom
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
dampflokfreund
|
Verfasst: 23.10.2010, 12:31 |
|
 |
| Inaktiv |
 |
|
Hallo, vielen Dank euch allen!Die Chance,dass ich durch einen guten Zufall Geld bekomme für diese Loks ist sehr hoch.Natürlich kommt das mit dem Haus,Geld und mit dem Garten noch  . Da habe ich mir dann überlegt,sie auf Kohle umrüsten zu lassen. Anscheinend hat die Gernrode ein Abdampfkodensationsrohr,hat sie dann auch einen Abdampfkondensator? Und wie steht es mit der EKB 19c hat diese einen? Ich konzentriere mich bewusst auf die Loks von Reppingen,weil man die von Gas auf Kohle umrüsten lassen kann.  Nette Grüße, Dampflokfreund
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Hannes
|
Verfasst: 23.10.2010, 13:02 |
|
 |
| *** SchienenDampfer |
 |
Registriert: 18.03.2009, 07:07 Beiträge: 619 Wohnort: Marktredwitz (D)
|
|
Hallo Kevin,
eine kohlegefeuerte Lok im Wohnzimmer kann ich mir kaum vorstellen. Die Dinger machen weitaus mehr Schmutz und ein Kohlefeuer erzeugt viel mehr Hitze. Da hilft auch kein Abdampfkondensator. Bei einer Gasgefeuerten Lok drehe ich bei einer Störung den Gashahn zu und habe keine Heizleistung mehr. Die Kohlenglut kann man nun leider nicht einfach "abstellen". Meine Antwort bezog sich auf eine Maschine die mit Gas funktioniert. Eine "Kohlelok" als erste, eigene Lokomotive, anzustreben ohne Erfahrungen mit der Echtdampfmaterie halte ich für falsch.
mfG Hannes
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
dampflokfreund
|
Verfasst: 23.10.2010, 13:11 |
|
 |
| Inaktiv |
 |
|
Hallo, Natürlich! Ich glaube,du hast mich falsch verstanden  . Also ich möchte erstmal eine Gasgefeuerte Lok in der Wohnung betreiben. Wenn ich dann einen Garten habe,möchte ich diese Lok auf Kohlefeuerung umrüsten. Hat denn die EKB 19c/Gernrode einen Abdampfkondensator? Mfg, Dampflokfreund
|
|
| Nach oben |
|
 |