SchienenDampf.com

Die private Lounge für Echtdampf auf Spurweiten bis 3 1/2“ mit Schwerpunkt 45mm
Aktuelle Zeit: 21.01.2017, 16:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 78 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 27.04.2016, 19:11 
Offline
Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: 27.04.2016, 18:17
Beiträge: 3
Wohnort: Köln
Hallo an alle,

ich bin ein Neueinsteiger in eurem Forum. Ja. ist mein erster Tag hier!

Habe im Netz nach Informationen zu meiner neuen alten Aster Shay gesucht.

Der Beitrag von Andreas ist spitze.

Meine Lok steht noch in der originalen Aster Holzkiste wurde mir aber ohne die technischen Unterlagen überlassen.

Kann mir da jemand helfen?

Es ist nicht die neuere Version von Andreas mit Gasfeuerung, meine hat noch den klassischen Spiritusbrenner.

Die Lok stammt aus einer Erbmasse und wurde mindestens drei Jahre nicht mehr bewegt. So würde ich gerne erst eine mittlere Überholung und Überprüfung der Einstellungen vor dem "ersten" Anheizen vornehmen wollen.

So schon jetzt vielen Dank für eure Hilfe

Mit freundlichen Grüßen aus Köln

Wolfgang


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 28.04.2016, 06:19 
Offline
SchienenDampfer
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2011, 16:17
Beiträge: 190
Wohnort: Kesswil a. Bodensee (CH)
Hallo Wolfgang

Herzlich willkommen im Forum und gratuliere zu dieser schönen Aster Lok.

Das Modell stammt aus dem Jahr 1977, ist also fast 40 Jahre alt. Das soll dich jedoch nicht davon abhalten, diese Lok in Betrieb zu nehmen. Aster Loks sind sehr robust und präzise gebaut, es sind noch „fast alle“ Ersatzteile erhältlich. Auch eine Anleitung und die Baupläne wären wohl noch zu finden (z.B. bei Aster Europa).

Du schreibst „Kann mir da jemand helfen“. Was möchtest du wissen, wie können wir helfen?

Du schreibst auch davon, dass du eine „mittlere Überholung und Überprüfung“ der Lok durchführen möchtest. Somit darf ich annehmen, dass du schon einige Kenntnisse über Echtdampfmodelle hast.

Und so komme ich zu einer freundlichen Bitte: Eine kurze Vorstellung würde uns alle freuen, dann wissen wir welche Erfahrungen du im Bereich Echtdampf hast.

Übrigens: Ich habe meine Aster Shay inzwischen verkauft. Ich habe diese Lok vor einiger Zeit aus einem Bausatz hergestellt und viele Male mit RC fahren lassen. Ich weiss noch einiges über ihre „Eigenheiten“ zu berichten. Ob Gas oder Sprit macht kaum einen Unterschied, beides ist gut zum Anfeuern.

Freundliche Grüsse und viel Spass mit deiner Shay

Hermann


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 30.04.2016, 12:06 
Offline
**** SchienenDampfer
Benutzeravatar

Registriert: 02.11.2010, 00:39
Beiträge: 592
Wohnort: Tokyo (JP)
Wolfgang,

ich habe die Bauanleitung, auch die Einstellung der Steuerung, als jpg. Sende mir Deine email als PN, dann bekommst Du die Unterlagen. Es wurde bei Aster mal behauptet, dass der Dampfmotor der aktuellen Gasversion sich von der Spiritusversion unterscheidet, aber das kann nicht viel sein bez. der Steuerung.

Gruss,

Andreas


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 01.05.2016, 16:05 
Offline
SchienenDampfer
Benutzeravatar

Registriert: 15.11.2013, 09:01
Beiträge: 26
Wohnort: Uelsen (D)
Wolfgang,

Ich besitze auch die Alkohol Version. Habe die Anleitung und baubeschreibung als PDF. Sende PN mit emailadresse und ich email die unterlagen.
Im Aster Katalog steht auch viel über alle Einstellungen.

Mit freundlichen Grüßen,

Dick

_________________


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 01.05.2016, 16:45 
Offline
Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: 27.04.2016, 18:17
Beiträge: 3
Wohnort: Köln
Hallo Andreas,

das klingt sehr gut.

Vielen Dank

Ich werde Dir die Mail-Adresse zusenden.

Gruß

Wolfgang


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 01.05.2016, 16:52 
Offline
Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: 27.04.2016, 18:17
Beiträge: 3
Wohnort: Köln
Hallo Dick,
danke spitze.

Sobald ich dahinter gekommen bin wie ich eine Mail verfassen kann werde ich Dir meine Mail-adresse senden.

Irgendwie komme ich mit den Forenregeln scheinbar noch nicht klar

Das Bild (letzter Urlaub) wollte auch nicht aber ist auch nur der erste Versuch.

Ich gelobe Besserung.

Gruß aus Köln


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 78 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Revision einer Aster BR 01
Forum: Gasbefeuert
Autor: wlommi
Antworten: 14
...seit heute Besitzer einer neuen Mallet von Uwe Herrmann
Forum: Vorstellung, Test- und Fahrberichte
Autor: lgbaustria
Antworten: 6
Bau einer Shay-Locomotive
Forum: Gasbefeuert
Autor: dampfklaus
Antworten: 152

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum